Welches Bike soll es werden

Canyon und Service...aber lassen wir das.
Ich persönlich bin aber im nachhinein froh drum. Ich hallte es gerade bei nen Ebike für nicht sinnvoll ne 425mm Kettenstrebe zu verbauen. Gerade bei einem Bike, wo ich mit dem Motor in der Lage bin, steile Rampen zu fahren.

Dies Bedenken hatte ich auch und manchmal schaffe ich extreme Rampen mit dem Spectral nicht, wo schon lange kein Bio Bike mehr fährt. Aber die meisten schaffe ich zum Glück und mit ein wenig mehr Schwerpunkt verlagern und Körpereinsatz immer mehr. Dies schließt 95% der Rampen ein die ich überhaupt fahren möchte, die Restliche gehen auch im Schiebemodus. Aber eigentlich habe ich das Bike zum runter fahren gekauft und da hat das Spectral mir mit Abstand am besten gefallen.

BTW, gibt es Leute z.B. aus dem CC Bereich die ein E-Bike kaufen weil sie damit undenkbare Steigungen überwinden können, aber in der Abfahrt mit Schrittgeschwindigkeit fahren?
 
Auf jeden Fall werde ich mich nochmals auf die Bikes setzten und hoffe das die richtige Grösse vorhanden ist.
Bin noch ziemlich unschlüssig.
Optisch ist das Levo auf 1 dann cube....
Ausstattungtechnisch cube auf 1
Mal schauen ich muss mich irgendwann entscheiden

Ja für den Preis von einem gut ausgestattetem Specialized bekommst ein neuen Dacia?.

Was ist bei den genannten Marken für euch der Porsche, BMW und der Dacia?
 
Ich bin ab Morgen früh eh dienstlich in Süddeutschland unterwegs.
Ich werde mir auf der Rücktour Samstag mal das Spectral On bei Canyon ansehen und Probe fahren.
Das Spectral wäre für mich die Vernunftlösung.

YT ist umgezogen und hat den neuen Showroom noch nicht fertig.
Somit ist aktuell keine Probefahrt möglich.
Sonst wäre ich da auch mal vorbei geschneit.
Das YT Decoy wäre für mich die Wunschlösung.

Das Specialized ist aktuell für mich keine Alternative.
Für mich ist eine FOX 36 oder einen Yari/Lyrik Voraussetzung für den Kauf.
Bei den Bremsen wäre Magura MT5, SRAM Coder R oder Shimano XT mein Wunsch.
 
Genau Vernunftslösung ist das richtige Wort.
Ich weiß nicht ob man die genannten Marken wirklich als Dacia einordnen und oder bei Porsche einordnen kann.
Alles kommt aus dem selben Land mehr oder weniger Q überwacht. Daher kann man fasst sagen man zahlt einen Porsche und bekommt einen gut ausgestatteten Dacia.
Auf den Boden der Tatsachen sind 4k plus ne stange Geld für ein emtb.
Wenn ich 6k plus ausgebe, würde ich schauen das der Rahmen in Deutschland gefertigt wurde und die Szene hier unterstützte, vorausgesetzt das Bike passt. Das Nicolai sieht optisch auch mega aus....
 
Was ist den die Vernunftlösung bzw. bedeutet Vernunft? Der eine bekommt für den Preis das besser ausgestattete Bike, mit Ausstattung bei der er vielleicht gar nicht in der Lage ist, den Unterschied zu erfahren, der andere nimmt den besseren Service und entscheidet sich lieber für ne FOX 34 anstelle einer Fox 36 ( so als Beispiel). Und hat im Falle eines Garantie keine Probleme. Wie gesagt..in der Beziehung möchte ich kein Wort mehr über Canyon verlieren.

Vernunft ist doch sehr relativ zu sehen.

Porsche wäre für mich z.B. ein Levo. Klar Ausstattung schlechter und daher Preis hoch. Aber konstruktionstechnisch haben es dir Jungs echt drauf, was z.B. Kinematik angeht. Auch von der Kulanz her gibt es da keine Probleme.
Cube ist die mich eher der VW. Solide, aber nirgends wirklich Top. Zumindest konnte mich mein Cube nicht überzeugen. Davon abgesehen hat mir der will haben Faktor gefehlt.

Aber wie gesagt....alles ganz individuell zu betrachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon ein Autovergleich dann Mercedes, Renault, Nissan oder Dacia.
Nen Levo ist ja auch nicht soo weit entfernt, lass es den Mercedes sein. lol
Am Ende ist doch bei allen die gleiche Technik drin. ;-)

Wir reden ja hier nicht von 12.000 Euro Bikes.
Und das die Rahmen aus Taiwan kommen ist schon seit Stahlzeiten so, oder?
Sehe ich auch kein Problem drin.

Ich hab das Canyon genommen weil mir das Paket gefiel, und ja weils bezahlbar ist ;-)
Ich weiß nicht wozu ich längere Kettenstreben bräuchte, am 30° Hügel wär ich mit Biobike garnicht angetreten.
Ich komm da immer noch nicht rauf, aber das Vorderrad ist nicht mehr mein Problem. ;-)
 
Prinzipiell schon die gleiche Technik. Nur nicht mit gleicher Sorgfalt zusammengeschraubt, mit der gleichen Prozessstabilität gefertigt, mit Material von den gleichen "stabilen" Vorlieferanten usw.
Und um bei den Beispiel mit Taiwan zu bleiben...das sind, mit Ausnahme von Giant, alles Lohnfertigungen. Die Entwicklung wird aber bei den Herstellern vorgenommen. Zusammenschweißen kann es halbwegs jeder Taiwanese.

Und Canyon als Bike funktioniert super, mag ich nicht bestreiten. Aber der Service ist imho nicht vorhanden und das ist für MICH/ UNS der entscheidende Faktor. Ein Bestellung aufgeben mag funktionieren...danach wird es düster. Ich persönlich bin von der Bestellung abgesprungen, weil ich Angst hatte, wie das läuft, sollte z.B. am Motor ein Problem auftreten.

Wie bereits zig mal erwähnt ist die Gewichtung der einzelnen Faktoren sehr individuell. Ich z.B. bin gerne bereit 1000€ mehr hin zu legen, hab dafür keine Diskussionen bei irgendwelchen Reklamationen. Den anderen sind die 1000€ wichtiger und er nimmt dafür in Kauf mehrmals über 5 Stunden in der Warteschleife zu hängen, um überhaupt jemanden ans Telefon zu bekommen...
Wie gesagt...persönliche Präferenz.

Genauso die Tatsache wie mit den Kettenstreben. Braucht sich bei mir keiner rechtfertigen, warum er sich für das eine oder andere Bike entschieden hat.
Aber MIR geht es bei meinen 450mm nicht nur ums bergauf. Man steht so genial, zentral im Bike,...ICH liebe es. Im Bikepark, Stein und Wurzelfeldern kann man es einfach laufen lassen. Gerade in Verbindung mit 29" und auch wenn ich Kackständer nur 170cm groß bei. Einen anderen ist es eventuell zu wenig verspielt.
Ist doch das Gleiche wie mit poppigen oder satten Fahrwerk usw.

Ich will auch niemanden bekehren. Nur ich finde so Fragen..."was ist das Beste...." einfach sehr schwer beantwortbar.
Ist bei den Test nichts anderes. Dort ist Canyon oder Cube oft Testsieger, weil der Preis-/ Leistungsfaktor einfach super ist. In Fahrwerk und Co schneidet, so zumindest mein Gefühl, andere Teilweise besser ab.
Den einen ist es wichtig die Beste Ausstattung fürs Geld zu bekommen, ich z.B., soll nicht großkotzig klingen, bin auch bereit anstelle der 4k€ 6K€ hinzulegen. Meine Gewichtung des Tests würde sich also verschieben.
Persönlich ist sowohl der Brose als auch Spezi für MICH das Maß der Dinge im E-Bike Bereich sind. "Eine Erschütterung der Macht" habe ich allerdings letzte Woche vernommen. Das DECOY ist ein Bike, welches ich mir mal gerne ansehen möchte. Ist zwar SHIMANO drinnen...aber für 2000 weniger bin ja evtl bereit meine Präferenzen zu verschieben ;) Mit YT hatte ich by the way gute Erfahrungen, was den Service angeht....
 
Mein JAB hat mit 428 mm auch recht kurze Kettenstreben und 27,5-er Reifen.
Damit komme ich super zurecht.
Bei der Geschichte mit dem Service gebe ich dir recht.
Gerade am Motor gibt es Probleme, die man nicht selber lösen kann bzw. lösen will.
Hatte schon 2 Cube E-Bikes von BD Megastore in Bonn.
Das hat bei Reklamationen eigentlich immer ganz gut geklappt.
Musste da natürlich das Bike hinfahren und es wieder abholen.
 
Ich glaube bei mir wird das ne längere Geschichte. Heute nochmals beim Händler gewesen. Merida eone sixty 800 getestet auch richtig geil. Aussenliegender Akku aber das Radl hat richtig schöne Details. Fährt Bombe. Das Ding ist nagelneu. Aber im Oberrohr hat es eine Miniminimini Delchen kaum sichtbar aber da. Weiss net. Das nächste kommt im Juni,in meiner Grösse.
Doch CUBE? Das merida ist über nen Kilo leichter.
Kaufen trotz mini Delchen oder warten. Oder...
 
Das war Rahmengrösse xl 51mm grösser 1,87. War ganz gut. Laut merida L 47mm für körpergrösse bis 1,90m. Bin mit Schuhe 1,86m gross. Beim xl war der Sattel ganz nach vorne geschoben. Ich hätte gesagt einen Ticken zu gross vom feeling.
Schrittlänge passt bei beiden. Was tun
 
Soo nochmals die alles gecheckt drauf gesessen. Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Auf dem XL war ich recht gestreckt und hatte kein spielraum mehr das enger zu stellen. Vorbau ist eh schon so kurz, Sattel war ganz vorne, ich sass bequem aber der Oberkörper war zu gestreckt. L fühlt sich kompakter an.
Naja Samstag nochmals testen.
 
Das ist vielleicht auch ne Geschmacksache, oder wie ich mit dem Rad fahren will.
Ich bin mit 1,78 bei den meisten Rädern bei M oder L.
Würde ich so fahren wie Pi 80 es schildert oder Testfahrer es laufen lassen, wer weiß ob manchmal das größere nicht ne genausogute Wahl ist.
Ich würd mich ja auch nicht als super Fahrer hinstellen.
Bis dahin mag ich lieber den kleineren Rahmen, hab gutes Selbstvertrauen und hab Spaß Ecken zu fahren die ich vorher nicht gingen.
 
So wie das im Leben ist habe ich meine Meinung über den Haufen geworfen.
Platz 1
Merida eone sixty. Gesamteindruck ist sehr hochwertig. Vorallen der Rahmen mit den Schweissnähten sieht ziemlich gut aus. Leichtes Bike. Sehr gutes Handling.
Nachteil. Ich kenne Merida nicht so gut und ich weiss nicht wie der Werterhalt ist.
Gibt vom eone-sixty 800 keine 19er Version nur vom 900er

Platz 2.
Specialized Levo. Pfiffige Design. Akkuentnahme eher unpraktisch. Brose Antrieb ist nicht meine Sache, wenig Ausstattung. Qualität vom Rahmen und Design ist ziemlich gut.

Platz 3.

Cube Sereo hybrid. Vorteil die kleinen Nachteile macht die Ausstattung wett. Schweissnähte nicht schön sichtbar. Fahrrad ist schwer.

Wobei alles aus Fernost kommt.
Und welcher ist der Dacia?

Was haltet ich vom. MERIDA.
 
Es gibt da keine Dacia, wobei die auch ganz normal fahren wie alle anderen Autos auch.
Halt teils wenig Austattung und billigere Plastiken und Verarbeitung im Innenraum...
Einfache Achsen, nix Multilenker oder so..

Viele fahren Merida, gibts schon seit ewig.
Ist auch nicht meine Marke, aber würd nicht sagen man macht was falsch.
Werterhalt? Ich behalt das Rad einfach. ;-)
 
@ boblike. Wie gross bist du. Wenn ich fragen darf. Ich bin ohne Schuhe mit Plattfuss 1,84L passt gut. XL ist man mehr im Bike.
Das XL hat ne mini Delle im Rahmen. ?
Das L passt auch gut. Naja Samstag Stelle ich beide nochmals nebeneinander. Wenn nicht L dann muss ich bis Juni warten (XL). Merida ist echt mein Favorit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin 197 und habe eine SL von 93.

Wenn ich mir die Geo des Merida anschaue, würde ich dir zum L raten.
Das XL wäre auch gut, wenn du für deine Größe, sehr lange Beine hast.

Übestandshöhe, Stitzrohrlänge und Steuerrohrlänge sind beim XL ja schon deutlich größer.

Steuerrohrlänge würde mich nicht stören, da ich eher Abfahrtslastig unterwegs bin.
Stitzrohrlänge würde mich sehr stören, das ich eine Vario mit möglichst viel Verstellweg benutzen möchte.
Übestandshöhe bringt die Kronjuwelen in Gefahr.
 
Meine Schrittlänge ist 88cm auf 1.84m eher langbeinig.
Momentan tendieren ich zum L. Da bin ich mit dem Sattel ganz hinten beim XL ist der Sattel ganz vorne und bin etwas gestreckt. Dafür berührt der Lenker beim L schneller die Knie
 
Das ist in der Tat von der Größe eher L, wegen den Beinen eher XL?
Mir ist wichtig das ich nicht nur so eben drüber stehen kann, bei mir bedeutet Sattel unten ich kann im Notfall das Rad unter mir durchschieben.
Kronjuwelen wären nur ganz nah am Steuerrohr in Gefahr.

Wahrscheinlich geht das bei deiner Beinlänge beim Merida L locker und beim XL so eben.

Oberkörpermäßig könnte wir mit 178/81 zu 184/88 ähnlich sein. Hast du ebensolange Arme wie Beine?
Bin da kein Rahmenprofi, stelle mir L passender vor.
 
Zurück
Oben