Wie wird sich das E-mtb weiterentwickeln

Holzi

Mitglied
Hallo Sportsfreunde,
wollte mir eigentlich heuer noch ein E-mtb kaufen u. das Mondraker Crafty R+ aus dem Jahre 2019 dafür eintauschen und eines mit mehr Batterie nehmen (730er). Jetzt sind mir aber Zweifel gekommen, ob das schon eine gute Entscheidung ist - denn wie wird sich das E-mtb in den nächsten 2 Jahren evtl. weiter entwickeln. Hat man da schon eine Ahnung. Geht der Weg eher zu mehr Batterie oder umgekehrt, weniger Batterie u. dafür wieder mehr hin zum herkömmlichen Mtb ? Habe auch gelesen, dass Mondraker ein neues Fahrwerks Setup (MIND) herausbringen wird. Hat jmd. evtl. schon mehr Informationen bzgl. Entwicklung in den nächsten Jahren des E-mtb. Nutze das E-mtb für 4x wöchentlich über Forst- und Waldwege zur Arbeit zu fahren (40 km hin und zurück) und am WE vorallem Trails in den Bergen Südtirols.
Danke und gsund bleibm !
sportliche Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von subdiver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn man jetzt nicht kaufen will, weil man darauf spekuliert, dass morgen was neue kommen könnte, dürfte man nie was kaufen.
Ich denk aber, dass es so wie es jetzt Mtb´s(und hier auch zig untergliederungen für unterschiedlichste Einsatzgebiete) und e-Mtbs gibt, wirds in Zukunft halt auch unterschiedliche e-Bike Konzepte geben.
Allgemein wäre ja wünschenswert, dass die e-geschichte einfach leichter und optisch dezenter wird.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von subdiver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin...

Wohin "der Weg" in Sachen Batterie geht ist doch eigentlich egal, du musst doch für dich entscheiden was du an Batterie Kapazität benötigst für deine Touren. Möchtest du ein Vollwertiges E Bike mit 85KW und mehr oder willst du mehr Eigenleistung bringen und ein Light E MTB nutzen.
Da du damit viel zu Arbeit fährst denke ich ein vollwertiges E MTB ist eher was, weil ich mir denk das man sich auch gern mal zur Arbeit ziehen lässt.

Durch den Bosch CX und den Shimano Ep8 ist zumindest sichergestellt das es die nächsten Jahren keinen Motor um 85nm geben wird der mit ner Knopfzelle auskommt.

Das MIND System habe ich mir eben mal durchgelesen, klingt ganz Interessant. Könnte mir schon vorstellen das es in Zukunft mehr und mehr Einzug erhalten wird. Aber da würde ich jetzt nicht unbedingt gleich das erste Bike mit dem System kaufen..

Meiner Ansicht nach kannst du mit ruhigen gewissen jetzt ein Bike kaufen und genauso gut auch noch ein Jahr warten. Ganz wie es dir beliebt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine schwierige Entscheidung für Dich "Holzi", aber das ist wie mit dem Auto kaufen. Erst muß es die tolle supderduper Kiste sein, weil man ja denkt das ist es was Mensch (EGO) braucht. Stand der Technik fast schon futuristisch... also man kauft was und ist ganz vorne mit dabei.

Aber wenn jeder mal ehrlich ist, die wenigsten finden ihr superduper Auto nach 1-2 Jahren noch so dolle... ja es fährt, ja es bringt mich von A nach B... fertig.

Als ich mein E-Mtb (Ghost Hybride) gekauft habe, dachte ich ok.. muß nen gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben.
Hatte es auch, hab mich bewußt für das Shimano System entschieden. Die Einstellbarkeit war mir wichtig.

Heute gibt es einen neuen Shimano Motor, dickere Akkus usw. usw.

Aber soll ich Dir sagen was meine einzige Sorge ist, bekomm ich in 1-4 Jahren noch Ersatzteile... für Akku und Motor ?
Der Wunsch nach was neuem fällt da bei mir echt hinten runter..

Das System "Steps E8000" was ich hab, aus 2019 funktioniert "für mich" auch heute noch mehr als ausreichend.

Und was das Gewicht oder die Akkukapazität angeht, mhh ja aber wenn ich los fahre für ca. 40- 70km, mit Essen, Trinken, Ersatzteile, Speckrolle und und..... naja für mich wird da ein Light E Mtb unwichtig. Aber eben nur für mich!

Jemand der sein E-Mtb mit dem PKW zum Bikepark fährt sieht die Welt sicher anders aus.

In diesem Sinne lasse ich Dich sicher nicht schlauer zurück aber kauf Dir was, was Dir gefällt und was kein totaler Schrott ist. Du mußt leider Deine eigene Erfahrung machen was für Dich nötig ist um glücklich zu werden.

Vor totalem Schrott kann Dich dieses Forum hier "meist" bewahren, für alles andere zählt letztlich nur Dein Kontostand ;-) und auch wenn das voll ist schaust Du nicht weiter in die Zukunft wie jeder andere.

Gruß
Björn
 
Wenn man jetzt nicht kaufen will, weil man darauf spekuliert, dass morgen was neue kommen könnte, dürfte man nie was kaufen.
Ich denk aber, dass es so wie es jetzt Mtb´s(und hier auch zig untergliederungen für unterschiedlichste Einsatzgebiete) und e-Mtbs gibt, wirds in Zukunft halt auch unterschiedliche e-Bike Konzepte geben.
Allgemein wäre ja wünschenswert, dass die e-geschichte einfach leichter und optisch dezenter wi

Das ist eine schwierige Entscheidung für Dich "Holzi", aber das ist wie mit dem Auto kaufen. Erst muß es die tolle supderduper Kiste sein, weil man ja denkt das ist es was Mensch (EGO) braucht. Stand der Technik fast schon futuristisch... also man kauft was und ist ganz vorne mit dabei.

Aber wenn jeder mal ehrlich ist, die wenigsten finden ihr superduper Auto nach 1-2 Jahren noch so dolle... ja es fährt, ja es bringt mich von A nach B... fertig.

Als ich mein E-Mtb (Ghost Hybride) gekauft habe, dachte ich ok.. muß nen gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben.
Hatte es auch, hab mich bewußt für das Shimano System entschieden. Die Einstellbarkeit war mir wichtig.

Heute gibt es einen neuen Shimano Motor, dickere Akkus usw. usw.

Aber soll ich Dir sagen was meine einzige Sorge ist, bekomm ich in 1-4 Jahren noch Ersatzteile... für Akku und Motor ?
Der Wunsch nach was neuem fällt da bei mir echt hinten runter..

Das System "Steps E8000" was ich hab, aus 2019 funktioniert "für mich" auch heute noch mehr als ausreichend.

Und was das Gewicht oder die Akkukapazität angeht, mhh ja aber wenn ich los fahre für ca. 40- 70km, mit Essen, Trinken, Ersatzteile, Speckrolle und und..... naja für mich wird da ein Light E Mtb unwichtig. Aber eben nur für mich!

Jemand der sein E-Mtb mit dem PKW zum Bikepark fährt sieht die Welt sicher anders aus.

In diesem Sinne lasse ich Dich sicher nicht schlauer zurück aber kauf Dir was, was Dir gefällt und was kein totaler Schrott ist. Du mußt leider Deine eigene Erfahrung machen was für Dich nötig ist um glücklich zu werden.

Vor totalem Schrott kann Dich dieses Forum hier "meist" bewahren, für alles andere zählt letztlich nur Dein Kontostand ;-) und auch wenn das voll ist schaust Du nicht weiter in die Zukunft wie jeder andere.

Gruß
Björn
Boah, danke BjoernS - super Antwort, und super geschrieben ! Stimmt eigentlich . . wichtig wird am Ende die Frage sein: bekomme ich noch Ersatzteile für mein Bike !!
Danke
 
Will ich echt das die jetzt auch noch am ebike Daten von mir sammeln? Airtime usw. aufgezeichnet, da kannst dir dann gratulieren bei einem Rahmenbruch.

"Sie waren errechnet 72cm in der Luft, Garantie ist aber nur bis 50cm...."
 
Ich finde es gerade nicht, hier im Forum wurde ein Podcast eingestellt,
der das Thema Light-eMTB hatte.
Darin wurde von den Konstrukteuren erzählt, sie rechnen nicht damit,
dass die Akkus bei den Bikes in den nächsten 10 Jahren leichter werden.
 
Ich finde es gerade nicht, hier im Forum wurde ein Podcast eingestellt,
der das Thema Light-eMTB hatte.
Darin wurde von den Konstrukteuren erzählt, sie rechnen nicht damit,
dass die Akkus bei den Bikes in den nächsten 10 Jahren leichter werden.
Das ist leider weg von der Realität, denn die akku Entwicklung nimmt gerade erst Fahrt auf...
 
Ich finde gerade 2020 und nun 2021 hat sich sehr viel getan. Durch die Integration der Akkus ist eine neue Ära gekommen. Evtl. trennt sich die Menge in Light EMTBs und Normale. Wobei es da ja auch schon Federweg technisch Versch. "Gruppen" gibt. Klar wenn die Akkus noch leichter werden sagt niemand nein. Wenn man den Mal raushaut merkt man schon wo der Löwenanteil des Gewichtes herkommt.
Motorsteuerung individuell wie der neue Shimanomotor wird auch zukunftsweisend sein, denke ich.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Light-eBikes eine gewisse Nische bleiben,
wenn die Reichweite und Power nicht größer wird.

Ein Freund wollte unbedingt ein Light-eBike kaufen.
Nach Probefahrten mit Levo SL und Orbea Rise folgte die Ernüchterung
und er holte sich ein Orbea Wild FS.
 
Es kommt auf den Einsatz Zweck an.
Für mich wäre ein emtb light interessant, z.b. der fazua Motor.
Leider sind die e MTB mit dem Motor noch viel treuer.
Interessant wird es, wenn Motor und akku zusammen an die 2,5...3 kg bringen.
85nm und 500w und nen 700 Akku brauch ich ned.
Dann kommst bei nem leichten carbon fully von 12kg auf 15kg mit Antrieb.
Das ist doch ne Ansage.

Die die eh nur turbo hobeln, denen ist das Gewicht des Bikes egal, die wollen am liebsten 1000er Akkus am bike sehen, aber der soll natürlich so viel wiegen, wie die jetzigen 500

Also mal ein bißchen weiter denken als bis vor die eigene Haustür....
Da tut sich schon was....
 
Ich fahre Fazua und damit ist es im steilen alpinen Gelände ähnlich
anstrengend, wie mit meinem 10,5kg Racefully.
Denke nicht, dass das viele eBiker wollen.
 
Ich fahre Fazua und damit ist es im steilen alpinen Gelände ähnlich
anstrengend, wie mit meinem 10,5kg Racefully.
Denke nicht, dass das viele eBiker wollen.
Ich denke, da gibt es genügend, die genau das wollen.
Nicht ein 25kg Trum oder mehr, sondern ein "normales" bike mit "etwas" Unterstützung.
Damit die Zunge nicjt nach der Tour in den speichen hängt.

Ich denke mir so, irgendwo ist für nen Hobby Fahrer dann auch mit Kondition zu Ende, ohne sich extra noch professionelles Training zu besorgen. Dann kann man z.b. 1800hm Touren am Tag fahren, wo man konditionell vllt nur bei 1200hm oder so ist. Und das mit einem vergleichsweise leichten bike, das man zur Not auch tragen kann und nicht nur schieben.

Ich persönlich sehe da viel Potential.

Wie gesagt die andere Fraktion wird auch bedient werden. Mehr Power, mehr akku und das bei gleichbleibendem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben