Ebikes für den Schmalen Taler

Alexus

Neues Mitglied
Hallo lieber E MTBler. Ich bin auf der suche nach einem Ebike für eine Schmalen Taler.
Viel mehr wöllte ich nicht "Investieren". Für mich ist das Fahrrad ein Guter weg in der Sommerzeit den Öffis zu entgehen :D
Noch etwas zu mir:
Ich bin 180cm groß und wiege ca 75kg. Bin sportlich eher Untätig.
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    Ca. 2500€ (Ich weiß ich weiß...nicht sonderlich viel)
    Edit 13.07.2023: Ich habe mein Budget angehoben weil ich doch gerne etwas von mehr dauer haben wöllte.(Vorher 1700€)
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben? Durch die Stadt mal durch den Wald, Rauf runter. 70% Land/Stadt 30% Wald
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Leicht Hügleig
  4. Warum möchtest du nach Frage 2 und 3 dann ein eMTB und kein Straßen- oder Trekkingbike??? (stellt sich bestimmt nach den Antworten 2 und :relievedface:
    Ich habe bisher immer MTBs gehabt und bin auch ab und zu im Wald oder auf MTB strecken.
  5. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Fortgeschrittener Anfänger
  6. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Nope
  7. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25km/h
  8. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Nein.
  9. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bisher bin ich zweimal Testweise mit einem Yamaha Motor gefahren. Habe aber keine präferenz.
  10. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully wäre Super, bei meinem Budget eher schwierig
  11. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Aufjedenfall ein 29. wenn nötig auch ein 27,5
  12. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Egal.
  13. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Nein
  14. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe?
    Minimum von ca 600WH+
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Das ist mir egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis ist mir am wichtigsten danach Gewicht danach Optik
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    hier *klick* <-Auf Amazon dieses Oder Dieses *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Versionen ist die Reichweite mit 150km angegeben. Spielt die Kapazität da nicht stark mit rein?
Mit deinen zwei vorgeschlagenen Rädern wirst du nicht viel Freude haben! Lege 400-500 € drauf, und du bekommst was einigermaßen Vernünftiges.

Beispiel:
https://www.bike-discount.de/de/cube-reaction-hybrid-performance-625-polarsilver-n-blue
Vielen Dank für eure Einwürfe, sehen auch sehr gut aus. Da die vorgeschlagenen ja nicht gut ankommen wüsste ich gerne ob es vielleicht gute Gründe gibt weswegen die beiden ausscheiden, worauf muss ich achten um bei guten E Mtbs zu landen?
 
Antriebssysteme welche den Motor im Hinterrad haben sind meist, nicht immer, eher unsensibel was die Modulation angeht, um nicht zu sagen billig. Mittelmotoren von Größen wie Bosch, Shimano, Brose, Sachs TQ usw sind da schon eine andere Qualität. Wenn keine Trails anstehen, sondern nur Asphalt und Forstautobahn, dann kann man aber auch ruhig zu einem Heckmotor greifen. Dort ist anderseits dafür der Verschleiß wesentlich geringer.
 
Bei beiden Versionen ist die Reichweite mit 150km angegeben. Spielt die Kapazität da nicht stark mit rein?

Vielen Dank für eure Einwürfe, sehen auch sehr gut aus. Da die vorgeschlagenen ja nicht gut ankommen wüsste ich gerne ob es vielleicht gute Gründe gibt weswegen die beiden ausscheiden, worauf muss ich achten um bei guten E Mtbs zu landen?

Denke da ist ein Fehler in der Beschreibung.

Radnabenmotoren haben bei Steigungen ein Problem. Da fehlt das Drehmoment und die werden schnell warm. Im Flachland und bei kurzen Steigungen sind die Ok - im bergigen Gelände eher nicht.
 
[*]Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Ca. 1700€ (Ich weiß ich weiß...nicht sonderlich viel)

Ist garnicht so verkehrt. Ein Tourer oder Trekker, evtl. sogar gebraucht, ist damit machbar.

Aber

[*]Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
hier *klick* <-Auf Amazon dieses Oder Dieses *klick*

Sorry das ist das was man sonst auch "Baumarkt-Bikes" nennt. Billigstes Gerümpel. Jetzt halt elektrisch.

Vom Kauf solcher Räder kann ich nur abraten.
 
Antriebssysteme welche den Motor im Hinterrad haben sind meist, nicht immer, eher unsensibel was die Modulation angeht, um nicht zu sagen billig. Mittelmotoren von Größen wie Bosch, Shimano, Brose, Sachs TQ usw sind da schon eine andere Qualität. Wenn keine Trails anstehen, sondern nur Asphalt und Forstautobahn, dann kann man aber auch ruhig zu einem Heckmotor greifen. Dort ist anderseits dafür der Verschleiß wesentlich geringer.
Aha, das es einen Unterschied gibt hatte ich Irgendwo überflogen. Das die unterschiede doch so wichtig sind war mir gar nicht bewusst.
Denke da ist ein Fehler in der Beschreibung.

Radnabenmotoren haben bei Steigungen ein Problem. Da fehlt das Drehmoment und die werden schnell warm. Im Flachland und bei kurzen Steigungen sind die Ok - im bergigen Gelände eher nicht.
Ich denke dann muss ich meinen Fokus eher auf einen Mittelmotor lenken.
Zu dem von dir Erwähntem LIQROCK nochmale. Ich habe mal nach Reviews geschaut und bin wieder auf dem E-MTB Forum gelandet: *hier*
Da habe ich gesehen das es seit 5 Jahren bereits in der Empfehlung ist. Kann man annehmen das es seit 5 Jahren weiterentwickelt wurde oder ist es das selbe Model mit den selben "Features" wie vor 5 Jahren?
Ist garnicht so verkehrt. Ein Tourer oder Trekker, evtl. sogar gebraucht, ist damit machbar.

Aber



Sorry das ist das was man sonst auch "Baumarkt-Bikes" nennt. Billigstes Gerümpel. Jetzt halt elektrisch.

Vom Kauf solcher Räder kann ich nur abraten.
Gebraucht habe ich meine kleine Gewissens Barriere. Ich muss dazu sagen das ich relativ viel Pech habe und auch Tollpatschig bin. Das spielt gut in die "Ich müsste mal die Garantie beanspruchen" karte. :)


Gibt es weiter Empfehlungen die bis ca. 2000€ reichen?
Gibt es weitere Marken/Webseiten die Ihr Empfehlen könnt?
 
Ich denke dann muss ich meinen Fokus eher auf einen Mittelmotor lenken.
Zu dem von dir Erwähntem LIQROCK nochmale. Ich habe mal nach Reviews geschaut und bin wieder auf dem E-MTB Forum gelandet: *hier*
Da habe ich gesehen das es seit 5 Jahren bereits in der Empfehlung ist. Kann man annehmen das es seit 5 Jahren weiterentwickelt wurde oder ist es das selbe Model mit den selben "Features" wie vor 5 Jahren?
Da sollte der neue Motor drin sein. Ansonsten sind die 2.000 € ein recht überschabares Budget. Dafür kannst du kein Hightech Rad erwarten. Mal bei Kleinanzeigen nach Händlerbikes suchen. Die sind schon mal Vorführräder oder Rückläufer mir Rabatt zu bekommen.
 
Nabenmotor ist für deinen Einsatz völlig okay. Das hier ist jedoch für dein Einsatz das falsche Forum. Hier geht's um ebikes für den Geländeeinsatz.

Frag am besten mal im pedelecforum.
 
Nabenmotor ist für deinen Einsatz völlig okay. Das hier ist jedoch für dein Einsatz das falsche Forum. Hier geht's um ebikes für den Geländeeinsatz.

Frag am besten mal im pedelecforum.
Ne Ne sollte schon problemlos auch mal ins Gelände fahren können. Nur will ich jetzt keine 10 Meter Sprünge oder Extremes damit machen.

Ich bin gerade auf: Upway.de gestossen und da sind bis 2000€ ganz gute Kandidaten dabei.
Wenn ich mich nun doch auf ein Gebrauchtes einlasse, welcher Km stand ist den noch Akzeptabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Ne sollte schon problemlos auch mal ins Gelände fahren können. Nur will ich jetzt keine 10 Meter Sprünge oder Extremes damit machen.

Ich bin gerade auf: Upway.de gestossen und da sind bis 2000€ ganz gute Kandidaten dabei.
Wenn ich mich nun doch auf ein Gebrauchtes einlasse, welcher Km stand ist den noch Akzeptabel?

Es gibt da auch noch andere Anbieter die Bikes überholen und dann verkaufen.

Der Bosch Motor Gen 2 (kleines Ritzel) hat Probleme mit dem Tretlager.
Die sind nicht optimal abgedichtet - dafür gibt es ein Service Kit.

Der Brose Drive Mag Motor hat bis 2021 Probleme mit gerissenen Riemen.

Shimano und Yamaha sind relativ unauffällig im Bezug auf Defekte - da steckst du aber nicht drin.

Gibt es einen Akkuzustandsbericht?
Wurde die Gabel gewartet?
Wann wurde der Antrieb ersetzt (Kette + Kassette + Ritzel)?
Zustand/Dicke der Bremsscheiben?
 
Der Bosch Motor Gen 2 (kleines Ritzel) hat Probleme mit dem Tretlager.
Die sind nicht optimal abgedichtet - dafür gibt es ein Service Kit.

Der Brose Drive Mag Motor hat bis 2021 Probleme mit gerissenen Riemen.

Shimano und Yamaha sind relativ unauffällig im Bezug auf Defekte - da steckst du aber nicht drin.
Hast du Erfahrung oder eine Meinung zu BH motoren?
Spezifisch habe ich gerade das *hier* gefunden.
dieses *Hier* ist auch sehr Interessant für mich
Die 80nm und die 720WH an Akku haben schon sehr verlockend gewirkt, bis jetzt habe ich noch nichts äußerst Negatives über Den Motor oder das Bike gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben