Wie wird sich das E-mtb weiterentwickeln

Ja, naja.
Gewicht ok, Power verbesserungswürdig. 35nm ist jetzt nicht der Kracher.
Aber wenn spezi sich anstregt und bei 2kg 60nm raus haut, dann ist das interessant.
Da wollen die garnicht.
mit dem SL wollen die die eisernen Biobiker fangen, bzw. die extrem sportlichen Stumpi Fahrer.
Ich bin das SL selbst schon ausgiebig gefahren, mit Range Extender habe ich die gleiche Reichweite wie das Levo comp. Allerdings langsamer unterwegs.

AC14C6A9-4198-44D1-A324-A1B78A922FEE.jpeg
Specialized selbst sagt, wer ein "richtiges" e-MTB will, der soll sich ein Levo kaufen.

aber das sl ist schon geil.
 
Ja, naja.
Gewicht ok, Power verbesserungswürdig. 35nm ist jetzt nicht der Kracher.
Aber wenn spezi sich anstregt und bei 2kg 60nm raus haut, dann ist das interessant.
Ist dir mal der Gedanke gekommen dass die Leistungsabgabe irgendwie mit dem Gewicht, der Größe und unglücklicherweise auch noch mit dem Verbrauch des Motors zusammenhängt?
 
Ist dir mal der Gedanke gekommen dass die Leistungsabgabe irgendwie mit dem Gewicht, der Größe und unglücklicherweise auch noch mit dem Verbrauch des Motors zusammenhängt?
Ne wirklich, erzähl mir mehr davon. Biiiiitte
Ich weiß, das das damit nichts direkt zu tun hat, sondern indirekt...Aber Hey, vllt hast du neue physikalische Erkenntnisse, die sonst der ganzen Welt verborgen sind.....
 
Wenn du versuchst das jetzt ins Lächerliche zu ziehen, warum erzählst du dann die ganze Zeit hier irgendwas von Motor und Akku unter 3 kg? Um uns zu unterhalten?
 
Ich würde mir wünschen, die Motoren kleiner und die Akkus leichter.
Light emtb wird mit Sicherheit in Zukunft ne größere Rolle spielen....
Das habe ich geschrieben...
Ja Wunschkonzert, nein nicht belegbar.
Womit auch, ich kann nicht in die Zukunft sehen.
Und mehr als das kam von meiner Seite auch nicht.
Sorry, wenn das falsch aufgefasst wurde.

Wenn da aber mehr Insider wissen bei euch vorherrscht und ihr schon wisst, was so in 2 Jahren auf den Markt kommt, dann Glückwunsch.
 
Also ich glaub auch nicht das es da großartige Neuerungen geben wird.

Die Hersteller haben aktuell durch den boom eine derart große Nachfrage das sie alles auf den Markt hauen können und es wird gekauft wie warme Semmeln.

Auch die Motorenhersteller werden nicht großartig Geld in eine Nische stecken sondern versuchen die breite Masse zu bedienen um somit möglichst viele Bikehersteller als Kunden zu gewinnen.

Ich fürchte also deine Wünsche und Träume werden noch länger andauern.
 
Ehrlich geschrieben, mit einem Light-eMTB im hügeligen Voralpen zu fahren
macht mir weniger Spaß, als mit einem leichten Bio-Bike.

Und in den Alpen vermisse ich öfter mal Reichweite und Power.

Deshalb denke ich, dass auf absehbare Zeit die Ligh-eMTB nur eine Nische besetzen werden.
Denn die Masse stört die 2-4kg Mehrgewicht am “normalen“ eMTB nicht.

Aber was weiß ich schon XD
 
Aber irgendwas mit 140mm vorn und hinten? 😋
Definitiv die richtige Richtung
Prego hat dir doch erklärt, dass so ein Unterfangen in absehbarer Zeit nicht möglich ist. Ich meine, dass deine Wunschvorstellung nie Realität wird, weil die Anforderungen sich gegenseitig ausschließen. Außerdem ist ein Hardtail -wenn man Radfahren- kann das bessere Bike. Es sei denn man ist DHler oder FRler ...die sind aber rar gesät in der eMTB-Normaloszene.
Möchte man -warum auch immer- einen Schaukelstuhl mit starkem Antrieb, großer Reichweite und sackschwerer Dropperpost, musss man ein hohes ges. Gewicht in Kauf nehmen.
 
Geht schon wenn man leichtere Komponenten nimmt da man weniger Belastung durch den schwächeren Antrieb nimmt. Die wiederum sind aber bekanntlich auch teurer, was die 5k Grenze sehr unwahrscheinlich macht.

Gewichtsparen war in der Bikeszene schon immer mit hohen Kosten verbunden.

Aber alles ist gut wenn man ein 14kg Fully fährt, sagte der Typ mit 15kg Übergewicht 😂😁


Edit: Da bist aber weit von deinen 5k entfernt 😉
 
Zurück
Oben