Hilfe für E-Bike Einsteigerin

Ellesmera

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich liebäugle damit mir ein E-Bike zuzulegen, primär für den Alltag (Strecke Arbeit: 2km einfach, rein bergauf) und in der Freizeit, also meist dann am Wochenende Tagestouren zu machen. Momentan ziehe ich auch in Betracht, damit einmal im Jahr eine größere Strecke zurück zu legen, um zum Beispiel in mehreren Etappen mit Rucksack und Zelt (Campinggear ist auf lightwight angepasst, so dass diese theoretisch im Rucksack befördert werden können und max. 10KG betragen) Frankreich zu erkunden. Ich lebe am Fuß der Schwäbischen Alb und somit ist es in meiner Umgebung sehr hügelig. Bei den Tagestouren bevorzuge ich das Fahren im Wald bzw. auf Feldwegen.

Ich versuche mich nun seit ein paar Wochen durch den Informationsdschungel zu kämpfen und möchte nun aber auf eure Erfahrungswerte zurück greifen.

Anbei mein Steckbrief:

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Ich würde gerne zwischen 2.500 - 3.000 Euro bleiben, wenn jedoch die Qualität für mein Vorhaben eurer Meinung nach zu sehr bei dem Budget leiden würde, könnte ich noch bis 3.500 Euro gehen
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben? Primär Wald- und Feldwege 30% Land/Stadt 70% Wald
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt Höhenmeter am Stück angeben)? Sehr hügelig
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Fortgeschritten
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Kommt durchaus in Frage.
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25km/h
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?Nein
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?Bevorzugt Bosch, ist aber nicht zwingend notwendig
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Offen für alles
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Egal, hier hoffe ich auf Fachwissen von euch
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Egal, hier hoffe ich auf Fachwissen von euch
  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe? Aufgrund von Tagestouren 500+
  14. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Unwichtig
  15. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht? Preis über Gewicht über Optik
  16. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Bisher nur Online-Recherchen zu E-Mountainbike oder E-Trekkingbike gemacht, und Sortiment von Online-Händlern durchgeschaut, um ein Gefühl für Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen.
  17. Angaben zur Person: Frau, 152cm, 60 Kilo, moderat sportlich
Ich danke euch schon im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Sonja
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SigiK

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SigiK

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Sonja,

ich kann dir nur meine persönliche Erfahrung berichten: Ich hatte erst ein E-Trekking-Rad von Bulls, weil ich ein E-Bike mit Gepäckträger wollte und diese Citybikes doof fand und mir MTBs aber zu krass waren.
Mittlerweile bin ich auf ein E-Fully umgestiegen, weil ich nach unserem Umzug den "Hügel" hier hinter dem Haus mit dem Bulls trotz Bosch CX Performance nicht hochkam, da hat einfach Untersetzung gefehlt. Wenn du von "sehr hügelig" schreibst, solltest du also bei der Schaltung genau hinschauen oder eine Probefahrt machen, falls es kein MTB wird.

Mich persönlich nerven Rucksäcke beim Fahren unglaublich, daher musste es unbedingt was mit Gepäckträger sein. Meine Frau wollte auch ein MTB, weil ihr die Reifen beim Tourenrad auf Schotterwegen zu schmal waren.
Wir haben jetzt zwei Cube Allroads (genau das was @simplydynamic gerade verlinkt hat) und sind damit sehr zufrieden. Mit 625er Akku wären sie noch etwas günstiger, aber trotzdem außerhalb deines aktuellen Budgets.

Vielleicht geht ja mit Jobrad was, oder du findest was gebrauchtes oder einen Restposten aus dem Vorjahr?
 
Hallo,

leider weigert sich mein Unternehmen Jobrad einzuführen :-( Ja, ich brauche auch nicht das aktuellste Modell, daher schaue ich momentan sowieso eher nach Rädern aus den vorherigen Saisons.

Danke für deinen Erfahrungsbericht, laut Preisentwicklung lag das von @simplydynamic (danke für den Tipp) vorgeschlagene Cube Modell 2022 zumindest in den letzten 3 Monaten im Budget, hier könnte sich also zum Saisonende noch etwas tun. Ich behalte es auf jedenfall schon mal auf dem Radar.
 
https://www.mount7.com/liv-intrigue...boYKv41_uTHxAongLFtxJiViyr67gzXxoCKZsQAvD_BwE
Aufgrund deiner Größe von 1,52 kommen nicht viele Bikes in Frage.
Mein Favorit wäre LIV, entweder das von mir verlinkte Intrique, wenn du auch gerne Trails fährst oder das Embolden, eher für Toure, leichte Trails sind damit aber auch möglic.
Versenkbare Sattelstütze ist in meinen Augen für dich Pflicht, damit du auch vernünftig über dem Rad stehen kanns.
Vielleicht kann dir auch @Titanbein1302 helfen.
 
Das Liv (Giant Konzern) ist schon was solides für ne sehr hügelige Gegend.

Wenn es gefällt, Giant hat zuweilen auch Angebote unter 4k. Da würde ich mal beim Stance z.B. schauen ob es was gibt.

Wichtig ist das es überhaupt ein S/XS Modell gibt. Bzw. 27.5" Räder sind vielleicht besser als 29" in diesem Fall.
 
image.jpg
 
Intrigue. Bei uns gerade im Angebot.
Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich jetzt erst wieder antworte. Ich hatte die Zeit genutzt, um die Komponenten zu recherchieren. Das Rad überzeugt mich und ich habe jetzt eigentlich vor, das Rad mal Probe zu fahren. @Titanbein1302 darf ich fragen in welchem Shop du arbeitest? Finde das Rad zwar auf den Shopseiten im Umkreis von 100km, aber leider nicht im Angebot.

Viele Grüße
Sonja
 
Sooooo, nachdem ich jetzt nochmal den ganzen Tag recherchiert habe, muss ich einsehen, dass die Auswahl aufgrund meiner Größe echt sehr begrenzt ist - im Grunde steht nur Liv oder Cube zur Auswahl. Sehe ich das richtig?
Falls ja, werde ich mein Augenmerk wohl auf Liv legen und hier mal in der Umgebung nach einem Händler schauen, welcher sowohl Rahmengröße XS, als auch S vorrätig hat, um zu testen, ob es einen großen Unterschied für mich macht (leider befürchte ich, dass es den machen wird).

Nun habe ich noch eine Frage zu den Unterschieden des X E+ 2 und dem X E+ 3, da das 3er häufiger in XS verfügbar ist.

Die Unterschiede hier liegen ja bei der Gabel, der Schaltung und den Naben.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob diese Unterschiede für mich als Nicht-Profi überhaupt spürbar sind. Mir ist klar dass, z. Bsp. die Fox Gabel qualitativ der Rock Shox überlegen ist und wirklich ein Top-Produkt ist, nur bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt bedeutend ist, wenn ich nicht gerade vorhabe Enduro oder Downhill zu fahren.

Vielen lieben Dank euch allen nochmal für all eure Antworten, ihr habt mir schon echt weitergeholfen.

Grüße
 
Sooooo, nachdem ich jetzt nochmal den ganzen Tag recherchiert habe, muss ich einsehen, dass die Auswahl aufgrund meiner Größe echt sehr begrenzt ist - im Grunde steht nur Liv oder Cube zur Auswahl. Sehe ich das richtig?
Falls ja, werde ich mein Augenmerk wohl auf Liv legen und hier mal in der Umgebung nach einem Händler schauen, welcher sowohl Rahmengröße XS, als auch S vorrätig hat, um zu testen, ob es einen großen Unterschied für mich macht (leider befürchte ich, dass es den machen wird).

Nun habe ich noch eine Frage zu den Unterschieden des X E+ 2 und dem X E+ 3, da das 3er häufiger in XS verfügbar ist.

Die Unterschiede hier liegen ja bei der Gabel, der Schaltung und den Naben.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob diese Unterschiede für mich als Nicht-Profi überhaupt spürbar sind. Mir ist klar dass, z. Bsp. die Fox Gabel qualitativ der Rock Shox überlegen ist und wirklich ein Top-Produkt ist, nur bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt bedeutend ist, wenn ich nicht gerade vorhabe Enduro oder Downhill zu fahren.

Vielen lieben Dank euch allen nochmal für all eure Antworten, ihr habt mir schon echt weitergeholfen.

Grüße
Kannst das dreier beruhigt in Augenschein nehmen.
 
Nun habe ich noch eine Frage zu den Unterschieden des X E+ 2 und dem X E+ 3, da das 3er häufiger in XS verfügbar ist.

Die Unterschiede hier liegen ja bei der Gabel, der Schaltung und den Naben.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob diese Unterschiede für mich als Nicht-Profi überhaupt spürbar sind. Mir ist klar dass, z. Bsp. die Fox Gabel qualitativ der Rock Shox überlegen ist und wirklich ein Top-Produkt ist, nur bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt bedeutend ist, wenn ich nicht gerade vorhabe Enduro oder Downhill zu fahren.
Die Bremsen sind auch anders.

Aber alles nicht weltbewegend. Das Schaltwerk und den Hebel würdest du noch am ehesten merken.

Würde auch sagen das +3 passt.
 
Zurück
Oben