Beratung für gebrauchtes eMTB

dr_big

Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten eMTB, neu ist mir der Kram für reines Freizeitradeln einfach zu teuer. Für Tipps über Räder die man gebraucht bekommt und die tendenziell länger als nur 5 Jahre überleben würde ich mich freuen. Verschleissteile sind mir egal, ich habe bisher alle Räder selbst aufgebaut und schraube gerne. Wichtig ist mir, dass die Antriebstechnik langlebig ist und Ersatzteile verfügbar sind, daher keine Exoten die evtl. schon am aussterben sind. Welche Marken/Modelle sollte ich mir da genauer ansehen und auf dem Gebrauchtmarkt verfolgen?
  1. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Hügelig, gerne Singletrails im Wald und leichte Trailparks ohne Lift
  2. Warum möchtest du nach Frage 2 und 3 dann ein eMTB und kein Straßen- oder Trekkingbike??? (stellt sich bestimmt nach den Antworten 2 und :relievedface:
    Höhere Geschwindigkeit auf flachen Trails, besseres Flow-Gefühl.
  3. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Fortgeschritten.
  4. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Ja
  5. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25km/h
  6. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  7. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch Gen4 CX, den hätte ich auch gerne
  8. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  9. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    29er oder Mullet
  10. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    130 - 160mm
  11. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Nein
  12. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe?
    mindestens 600Wh
  13. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Egal
  14. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preisleistung muss passen, Gewicht möglichst nicht über 24kg
  15. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Cube 140 TM
  16. Wer bin ich (Maße, aktuelles Bike)?
    173cm groß, 70kg schwer. Uraltes 26" K2 Fully mit 130mm Federweg, Liteville 601 MK1 mit BOS 170mm Gabel, 27,5" vorne, 26" hinten für Strecken wo es etwas ruppiger wird und bergab richtig Spaß machen soll.
 

Anzeige

Re: Beratung für gebrauchtes eMTB
Moin.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich der Kauf eines gebrauchten Bikes nicht lohnt (zumindest in meiner Region, weil hier das Angebot nicht so groß wie in bergigen Regionen ist)
Ich hatte ein Cube Reaction Hybrid im Auge und war eigentlich auch nicht willens die Neupreise zu zahlen.
Ich habe relativ lange (1/2 Jahr) den Gebrauchtmarkt beobachtet.
Gute gepflegte Bikes mit relativ wenig km wurden mit vielleicht 10 bis 15% Abschlag zum Neupreis angeboten.
Das lohnte sich für mich nicht.

Ich habe vor ca. zwei Wochen online ein neues Bike gekauft. Rabatt zum Listenpreis waren mehr als 20%.


Dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach einem gebrauchten Bike. Vielleicht ist in deiner Region das Angebot besser.

Grüße
 
Wenn man auf sowas Wert legt, sollte es ein Bike mit Shimano Abrieb werden. EP8 oder E8000.
Da ist nichts komplett verdongelt, die PC Interfaces kann kaufen und vieles geht auch per App.
Motor ist problemlos austauschbar ohne Spezialsoftware.

Ich würde mal so ungefähr nach älteren Merida eone sixty schauen.
https://ebike-mtb.com/merida-eone-sixty-800-test-2019/Die sind alleine schon wegen dem nicht-vollintegrierten Akku nicht so beliebt und daher oftmals günstig zu bekommen.
Ein neuer 504Wh Akku kostet nicht die Welt, dann haste auch gleich 2 für mehr Reichweite. Je nach Dämpfer und Rahmengröße passen auch 630er Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Das Cube Stereo 140 TM bekommt man ja schon deutlich unter 3000€, die Preise dürften bald bei 2500 liegen. Dann wird es durchaus interessant finde ich. Daher hatte ich mich auch ein wenig auf Cube eingeschossen, aber ich bin auch offen für andere.
 
Danke für die Tipps. Das Cube Stereo 140 TM bekommt man ja schon deutlich unter 3000€, die Preise dürften bald bei 2500 liegen. Dann wird es durchaus interessant finde ich. Daher hatte ich mich auch ein wenig auf Cube eingeschossen, aber ich bin auch offen für andere.
Unter 24kg bei den Bombern ist auch eher Wunschdenken.
Meinst du ein TM mit 625 Akku vor 2021?
 
Echte Gewichte habe ich nicht, bisher kenne ich nur Katalogangaben. Und wenn ich sehe was da meistens für überdimensionierte Reifen drauf sind, dann ist alleine da schon gutes Potential vorhanden.
 
Echte Gewichte habe ich nicht, bisher kenne ich nur Katalogangaben. Und wenn ich sehe was da meistens für überdimensionierte Reifen drauf sind, dann ist alleine da schon gutes Potential vorhanden.
Reifen sind dem Einsatzbereich entsprechend montiert 🤷
Is aber auch Wurst.
Ich kann den cubes vor 2021 nichts abgewinnen, weder optisch noch an Performance.
Zum bißi rumrollen passen die schon 😉
Preise unter 3k für die Modelle sind realistisch
 
Rein optisch finde ich die Cubes gar nicht so schlecht.
Hier nochmal der Einsatzbereich von Cube für das 140er, dafür braucht man keine Reifen mit Downhill Karkasse. Und da ich auch nur knappe 70kg auf die Waage bringe reichen mir auch leichtere Reifen.

Für Fahrten auf:
  • asphaltierten Straßen und Radwegen
  • Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
  • Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen häufiger vorhanden sind
  • raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m
 
Rein optisch finde ich die Cubes gar nicht so schlecht.
Hier nochmal der Einsatzbereich von Cube für das 140er, dafür braucht man keine Reifen mit Downhill Karkasse. Und da ich auch nur knappe 70kg auf die Waage bringe reichen mir auch leichtere Reifen.

Für Fahrten auf:
  • asphaltierten Straßen und Radwegen
  • Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
  • Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen häufiger vorhanden sind
  • raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m
Das steht beim 120 als auch beim 160 auch 🤷
 
Du kannst da am Antrieb, also Motor/Akku/Display aber genau garnichts selbst machen.
Ist das bei anderen besser? 🤔
Bei Bosch hat sich zumindest schon ein Gebrauchtteilemarkt gebildet, es gibt teilweise auch Neuteile (Motordeckel z.B.) und es haben sich einige auf Instandsetzung von DU's und Akkus spezialisiert.
Ab Gen.4 hört man eh' nicht mehr viel von Motordefekten. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben