Welches Bike soll es werden

derdän

Mitglied
Guten Tag miteinander bin neu in diesem Forum fahre schon lange unmotorisierte Bikes. Einmal auf einem Emtb gesessen schon war es um mich geschehen. Hab mich ansonsten immer gesträubt.
Naja egal.

Ich sagmal Budget liegt bei 4-4.5k
Federweg 140-160mm. Bin bei den üblichen Verdächtigen gelandet.

Cube Stereo Hybrid 140sl
Specialized Levo. Ausstattung mau
Merida eone sixty 800
Scott e genius oder spark
Gibt noch mehr.
So der heimliche Favorit ist das CUBE wohlgemerkt hatte ich ne ganze Zeit CUBE unter dem Hintern.

Antriebseinteilung:
1 Bosch
2 Shimano
3 Brose
Rest bin ich noch nicht gefahren.

Ich weiss einfach nicht weiter. Empfehlung?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Cube liegst du schon richtig. Die haben von den Händler Bikes das beste Preis-/ Leistungsverhältnis. Aktuell kommt da keiner dran. Und die verbauen in den MTB 's nur Bosch Motoren.

Bei den Versendern wäre das neue YT Decoy interessant. Oder das Canyon Spectral ON. Die haben aber beide den Shimano Motor. Oder das Radon Slide Hybrid oder Swoop Hybrid mit Bosch Motor. Die sind optisch allerdings etwas Old School. Dafür aber vom Preis unschlagbar.

Das Cube Stereo Hybrid 140 SL 2017 habe ich selber 10.000 km gefahren. War soweit zufrieden damit. Auf dem Trail eher der träge Panzer als der flinke Iltis. Liegt an der Geometrie und an dem hohen Gewicht. Das mit dem Gewicht lässt sich halt nicht vermeiden.
 
Obwohl ich selber Bosch fahre wüsste ich nicht ob ich momentan noch ein Bike mit Bosch-Motor kaufen würde da er bald abgelöst wird.

Natürlich, Cube hat das beste Preis/Leistungsverhältnis, momentan wäre aber YT mein absoluter Favorit.

Spezialized, mh, ja, ist wertstabil, aber in der Basisausstattung eher ein Bike für Jünger als für User.
 
Wäre eine feine Sache wenn der neue Bosch-Motor das gleiche Gehäuse hätte wie der aktuelle Motor.
Dann könnte man hier recht leicht die Motoren tauschen.
 
Ich hatte es falsch geschrieben. Mein Wunsch wäre, dass die neue Technik auch im alten Gehäuse auch platzfinden kann. Sogesehen ein Bosch CX V2 :)
 
Vom Gewicht her sind alle in der Preis Klasse um 24kg. Neuer Bosch Anbtrieb? Gut das ihr das sagt wie heisst der? ?
Das Levo ist schon cool aber die 90Nm merkt man nicht wirklich und das Ansprechverhalten ist träge. In einer guten Ausstattung ist das Specialized einfach zu teuer für das Geld. In den 2019er cubes ist der performance cx verbaut.
Ich schau mir mal das yt an.
Yt bikes sagt mir halt gar nichts. Was ich gemerkt habe das es fast egal ist welches man kauft. Rahmen kommen aus Taiwan usw. Früher war das noch etwas anders.
 
Ich glaube Versender Bikes sind nichts für mich. Wenn was ist gehe ins Fachgeschäft und gut. Bei meinem Canyon torque habe ich die Hinterbaulager bei SKF bekommen musste nicht dort bestellen.Dennoch, wenn was ist steht man blöd da und muss sich selber kümmern. Normaler Händler; So hat man noch einen Händler dazwischen der haftet.
Das YT sieht cool aus.
 
Fahr alle Bikes einfach Probe. Das wichtigste ist imho das Gefühl und nicht ob ne Yari oder ne Lyrik drin steckt.
Das mit der Ausstattung am Specialized ist so ne Sache...die meisten wollen das Part hier und jenes Part da, weil es "besser" ist, erreichen aber nicht einmal das Limit der günstigen Parts.
Klaro Specialized is teuer, sozusagen Premiumsegment, meine Erfahrungen sind aber auch die, dass du verdammt viel Service kaufst.

Nur als Beispiel. Meine Süße hat letztes Jahr ende Mai ein 18er LEVO Comp Carbon für 4400€ erstanden. Beim Local Dealer. Bike hatte 34km runter laut Akku von einer Testfahrt und Rollen im Hof (Ich halte die Angabe für realisistisch, da an den Reifen die Gumminopen noch dran waren). Im August haben wir am Rahmen nen Lackfehler reklamiert (Farbe ist ausgeblichen). LEVO wurde dann die Saison benutzt und im Dezember zu Specialized eingeschicht (wurde so vereinbart mit Händler uns Speci).
Resultat: Uns wurde ein Rahmentausch oder neu Neulackierung angeboten. Rahmentausch allerdings irgendwann in 2019. Haben uns dann dafür entschieden, weil ich bei ner Lackierung angst wegen den Wiederverkauf hatte (Dumme Fragen wegen Fehler im Carbon und dewegen eine Neulackierung etc.)
18er Rahmen waren aber alle weg. Dann hieß es, Sie bekommt ein 19er Rahmen. Da viele Parts beim 19 aber nicht identisch sind kam ein Schwenk von Specialized und Sie bekommt in den nächsten 2-3 Wochen ein nagelneues 19er Levo Comp Carbon hin gestellt. Das "Alte" durfte sie natürlich jetzt die ganze Zeit weiter fahren.

Kann natürlich nicht sagen, wie viel Initative bei der Aktion von Spcialized, deren Vertreter in der Region bzw. den Radladen ausging...ich bin aber vom Service mehr als angetan.
 
Naja da muss ich sagen, wegen Lackfehler so einen Aufwand?
Da bezahl ich lieber weniger. ;-)
Ist ein MTB, da kommt eh schonmal nen Kratzer dran.

Aber du hast insoweit recht, das man den Service bei nem gutem Händler auch bezahlen muss. Und beim Ebike ist immerhin der Motor, würd da niemand einreden Versender ist besser. Ich riskier das halt, weil ich alles andere selbst hinkrieg.

Zur Probefahrt: Das ist so ne Sache, habe im Januar ein Levo probegefahren, L kam mir zu groß/hoch vor, M irgendwie zu kurz.
Also weiter umgesehen, Geodaten mit vorhandenem Biobike verglichen auf dem ich zufrieden bin und letzlich das Canyon in M bestellt.
Ausgepackt, draufgesetzt und denke immer noch genau das paßt für mich wie ausgemessen.
Als ich Montag wegen anderen Sachen mal beim Händler war stand da endlich mal ein Ghost Slamr X Alu, kurz probegefahren und gedacht das paßt irgendwie nicht, Kam mir drauf zu hoch sitzend vor und dachte erstmal es wäre mir zu kurz, obwohl ein L Rahmen.
Vielleicht lags am breiteren Lenker? Oder der Situation beim Händler generell?
Der wollte mir das gleich mitgeben oder Anzahlung, es wäre das letzte Stück... Dafür war der Preis heiß, ich hab ja nichtmal gefragt und er redete von Rabatten.
Will sagen, Probefahren ist garnicht mal so easy, worauf achtet man? Ist man wirklich so erfahren gleich zu wissen was man braucht?

Versuch besser eins nen halben oder ganzen Tag zu leihen, ggf. zu mieten?
 
Hi danke
Bin schon alle gefahren
Wie es halt mit neuen Dingen so ist. Findet man am Anfang alles gut. Erst nach den Ersten grossen Ausfahrten wird man merken ob das passt.
Kenne ein Fall von CUBE wo die auch schnell regiert haben.
Wie du sagst, ich glaube auch das der Händler viel aus macht.

Bin kein Profi. Dennoch lasse ich es krachen. Die Unterschiede der Komponenten sind schon spürbar.

Ich weiss nicht wo der Mehrwert bei Specialized wäre. Der Rahmen des Levos ist schön aber der Brose ist naja nicht so prickelnd. Oder: wenn der Brose nicht wäre.

Neuer Bosch Anbtrieb?
 
Ich denke bei Brose ist jetzt eh nen neuer Motor?
Also lass die alten Geschichten mal beiseite?

Noch gibts keinen neuen Bosch und ob der dann besser ist als die anderen kompakten?
 
Also für mich und meine Süße (ihr gehört ja das Bike, ich bin ja eigentlich nur ein blöder Bio Biker ;) ) ist der Brose das Maß der Dinge. Sie hatte 4 Jahre nen Bosch. Shimano wurde mal kurz letztes Jahr angetestet. Einfach von der den Einstellmöglichkeiten und der Art der Kraftentfaltung. Aber das sind persönliche Vorlieben. Zum 19er Brose kann Sie (noch) keine Aussage treffen.

Bezüglich Haltbarkeit mache ich mir wenig Gedanken. In Foren wird so viel geschrieben und daher halte ich es für wenig repräsentativ, ob ein Produkt gut oder schlecht ist. Auch beim Bosch gab es danach vor 4-5 Jahren "reisen" Probleme.

Wie gesagt...was jemand Service und Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Der eine will nen Prosche, der nächste ist mit BMW zufrieden und wieder andere reicht auch ein Dacia...Ist alles sehr individuell zu sehen.

Zur Ausstattung. Hab mir auch erst Gedanken zur Revalation gemacht, welche bei Ihr verbaut ist. Hab das LEVO mal 2-3 Abfahrten Lang im Bikepark gequält, mit 2m Drops, 5m Gaps und ähnlichem. Hat das Gute Stück ohne Problem weggesteckt.
Oder ne GX z.B.. Damals war es mir wichtig mindestens ne X01 am Bike zu haben. Seit letzten Jahr im Juli ein neues Bike ne GX geholt. Funktioniert tadellos seit 1900km. Naja besser gesagt einmal 1200 und einmal 700km. Hab mir das Schaltwerk verbogen. Als ich das Schaltwerk ersetzen musste, hab ich mich gefreut anstelle der 180€ nur 80€ zahlen zu müssen.

Das Strive ON hatten wir gleich bei erscheinen bestellt...und dann irgendwann im Mai abbestellt. Canyon und Service...aber lassen wir das.
Ich persönlich bin aber im nachhinein froh drum. Ich hallte es gerade bei nen Ebike für nicht sinnvoll ne 425mm Kettenstrebe zu verbauen. Gerade bei einem Bike, wo ich mit dem Motor in der Lage bin, steile Rampen zu fahren. Selbst bei meinen Bio Enduro bin ich mit 450mm unterwegs...und was soll ich sagen...I LOVE IT.

Und wegen dem Bezahlen...ich seh es so. Für 4400€ haben wir ein 18er LEVO 2000km genutzt und jetzt bekommen wir ein 19 für einen UVP von 6800€. Da kann nicht einmal ein Direktversender mithalten. Und welchen Aufwand...2 mal das Bike zum Händler bringen?
Aber stimmt...das neue Decaldesign, die neuen Anbauteil usw. aussuchen...das war Aufwand :p
Und es gab niemals eine Diskussion oder ähnliches. Hut ab vorm Händer (dank nochmal an die BikeDevilz - Werbung aus) und Specialized. Nicht das da ein falscher Eindruck entsteht.
Es ging nicht um Kratzer, Farbe ist ausgeblichen. Muss jeder selbst entscheiden, ob er das akzeptiert oder nicht. Bin sicherlich nicht kleinlich. Eigentlich wollten wir ein kleines Goddie, das das jetzt so kommt, hätten wir auch nicht gedacht...
Ging alles ohne D
 
Finde Probefahren auch bedenklich, hatte viel Glück und konnte die meisten Bikes in richtigem Gelände testen.
Aber auch viele nur vor dem Shop.
Ein Bike, das sehr hoch gelobt wird, fand ich sehr unbequem und es kam mir wenig wertig vor.
Im nachhinein denke ich das lag an dem Hauseigenen Cockpit, dass ich sowieso immer ändere.
So können Eindrücke auch schnell täuschen.
Die Herangehensweise die Geo zu vergleichen für die grobe Auswahl hat bei mir auch immer sehr gut funktioniert.
Danach ein paar Räder der engeren Auswahl probe gefahren. (vor allem um den Motor zu vergleichen)
Endgültige Entscheidung dann nach Wohlfühl- und Habenwill Faktor.
 
Zurück
Oben