In den 90ern hart gehardtailed, dann ewig faul --- jetzt soll ein E-Fully her

ben_jammin_79

Neues Mitglied
Moin,

ich stell mich mal kurz vor. 39 Jahre alt, relativ unfit (da faul ;) ), aber im Herzen immer noch leidenschaftlicher Biker. Dei Einschläge kommen näher, soll heißen: Im Freundeskreis haben sich einige neue Bikes geholt und im Geiste schleiche ich auch schon ewig um dieses Thema herum... jetzt war ich gestern beim Händler und hätte fast direkt und impulsiv zugeschlagen (KTM Macina Kaphoto LT 274) - aber ich glaube, das mit das zuviel Enduro ist... aber der Preis (Neu: 3000) und passende Rahmengröße haben es mir schwer gemacht zu widerstehen. Nun, ich fülle mal den Fragebogen aus... wenn noch Fragen sind, dann immer her damit :)

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? -->Hm, bis um 5000 - soll ja was nettes sein, aber muss auch nicht mega highend sein. Wenn es passt und Richtung 3K (Vorjahresmodell oder so bin ich auch nicht bös)
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Crosscountry, Trail ein bißchen Enduro

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Ohje, eigentlich überall ;) Komme aus dem Teutoburger Wald, Wochenendtouren im Harz gerne und ggf auch mal im Urlaub in die Alpen.

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? In der Theorie sicherlich ambitionierter Sportfahrer, aber das ist auch dicke 10 Jahre her - daher aktuell eher Fortgeschritten.

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25 kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Bosch Performance CX, nächste Woche teste ich ein Scott E-Genius 730 für ein paar Tage im Harz - möchte auf jeden Fall noch Shimano testen (klingt ehrlich gesagt am ibterssantesten bisher) und Brose

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 27,5 oder 27,5+ oder Mix aus vorne 29 und hinten 27,5

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? mind 140? aber eigentlich nicht soo wichtig

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?500wh aufwärts, oder ggf zweiter Akku für den Rucksack

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) eher nicht

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? geht beides, lieber Händler

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? bei optimalem Gewicht und geiler Optik ist der Preis nicht so wichtig, ggf spare ich noch und warte ein wenig

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Interessant klingen für mich das Thok Mig-R, das Canyon Spectral:ON 8.0, Merida eONE-Sixty 800, Focus Jam² C Plus 27.5R und das Specialized Men's Turbo Levo FSR - gefahren bin ich davon noch keins, kann aber in der Nähe (Bielefeld, Paderborn, Harz) schön testen. Taugt Rotwild was? Das geht im Nachbardorf ;)
Jetzt bin ich mal gespannt und freue mich auf Eure Antworten :)

LG Ben
 

Anzeige

Re: In den 90ern hart gehardtailed, dann ewig faul --- jetzt soll ein E-Fully her
Ich finde die Cube Stereo Hybrid Race Modelle recht interessant. Super Preis Leistung Verhältnis.

Das 120er für 3.600 €
Das 140er und 160 er für 3.800 €

10 % Rabatt sollten da noch drin sein.

Schau dir die mal an. Einen Cube Händler sollte es in deiner Nähe geben.

Mein persönlicher Favorit, ist das Stereo Hybrid Action Team 160. Finde ich Hammergeil. Das bekommst du für ~ 5.200 €.

Gruß Dirk
 
Hi Dirk,

Danke. Ja, das sieht in der Tat auch interessant aus. Kommt mit auf die Liste ☺️ - kommt wahrscheinlich auch viel auf den Motor an. Der Bosch Performance CX ist der Einzige, den ich bisher gefahren bin. Bin gespannt auf Shimano... mal schauen

Meine Favoriten bis jetzt sind tatsächlich das Merida und das Thok, also optisch und von Testberichten her. Werden ja beide hochgelobt und heiss geliebt. Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen dazu?
 
Ich finde die Cube Stereo Hybrid Race Modelle recht interessant. Super Preis Leistung Verhältnis.

Das 120er für 3.600 €
Das 140er und 160 er für 3.800 €

10 % Rabatt sollten da noch drin sein.

Schau dir die mal an. Einen Cube Händler sollte es in deiner Nähe geben.

Mein persönlicher Favorit, ist das Stereo Hybrid Action Team 160. Finde ich Hammergeil. Das bekommst du für ~ 5.200 €.

Gruß Dirk



Dem stimm ich zu 100% zu !



Preis/Leistungs-mässig kommst in 2018/2019 an Cube fast nicht vorbei.

Nicht umsonst sind die Stereo Hybrids seit Jahren in diversen Tests immer bei den Testsiegern.
Und das 160er wurde sogar zum „E-MTB of the year 2018“ ausgezeichnet.

Das Thok kenn ich nicht.
Bei Focus ist der Akku nicht entnehmbar
(Und hat nur 370 watt)
Das Merida fährt sich klasse.
Aber deutlich teuerer bei vergleichbarer Ausstattung.
Cube : Deutsches Unternehmen
Merida : Taiwan
Aber ich hatte mit Shimano Steps mehrfach unterschiedliche Probleme.
(Überhitzung, Leistungsreduzierung, Totalausfall,...)

Das Stereo Hybrid 160 Action Team mit Bosch CX in Verbindung mit der perfekt abgestimmten EX1 Schaltung finde ich persönlich die Mega Bombe.


Das Specialized ist auch super.
Aber deutlich teurer und der Brose Antrieb hat einen völlig anderen Charakter wie der Bosch.
Das Topmodell von KTM bin ich auch gefahren, hat mir von der Geometrie überhaupt nicht gefallen.
Das Scott E-Genius finde ich persönlich völlig überteuert und es fuhr sich recht schwerfällig. Hat auch den Shimano Steps Motor und einen Monster grossen Akkukasten.
Die Probleme des Shimano Steps die hier in den Foren runtergespielt werden sind da, nicht umsonst ist Scott beim neuen 2019er Modell wieder auf Bosch umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ben,

im Teutoburger Wald hast Du auch Transfer Strecken, die relativ eben sind. Hier musst Du für Dich persönlich entscheiden, ob Du dort dann nach Aufbau entsprechender Kondition auch mit mehr als 25 km/h unterwegs sein willst.
Das ist dann je nach Motor mehr oder weniger mühsam.
 
Die Kondition kommt von alleine.
Nach 14 Monaten Ebike, bin ich am Schluss fast nur noch ohne Unterstützung gefahren.

Deswegen bin ich von 2 Wochen auf das normale Bike umgestiegen.

Gestern habe ich 70 km und 1.600 Höhenmetern in den Sauerländer Berge abgerissen. Für einen alten Mann gar nich so schlecht ;-)

Gruß Dirk
 
Danke! Ich freu mich sehr über eure Antworten - das cube scheint ja einige Verfechter hier zu haben ich schau es mir mal genau an. Bin grad mit nem Kumpel im Harz hab das scott e-genius 740... geht gar nicht für mich. Viel zu schwammig, komme mit der rahnengeometrie nicht klar. Vermutlich ist Rahmengrosse M doch zu groß (1,73 und 76,5 SL).

Uber 25 wär schon auch schön, daher möchte ich auf jeden Fall ein Bike mit Brose Motor testen. Gut zu wissen mit dem focus - dann fällt das raus.

Dann mal raus aufs bike, bis denn!
 
Ich bin ja ein Bosch-Überzeugter, aber als Rad
solltest du dir das Ghost auch mal anschauen.

https://www.emtb-news.de/news/test-ghost-hybride-sl-amr-x/

Gerade auch das günstigere Modell oder neu, die Alu Version.
Mit etwas weniger Federweg taugt auch das AMR (ohne X).

Mit Rotwild machst du auch nichts verkehrt, wenn du den Brose magst,
mir ist er zu träge.

Über 25 geht auch problemlos mit dem Bosch, solange es gerade oder leicht abschüssig geht. Die Wahl des Reifens macht deutlich mehr aus. Außer in Foren gibt es sowieso eher wenige, die ein Enduro mit entsprechender Bereifung längere Zeit über 25 km/h fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scott hat mir auch überhaupt nicht gefallen, schwerfällige Kiste. Und völlig überteuert.

Das Ghost was mein Vorredner beschreibt, fährt sich super.
(wenn dich der Shimano Motor nicht stört / Geräusche und andere Probleme)
Das Rotwild ist nicht schlecht, aber war bei mir durch den viel zu hohen Preis raus.
 
Ich habe als 2. eMTB das Scott e-Genius 730 und finde das Preis-Leistungsverhältnis genial.
Die Verarbeitung ist 1.Sahne und die verbauten Komponenten in dieser Preisklasse super..... vor allem die verstellbare Sattelstütze ist in dieser Preisklasse oft nicht vorhanden, beim Scott serienmässig.
Wir haben Grösse M, wird von 2 Personen 172cm und 175cm gefahren und passt perfekt.
Im Vergleich mit meinem Lombardo e-Fully muss ich aber zugeben, dass sich das Scott schwerfälliger über enge Trails manövrieren lässt. Dafür ist aber der Gripp und das Sicherheitsgefühl auf dem e-Genius 730 sehr gut.
Die 27.5/2.5 Bereifung passt sehr gut zum Scott.
 
Hi Ben,

Da die neuen 2019er Cube Bikes demnächst kommen, gibts zur Zeit echte Schnäppchen !
Das Cube Stereo Hybrid 160 SL gibts momentan für 3850,-€ !!!

170mm Fox 36er Gabel
Fox Dämpfer
Fox Teleskopsattelstütze
durchgängige XT-Ausstattung
Akku-Vollintegration

Bei Scott müsstest das E-Genius 710 zum Vergleich nehmen
(mit der dünneren 34er Foxgabel)
für 6200,-€
(gibts bestimmt auch rabatt)

Bei Specialized müsste es auch Schnäppchen geben, nächste Woche werden die 2019er vorgestellt und da gibts wohl einige Neuerungen !!!
(wahrscheinlich leider auch Preiserhöhung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ben,

Da die neuen 2019er Cube Bikes demnächst kommen, gibts zur Zeit echte Schnäppchen !
Das Cube Stereo Hybrid 160 SL gibts momentan für 3850,-€ !!!

170mm Fox 36er Gabel
Fox Dämpfer
Fox Teleskopsattelstütze
durchgängige XT-Ausstattung
Akku-Vollintegration

Bei Scott müsstest das E-Genius 710 zum Vergleich nehmen
(mit der dünneren 34er Foxgabel)
für 6200,-€
(gibts bestimmt auch rabatt)

Bei Specialized müsste es auch Schnäppchen geben, nächste Woche werden die 2019er vorgestellt und da gibts wohl einige Neuerungen !!!
(wahrscheinlich leider auch Preiserhöhung)

Ah, das ist hart - ich muss glaub ich mal das Teil probefahren, schnell. In Bielefeld gibt's einen Händler, ich ruf da mal an ;) Danke!
 
Zurück
Oben