Wie wird sich das E-mtb weiterentwickeln

Ich fahre Fazua und damit ist es im steilen alpinen Gelände ähnlich
anstrengend, wie mit meinem 10,5kg Racefully.
Denke nicht, dass das viele eBiker wollen.
Sind es dann die (die immer mehr Power wollen), die trotz großem Akku und motor keine Kraft mehr für den Downhill haben? ;-)
manchmal hab ich das gefühl, dass viele es total falsch einschätzen, wie anstrengend ein Downhill sein kann.
 
Sollte der Thread nicht eher heissen: Welche Sau wird als nächstes durch's Dorf getreten?

In Sachen Motor wird sich nicht viel tun. Die 2,6 kg des Shimano wird erst einmal die Grenze markieren wenn man nicht auf Leistung und Haltbarkeit verzichten will.

Echte "Light" Motoren mit entsprechend geringerer Leistung sind dann vielleicht 400-500 g leichter.

Beim Akku wird sich in den nächsten 5 Jahren nicht viel tun, die Kapazität der vorhandenen Zellen wird nur sehr moderat steigen.

Die sogenannten "Light" EMTBs welche ja nicht wirklich light sind sondern meist nur einen halb so großen Akku haben, werden bei den sehr sportlichen Fahrern die nächsten 2-3 Jahre hoch im Kurs stehen, für den Großteil der Benutzer werden sie keine Rolle spielen.

Da die Mechanik relativ ausgereizt ist werden die Hersteller versuchen über alle möglichen elektronischen Gadgets neue Kunden anzulocken. Ob das bei einem "echten" MTB tatsächlich sinnvoll ist sei dahin gestellt, allerdings sieht man auch dass immer mehr Hersteller ihrer reinrassigen Geländebikes mit Schutzblechen und Gepäckträgern ausstatten und es, analog zu der ebenfalls völlig unnützen KFZ-Gattung, SUV nenne und damit großen Erfolg bei den urbanen Bikern haben.
 
Eigentlich ist doch schon alles bereits jetzt vorhanden und für jeden etwas dabei.

Die Dinge werden, wie so oft „besser“. Ob das für den einen die Gewichte, oder für den anderen die Leistung ist,
lässt sich nur individuell entscheiden.

Die Bikes in meiner 30 jährigen MTB Karriere wurden mal leichter, dann wieder schwerer.

Wichtig ist für mich: Ich hatte jedes Jahr Spaß und zwar in der Gegenwart. Hätte ich auf das was technisch kommt immer gewartet, würde ich heute noch Rennrad fahren 😳

Grüße
Tomak
 
In Sachen Motor wird sich nicht viel tun. Die 2,6 kg des Shimano wird erst einmal die Grenze markieren wenn man nicht auf Leistung und Haltbarkeit verzichten will.

Echte "Light" Motoren mit entsprechend geringerer Leistung sind dann vielleicht 400-500 g leichter.

Beim Akku wird sich in den nächsten 5 Jahren nicht viel tun, die Kapazität der vorhandenen Zellen wird nur sehr moderat steigen.
Meiner Meinung bist du da auf dem Holzweg.
Die Welt dreht sich weiter, ob du willst oder nicht. Und Innovation bleibt nicht einfach stehen.
Die Entwicklung ist im Gange, bloß bekommt man das als Außenstehender nicht immer mit....
 
Meiner Meinung bist du da auf dem Holzweg.
Die Welt dreht sich weiter, ob du willst oder nicht. Und Innovation bleibt nicht einfach stehen.
Die Entwicklung ist im Gange, bloß bekommt man das als Außenstehender nicht immer mit....
OK, dass sich immer was ändert steht ausser Frage, aber der Titel dieses Thread ist "Wie". Wenn ich deiner Meinung auf dem Holzweg bin, mag sein, aber vielleicht erklärst du dann warum, und wie sich deiner Meinung das EMTB entwickeln wird.
 
OK, dass sich immer was ändert steht ausser Frage, aber der Titel dieses Thread ist "Wie". Wenn ich deiner Meinung auf dem Holzweg bin, mag sein, aber vielleicht erklärst du dann warum, und wie sich deiner Meinung das EMTB entwickeln wird.
Woher soll ich das denn wissen? 😋
Nur pauschale Aussagen, das ist jetzt so und da passiert in nächster Zeit nix, sind nicht haltbar.

Mir scheint eh, das du irgendwie immer in deinen Beiträgen auf der Bremse stehst. Warum das so ist, weißt nur du.
 
Ich finde gerade 2020 und nun 2021 hat sich sehr viel getan. Durch die Integration der Akkus ist eine neue Ära gekommen.

Naja, nur das die Integration eigentlich kein technischer, sondern nur ein optischer Fortschritt ist. Viele (unter anderem auch ich) wünschen sich, dass es noch Hersteller geben wird, die halbintegrierte Akkus verbauen. Die Vorteile sind nämlich meines Erachtens größer als die Nachteile. Bessere Gewichtsverteilung und leichter.
Aber es wird wohl beim Wunsch bleiben. Der "optische" Wert der integrierten Akkus ist halt für die meisten Käufer ausschlaggebend.
 
@punkhead : Noch einmal. Dieser Thread befasst sich mit Spekulationen wie sich das EMTB weiterentwickeln wird. Wenn du keine Ideen und Meinungen dazu hast, weil dir der technische Background fehlt oder du dich einfach überraschen lassen willst ist das vollkommen OK, aber dann lass doch anderen Leuten ihre Meinung bzw. antworte mit fundierten Fakten warum du meinst dass es nicht so ist.
 
ähem ich möchte ja niemanden auf die Füße treten, aber "Holzi" fragte für sich und ich hab es so verstanden das er eine Kaufberatung benötigt. Nach persönlicher profilierung fragte er nicht. Ich verstehe es so das "ER" fragte was er sich am besten als nächstes kaufen soll. Also eine Beratung, nicht eine Grundsatz Diskussion zu dem Ihr das hier wieder machen möchtet.
Lest Ihr eigentlich auch mal was der Beitragsersteller möchte, oder springt Ihr auf die Überschrift wie pawlowsche Hunde an?

 
@punkhead : Noch einmal. Dieser Thread befasst sich mit Spekulationen wie sich das EMTB weiterentwickeln wird. Wenn du keine Ideen und Meinungen dazu hast, weil dir der technische Background fehlt oder du dich einfach überraschen lassen willst ist das vollkommen OK, aber dann lass doch anderen Leuten ihre Meinung bzw. antworte mit fundierten Fakten warum du meinst dass es nicht so ist.
Komm lass gut sein. Auf sowas habe ich echt keine Lust und mir ist meine Zeit zu schade mit Miesepetern sich die Finger wund zu schreiben.
 
@BjoernS : da bin ich nicht so ganz bei dir, denn die Eingangsfrage war spekulativ, denn wissen kann es niemand was in 2 Jahren tatsächlich auf den Markt kommen wird. Deswegen bin ich trotzdem der Ansicht, dass mein Statement dazu hinsichtlich Motoren, Akkus und Light EMTB sachlich und auf technischen Fakten basierend war.
 
Komm lass gut sein. Auf sowas habe ich echt keine Lust und mir ist meine Zeit zu schade mit Miesepetern sich die Finger wund zu schreiben.
Du musst dir nicht die Finger wund schreiben es würden schon in paar Zeilen reichen wie du dir die Entwicklung der nächsten Jahre vorstellst. Mit nur zu sagen, nee, is nicht so, oder: habe keine Lust zu schreiben machst du es dir ein bischen zu einfach.
 
Du musst dir nicht die Finger wund schreiben es würden schon in paar Zeilen reichen wie du dir die Entwicklung der nächsten Jahre vorstellst. Mit nur zu sagen, nee, is nicht so, oder: habe keine Lust zu schreiben machst du es dir ein bischen zu einfach.
Beitrag im Thema 'Wie wird sich das E-mtb weiterentwickeln' https://www.emtb-news.de/forum/threads/wie-wird-sich-das-e-mtb-weiterentwickeln.8389/post-128248

Rest siehe auch im emtb light beitrag
 
Interessant wird es, wenn Motor und akku zusammen an die 2,5...3 kg bringen.
OK, interessante Aussage, dann nehme den Motor vom Levo SL, specke ihn noch ein bischen ab, so auf 150 W, und nen 120 Wh Akku dazu dann könnte es klappen.
Die Frage ist aber ob ausser dir jemand so etwas auch fahren will.
 
Ich bin ja relativ neu hier und im Thema an sich ebenfalls. Das es E-Bike gab, gibt wusste ich schon habe das aber eher von aussen betrachtet. In den 90er war ich extrem interessiert im MTB Bereich unterwegs habe das MTB Magazin gefressen, alles was neu war hat man versucht nach möglichkeiten am eigenen Bike um zusetzten.

Scheibenbremsen / Federgabel Fully´s waren gerade am kommen, Leichtbau war der Hit 10Kg galt als Benchmarke beim MTB. Meine ich mich erinnern zu können. Rennräder waren da schon weiter.

Heute ist die Technik halt weiter und der Gedanke Räder immer etwas leichter und besser zu machen hat weiterbestand, je nach dem sich das wirtschaftlich und technisch umsetzten kann und wird, werden die Hersteller
halt entwickeln denke ist. Die Automobilbranche macht ja eine ähnliche Entwicklung durch. Nicht das das dort alles gut ist. 2020 hat warhscheinlich bei allen etwas zu stillstand gebracht. Alle werden sich dann wohl mal schütteln müssen und schauen was ist gewollt und was konnen wir ( Hersteller / Entwickler) umsetzten und gutes Geld verdienen.

Jetzt wo ich gerade wieder damit etwas mehr befasse frage ich mich schon habe ich mit meinen Hardtrail das richtige oder hätte ich nicht doch gern was anderes. Obwohl ich das vom Kopf wahrscheinlich gar nicht brauche, sagt mit das 5 Bein was anderes. Ist schon lustig. Also aus meiner Sicht.
 
Wenn es in Richtung light gehen sollte dann müssten sie neben dem normalen Motor auch einen light Motor bringen. Der weniger Leistung bringt und für weniger Kräfte ausgelegt ist. Eine reine Drosselung via Software würde da nicht reichen um wirklich Gewicht zu sparen.

Akku dann entsprechend kleiner und fertig ist das light Paket.

Das hört sich dann wirklich nach Nischenprodukt an weil die Masse sicherlich kein light haben will.

Und die Frage ist dann aber wieviel Unterstützung bringt der denn dann um auch haltbar zu sein? Wäre es denn dann nicht sinnvoller ich würde auf die 3-4Kg Zusatzgewicht verzichten und gleich Bio fahren?
 
Zurück
Oben