Hilfe für E-Bike Einsteigerin

Da haste jetzt aber einiges weggelassen.

Ich würde eher wegen Mehrtagestour mit Zelt usw. überlegen, ob das mit dem packen klargehen wird.

Stimme ich dir zu. Darauf würde ich definitiv gerne das Augenmerk legen. Ja Arbeitsweg ist nicht weit und wäre mit jedem E-Bike machbar. Mein Hauptziel ist es tatsächlich auch am Wochenende mir einfach meine Campingausrüstung auf den Rücken zu schnallen und mich Richtung Schwäbische Alb aufzumachen (Ecke Bad Urach ect.).
 
Stimme ich dir zu. Darauf würde ich definitiv gerne das Augenmerk legen. Ja Arbeitsweg ist nicht weit und wäre mit jedem E-Bike machbar. Mein Hauptziel ist es tatsächlich auch am Wochenende mir einfach meine Campingausrüstung auf den Rücken zu schnallen und mich Richtung Schwäbische Alb aufzumachen (Ecke Bad Urach ect.).

Tja, kriegst du das alles auf den Rücken geschnallt oder brauchst du Satteltaschen und/oder Träger um was draufzubinden?

Wie ist es mit Licht und Schutzblechen?

Nicht das man sich nicht mit Bikepacking-Lösungen das MTB entsprechend ausrüsten könnte. Es ist und bleibt aber kein Trekking Rad.
 
Tja, kriegst du das alles auf den Rücken geschnallt oder brauchst du Satteltaschen und/oder Träger um was draufzubinden?

Wie ist es mit Licht und Schutzblechen?

Nicht das man sich nicht mit Bikepacking-Lösungen das MTB entsprechend ausrüsten könnte. Es ist und bleibt aber kein Trekking Rad.

Guten Morgen Roger,

Stand jetzt wird alles in und um den Rucksack befestigt und hat bisher beim Wandern gepasst. Ich bin dabei Zelt, Luma ect. im Laufe des Jahres umzustellen auf kleineres Packmass. Wie in meinem Steckbrief beschrieben, habe ich bisher auch beides recherchiert. Wie sich im Laufe der Unterhaltung hier raus gestellt hat, habe ich aufgrund meiner Größe aber auch nicht wirklich viel Auswahlmöglichkeiten. Ich denke das ist das Größte Manko, welches ich beachten muss. Ich bin aber offen für alle Tipps. Ich habe auch schon gesehen, dass Riese und Müller auch XXS Bikes anbieten, aber so weit ich gesehen habe, sind die Räder weit außerhalb meines Budgets. Hast du mir einen Tipp, nach welchem Hersteller ich mal schauen sollte oder schwebt dir direkt ein Trekking Rad vor, was passen könnte? Vielleicht ist das im Gespräch auch bisschen falsch rübergekommen, ich bin nicht gezwungen von jetzt auf gleich ein E-Bike zu kaufen und werde auf jeden Fall auch eine Auswahl zusammenstellen, welche ich vorher Probe fahren möchte, um auch wirklich "mein Rad" zu finden.

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag.

Edit: Ich sollte auch dazu sagen, dass ich mit Trekking-Rädern überhaupt keine Erfahrungen habe, hatte bisher nur Hardtails und bin ab und an mit den viel zu großen Downhill und Fullys meines Exfreundes gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem anvisierten max Preis muss man wahrscheinlich ordentliche Abstriche machen, was die Komponenten angeht, zumindest wenn es ein Fully sein soll.
Bei einem Hardtail hättest du dann bestimmt etwas bessere Komponenten und mehr Auswahl.

Manchmal gibt es aber auch gute Angebote im Netz.
Aktuell gibt es das Focus Thron 2 - 6.8 EQP SMALL für 3999,00 (in Größe S)
Den Gepäckträger und die Schutzbleche kann man zur Not abbauen, sollten diese dich stören.
Das Focus Thron 2 - 6.8 EQP SMALL würde nach dem entfernen von Gepäckträger und Schutzblechen aussehen, wie die anderen Modelle ohne Gepäckträger und Schutzblech.

Ich selbst fahre auch ein Focus Thron 2 - 6.8 und bin sehr zufrieden damit.

Thron 2 - 6.8 EQP SMALL
 
Guten Morgen Roger,

Stand jetzt wird alles in und um den Rucksack befestigt und hat bisher beim Wandern gepasst. Ich bin dabei Zelt, Luma ect. im Laufe des Jahres umzustellen auf kleineres Packmass. Wie in meinem Steckbrief beschrieben, habe ich bisher auch beides recherchiert. Wie sich im Laufe der Unterhaltung hier raus gestellt hat, habe ich aufgrund meiner Größe aber auch nicht wirklich viel Auswahlmöglichkeiten. Ich denke das ist das Größte Manko, welches ich beachten muss. Ich bin aber offen für alle Tipps. Ich habe auch schon gesehen, dass Riese und Müller auch XXS Bikes anbieten, aber so weit ich gesehen habe, sind die Räder weit außerhalb meines Budgets. Hast du mir einen Tipp, nach welchem Hersteller ich mal schauen sollte oder schwebt dir direkt ein Trekking Rad vor, was passen könnte? Vielleicht ist das im Gespräch auch bisschen falsch rübergekommen, ich bin nicht gezwungen von jetzt auf gleich ein E-Bike zu kaufen und werde auf jeden Fall auch eine Auswahl zusammenstellen, welche ich vorher Probe fahren möchte, um auch wirklich "mein Rad" zu finden.

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag.

Edit: Ich sollte auch dazu sagen, dass ich mit Trekking-Rädern überhaupt keine Erfahrungen habe, hatte bisher nur Hardtails und bin ab und an mit den viel zu großen Downhill und Fullys meines Exfreundes gefahren.
Ich melde mich hier mal zu Wort, da ich auch gerne wandere. Welches Packmass an Rucksack hast du beim Wandern? Ich z.b. würde ungern meinen Hüttenrucksack auf dem MTB transportieren, und ich habe kein Zeltequipment dabei. Wenn du das so vor hast, nimm deinen gepackten Rucksack mit und schaue, ob du da so überhaupt klar kommst. Mein Hüttenrucksack hat insgesamt 6 kg plus Wasser, ein Schloss wäre da noch nicht dabei.
Mit dem Rad trage ich auch Rucksack, aber schwerer wie 6-7 Kilo sollte der nicht sein. Du hast da nicht eine solche Unterstützung des Hüftgurts wie beim Wandern.
 
Meine Frau misst auch 1,60 und das S ging wunderbar. Kommt also wohl auf einen Versuch an.

Kommt auch auf die Beinlänge an.

Meine Frau mit 1,58 m und 73 cm Beinlänge kommt gerade so mit S zurecht. Bei ihrem alten Cube war die Sattelstütze ganz unten damit es passt.

Wir waren Samstag los ein neues Rad kaufen und haben mehrere Räder in S getestet. Es ist dann das Neuron-On geworden weil sie sich darauf am wohlsten gefühlt hat. Auch da passt das so grade noch mit der Sattelstütze.
 
Zum Thema Rucksack hab ich auch noch was.
Wanderrucksäcke und Biken passt nicht gut zusammen.
Meist sind die Rucksäcke zu hoch, sodass sie am Helm anstehen oder beim Fahren dagegen schlagen, da der Rücken auf dem bike nicht vertikal wie beim wandern steht.
Ladegerät beim bike nicht vergessen 😉
Nachdem wir erst deuter probiert haben, haben wir aktuell evoc Rucksäcke.
Die bauen zwar nicht hoch, gut für kopffreiheit, dafür aber weiter nach hinten.
 
Guten Morgen Roger,

Stand jetzt wird alles in und um den Rucksack befestigt und hat bisher beim Wandern gepasst. Ich bin dabei Zelt, Luma ect. im Laufe des Jahres umzustellen auf kleineres Packmass. Wie in meinem Steckbrief beschrieben, habe ich bisher auch beides recherchiert. Wie sich im Laufe der Unterhaltung hier raus gestellt hat, habe ich aufgrund meiner Größe aber auch nicht wirklich viel Auswahlmöglichkeiten. Ich denke das ist das Größte Manko, welches ich beachten muss. Ich bin aber offen für alle Tipps. Ich habe auch schon gesehen, dass Riese und Müller auch XXS Bikes anbieten, aber so weit ich gesehen habe, sind die Räder weit außerhalb meines Budgets. Hast du mir einen Tipp, nach welchem Hersteller ich mal schauen sollte oder schwebt dir direkt ein Trekking Rad vor, was passen könnte?

Beim Thema Wandern/Wanderrucksack/Bikepacking bin ich nicht so bewandert. Meine E-MTB Aktivität beschränkt sich auf Sport mit 10-16L Rücksäcken mit oder ohne Trinkblase.

Die bisher genannten MTB sind auch eher Sportgeräte weil da nichts dran ist für Gepäck oder STVZO. Heisst nicht das man damit nicht zur Arbeit fahren kann. Aber für eine mehrtägige Tour mit vielen KM bietet sich auch die Geometrie dieser Bikes nicht an.

Ich kenne R&M, hab ich mir auch mal alle im Laden angesehen (für Commuting, Radweg-Touren und so). War aber nichts dabei für mich. Ich fand die auch ziemlich teuer das Gebotene.

Vielleicht ist das im Gespräch auch bisschen falsch rübergekommen, ich bin nicht gezwungen von jetzt auf gleich ein E-Bike zu kaufen und werde auf jeden Fall auch eine Auswahl zusammenstellen, welche ich vorher Probe fahren möchte, um auch wirklich "mein Rad" zu finden.

Na dann, auf zum fröhlichen recherchieren. ;)
 
Aber für eine mehrtägige Tour mit vielen KM bietet sich auch die Geometrie dieser Bikes nicht an

Die Räder sind durchaus für mehrtägige Touren + längere Strecken geeignet.
Die Angaben von Ellesmera lagen bei 70 % Wald + sehr hügelig.
Das lässt auf Mittelgebirge schließen - also meine Heimat.
Die Waldwege bei uns in der Region sind zumindest aktuell im sehr schlechten Zustand.
Das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Deswegen würde ich eher auf ein MTB setzen.
 
Bei 1,52m kommt nur xs in Frage, s ist zu groß.
Gerade bei sehr kleinen Frauen und Männern, ist auch die Kurbellänge sehr wichtig.
Cube z.b. verbaut 175mm, das ist viel zu lang, beim Liv sind es 160mm.
Bei den kleinen Rädern kommt es meistens zu einer Lenkerüberhöhung schon aufgrund der Laufradgröße und des Steuerrohrs, so dass die Sitzposition deutlich entspannter ist.

Und natürlich kann man mit solchen Rädern auch Touren fahren, ich starte am Sonntag mit meinem Trek Rail zum Alpencross mit 380 km und es werden dabei auch sicher viele Tourenkilometer dabei sein.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich war gerade im e-motion Shop in Esslingen und hab mir mal die Liv Fahrräder angeschaut.
Unter anderem das VALL-E+ EX, welches ich leider nicht Probe fahren konnte, da es nur in M & L verfügbar war und das VALL-E+ Pro, welches ich auch Probe gefahren bin und ich muss schon sagen, XS passt wie angegossen und das Fahrrad hat sich angefühlt wie für mich gemacht.

Zum Thema Rucksack gebe ich den Wanderen recht. Das mit dem Helm hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Momentan habe ich einen 28 Liter Rucksack, welcher definitiv am Helm immer anstößt. Somit werde ich um einen Gepäckträger nicht drum rum kommen.
Laut Aussage des Verkäufers seien die meisten Fahrräder von Liv nicht mit einem Gepäckträger kompatibel, was mich nun verwundert, da es zumindest laut dem technischen Datenblatt für die Serien Embolden, Vall & Tempt möglich ist.

Jetzt meine Frage vor allem an @Titanbein1302 kann es sein, dass er sich versprochen hat und eher das Schutzblech gemeint hat, damit es der STVO entspricht? Wobei diese aber laut meinem letzten Kenntnisstand wünschenswert, aber nicht Pflicht sind oder bin ich hier falsch informiert?

Ich muss sagen, dass ich die Serie Vall erstmal nicht auf dem Radar hatte, doch ich muss zugeben, dass meine Erwartungen übertroffen wurden. Mir wurde dort auch noch das Focus Jarifa, das Husqvarna Gran Tourer GT3 und das Specialized (Turbo Levo?) vorgestellt, welche aber bei weitem von der Sitzposition nicht mit dem Liv mithalten konnten, somit bleibe ich sicher bei der Marke Liv.

Nun bin ich jedoch noch unschlüssig, welche Serie es werden soll, das Intrigue ist leider nicht kompatibel mit Gepäckträgern. In der engeren Auswahl habe ich gerade das Vall-E+ Pro, das Vall-E EX (zugeben, bin kein rießen Fan von dem Blau, Optik ist aber nebensächlich), das von Titanbein vorgeschlagene Embolden, eventuell noch das Amiti E+ Pro, hier muss ich mir das Datenblatt aber noch genau ansehen.

Ich wünsch euch einen schönen Abend :)
 
Zurück
Oben