E-MTB Kaufberatung

Mit Focus und 378 wh sind bei einer trifftrequenz um die 75-82 ca 60 km drin bei knapp 1000 hm.
Aus Erfahrung zum Vergleich.
 
Mit Focus und 378 wh sind bei einer trifftrequenz um die 75-82 ca 60 km drin bei knapp 1000 hm.
Aus Erfahrung zum Vergleich.
Wow, echt?? Also, meine koomot Aufzeichnungen der letzten 3 Jahre zeigen max. 700hm. Bei 40km. Das würde ja bedeuten, dafür würde das Focus immer reichen und auch mehr. 60km wäre schon ne Menge für mich aber klar, mit dem EMTB geht es öfters hoch als mit Bio, wenn man will.

Meine Fitness ist okay aber nicht herausragend. Aber das immer zum Spott transportieren dann fahren und mit Auto zurück, ist echt nervig und verlorene Bikezeit.

Ich werde mal vergleichbare Bikes testen bei Liquid life da gibt es ja auch Focus.

Geile Unterstützung hier - danke!!
 
So, heute wird die erste Probefahrt angegangen.
Es geht nach DA zu Citybike und ich werde dort einmal das CUBE 140 und auch andere Marken testen.
Am Samstag geht es dann nach FFM zu B.O.C.
Bin mal neugierig, ob ich einen Unterschied "erfahren" kann.

Gruß
Stefan
 
Zu den 500Wh meine ich vergleiche um 1500hm und 70 km gelesen zu haben.
Die Frage ist wie ICH den Motor benutze, keine Ahnung, E-Bike Neuling. lol
Und sicher nicht so fit und leicht nur Eco zu benutzen, schätze eher 70-80% Trail Modus, den schönsten Bergab Teil nochmal rauf oder nen kleinen Abstecher bergauf ... so 40km und 1000hm wird's wohl immer schaffen.
 
So, gestern also die erste Probefahrt gemacht und es hat wirklich Spaß gemacht. Der Verkäufer war sehr nett und hat wirklich alles gut erklärt.(Citybike)
Anschließend 3 Fahrten gemacht und ein Bike ist dabei in die nähere Auswahl gekommen.
Riese&Müller Charger liegt auf der Straße wie ein Brett (will aber trotzdem kein Trekking)
Cube 140 ist total überdimensioniert für mich,
Cube 120 eigentlich auch noch, aber das könnte es trotzdem werden :https://www.cube.eu/2019/e-bikes/mo...e-stereo-hybrid-120-pro-500-iridiumnred-2019/
Am Samstag gehts dann nach FFM und da werden dann mal die Haie ausprobiert.
Schaunmermal
Stefan
 
@ stefan99:
Ich denke du solltest eher einen eigenen Thread aufmachen?
Mit der ursprünglichen Frage hat das eher wenig zu tun, das Cube 120 pro ist sicher kein Enduro. Federung, Reifen, Schaltung sind alles eher preisbewußte Teile. Ich hatte am Hardtail selber eine 120mm Gabel mit TK Dämpfung, klar kann man damit fahren und es macht Spaß.
Aber richtig toll fand ich die schnell nicht mehr.
 
Hab das Canyon, bin ebenfalls 1,78, Schrittlänge 81, bei mir paßt das in M.
Setz dich halt mal auf paar Räder die du greifbar hast und vergleich die Geo Maße mit deinen Favoriten, ist ja zum Glück online alles einsehbar.

Bei der Reichweite ist ja vieles auch subjektiv und deine Anforderung wird da nicht kritisch sein. ;-)

Genau meine Maße und laut Canyon ja auch eindeutig Größe M. Hab dazu am Weekend auf dem levo 2018 gesessen. Optisch auch top und damit erweitert sich die Auswahl und reduziert sich zeitgleich

Im engeren Rennen sind nun:
Canyon Spectral On 2019 das 6.0 oder 7.0
Mondraker Crafty R+ 2018
Focus Jam2 aus 2018

und dazu gekommen
Specialized Levo Comp 2018 fettie

Bisher habe ich nur auf dem Levo in Größe L gessesen und das wirkte passend. Probefahrt versuch ich die Woche zu machen. Am Weekend sollte es dann nach Liquid Life gehen zum Testen der Crafty und Focus.

Dazu hätte ich aber ein paar Fragen.
Das Speci hat nur ne Revelation an Board, ist ja die abgespeckte Pike soll aber gerade bei häufigen Schlägen an Performance verlieren?! Fahre jetzt ne Pike und ist super. Ist die so schlecht?

Focus vollintegrierter kleiner Akku, der aber 60km schafft? Das reicht mir völlig. Was ist mit dem Bike im Winter, muss das rein wegen dem Akku? Gewicht ist top, Ausstattung na ja.

Canyon Ausstattung top, Akku Integration ne Katastrophe aber rest passt. Sollte ne goldene Himbeere für versaute Optik bekommen. dann lieber wie bei Merida und was für ein mehr an Arbeitsaufwand. Versender und daher ohne Service.

Und witzigerweise alles verschiedene Motoren

Ich will auf jeden Fall so nah wie möglich ans MTB ran, bevorzugt Trails mit ein paar Sprüngen.

Ach so und das ganze läuft über das Bike-Leasing, daher ist commencal leider raus. Die gefallen mir auch super aber bieten das nicht an.
 
Hi,

ich kann dir das Giant Trance E 2+ Pro auch nur wärmstens empfehlen. Fahre das Bike seit letztem Jahr Oktober und fahre auch nähe Teutoburger Wald / Wiehengebirge.

Du schreibst das es bei dir nur einen BOC-Händler und einen Händler mit Scott / Spec gibt. Kommst du zufällig aus Osnabrück / dem Osnabrücker Land? Die Beschreibung könnte passen. o_O Solltest du nämlich dann Interesse an einem GIANT Bike bekommen, dann kann ich dir einen Händler empfehlen im Osnabrücker Land der echt gute Preise für die Giant E-Mtbs macht. :openedeyewink:

Grüße Kevin
Oh gerade erst gesehen Kevin. Da hast du aber gut kombiniert. Also, fahre aktuell auch ne Giant und war okay aber ohne Motor. Kannst mir den Händler mal verraten?!
 
Hallo,
da ich im Moment - wie der TS - ein E-Enduro suche klinke ich mich hier einfach mal ein.

Im Internet bin ich zufällig über die Marke "Wallis" gestolpert.

http://wallis.at

Wenn das ganze seriös sein sollte bieten die ein E-Enduro mit 170 mm (Carbonrahmen & Carbonfelgen; XT Di2, Saint, Fox 36 Grip2, Fox DPX2, Fox Transfer - jeweils als Factory, Shimano 8000-Moto mit 500 WattI für < 7.500 € an.

Klingt für mich zu schön um wahr zu sein, oder wie ist Eure Meinung dazu?

Beste Grüße
tture

PS: Meine aktuelle shortlist (wenn es Dich jemand interessiert)

- RM Altitude Powerplay C70
- Nicolai Eboxx 3
- Mondrakrer Crusher oder Level R+
- Pivot Shuttle (unverschämt teuer ....)
_ Speci Kenevo
 
Hallo,
da ich im Moment - wie der TS - ein E-Enduro suche klinke ich mich hier einfach mal ein.

Im Internet bin ich zufällig über die Marke "Wallis" gestolpert.

http://wallis.at

Wenn das ganze seriös sein sollte bieten die ein E-Enduro mit 170 mm (Carbonrahmen & Carbonfelgen; XT Di2, Saint, Fox 36 Grip2, Fox DPX2, Fox Transfer - jeweils als Factory, Shimano 8000-Moto mit 500 WattI für < 7.500 € an.

Klingt für mich zu schön um wahr zu sein, oder wie ist Eure Meinung dazu?

Beste Grüße
tture

PS: Meine aktuelle shortlist (wenn es Dich jemand interessiert)

- RM Altitude Powerplay C70
- Nicolai Eboxx 3
- Mondrakrer Crusher oder Level R+
- Pivot Shuttle (unverschämt teuer ....)
_ Speci Kenevo

Hi! Ich würde dich bitten eher einen eigenen Thread aufzumachen, da sonst alles durcheinander geht und ich eine ganz andere Preisgrenze etc. habe

Danke und Gruß
 
Zu den 500Wh meine ich vergleiche um 1500hm und 70 km gelesen zu haben.
Die Frage ist wie ICH den Motor benutze, keine Ahnung, E-Bike Neuling. lol
Und sicher nicht so fit und leicht nur Eco zu benutzen, schätze eher 70-80% Trail Modus, den schönsten Bergab Teil nochmal rauf oder nen kleinen Abstecher bergauf ... so 40km und 1000hm wird's wohl immer schaffen.

Kommt auch immer auf den Untergrund, die Reifen, den Druck und die Temperatur an.

Beispiel Bosch: 70km, 1400hm, teils Schotter, viel unbefestigter Weg (weiches Gras, Waldboden mit Laub).

Oder Verbrauch für 700hm und 20km (fast nur Eco):
Sommer = 1 von 5 Balken
Winter bei viel Schnee = 4 von 5 Balken

Mit Kinderanhänger kann man nen Akku auch gut leer saugen.
 
Kommt auch immer auf den Untergrund, die Reifen, den Druck und die Temperatur an.

Beispiel Bosch: 70km, 1400hm, teils Schotter, viel unbefestigter Weg (weiches Gras, Waldboden mit Laub).

Oder Verbrauch für 700hm und 20km (fast nur Eco):
Sommer = 1 von 5 Balken
Winter bei viel Schnee = 4 von 5 Balken

Mit Kinderanhänger kann man nen Akku auch gut leer saugen.


Das ist klar, daher wäre das Focus für mich eher raus.


Was haltet ihr den vom Levo vs. Canyon vs. Mondraker, siehe oben?
 
EFAB110F-EEF0-4150-879D-563847067AFF.jpeg
So, es ist vollbracht. Hat ja auch lange genug gedauert. Heute(natürlich mit ausgiebigen Probefahrten) habe ich mich für das „Fullnine 7.0“ entschieden.Es steht noch beim Händler wo ein Nyon angebracht wird. Nächste Woche bekomme ich es geliefert.
Danke an alle, die mir bei der Findung geholfen haben.
Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben