E-MTB Kaufberatung

MarquezB

Mitglied
Hi Zusammen,

ich überlege ob ich zu meinem BIO Bike ein EMtb nutze, da ich gerne längere Touren fahren will ohne jedes Mal um Luft zu ringen ;-) Aktuell fahre ich ein Enduro mit 160mm von Giant.
Auf der Suche bin ich nach einem Trail Bike auch für Sprünge aber kein Bike Park. Alles in allem wäre das Gelände hauptsächlich Teutoburger Wald, als von Kies, Steine, Wurzel aber keine Alpinen. Gefahren bin ich für 10min bisher ein Scott mit Bosch CX, was okay war aber ich habe auch keinen wirklichen Vergleich.

Probefahrt etc. stehen noch an aber worab wollte ich schon mal Eure Meinungen zu ein paar Bikes einholen. Auf der Suche bin ich auf einige gute Angebote gestoßen aus 2018. Das Bike sollte agil sein, Sitzposition zentral und wartungsarme Ausstattung haben. Alternative wäre das Canyon On eine Möglichkeit.

Auf Grund meiner beruflichen Reisetätigkeit wären alle Händler irgendwie erreichbar. Service geht auch immer bei mir vor Ort, da mach ich mir keine Sorgen. Akku sollte eigentlich herausnehmbar sein, wegen Kälte und aufladen, muss aber nicht zwingend. Teil- oder vollintegriert wäre schön aber auch nicht zwingend.

https://www.bikeexchange.de/a/e-bike-fully/giant/baden-wurttemberg/forst/full-e-0-pro/101549175
Optisch nicht die Augenweide aber die Ausstattung ist nicht verkehrt.

https://www.bikeexchange.de/a/e-bike-fully/giant/schleswig-holstein/lubeck/full-e-0-sx-pro/102187702
Optisch nicht die Augenweide aber die Ausstattung top

https://www.bikeexchange.de/a/e-bike-fully/mondraker/bayern/poing/mondraker-e-crusher-carbon-r-
rh-m-modell-2018/102054082
Optisch ne Wucht, Ausstattung gut aber wie ist Eure Meinung, da man zu Mondraker wenig findet..

https://www.bikeexchange.de/a/e-bike-fully/trek/bayern/poing/powerfly-9-fs-plus/101803688
Solides Bike mit guter Optik?

https://www.bikeexchange.de/a/e-bike-fully/focus/hessen/rodgau-dudenhofen/sam2-ltd-10g/102158375
Optisch auch top aber der kleine Akku und voll integriert...

https://www.canyon.com/de-de/e-bike/spectral-on/2019/spectral-on-6-0.html
Alternative zu allen Modellen aber die Schweißnähte und einseitige halbintegration sieht kacke aus...

oder halt das
https://www.bikeexchange.de/a/e-bike-fully/merida/bayern/oberau/eone-sixty-800/102202831

Was mir nicht gefällt, Haibike und Cube. Irgendwie kann ich mich mit den Bikes nicht anfreunden. Specialized Levo ist auch top aber genau wie Scott im Preis/Leistung komplett versaut.

Was meint Ihr, welches würdet ihr empfehlen?
 
Das Mondraker finde ich am Interessantesten. Carbon Rahmen und eine gute Ausstattung zu dem Preis ? Dazu ein Bike was nicht Mainstream ist. Überlege das für meine Lady zu holen. Nur bei dem Shimano Motor bin ich mir nicht sicher. Der soll vereinzelt Porbleme machen (sporadische Ausfälle durch Überhitzung bei langen Steigungen mit Turbo Unterstützung). Denke bei ihren 50 kg spielt das keine Rolle.

Aktuell hat sie die den Bosch Performance CX.

Überlege aber auch an dem Radon Slide Hybrid. Top Preis/Leistungsverhältnis. Kein Designkracher - aber der teilintegrierte Akku spart zumindest 1,5 kg am Gesamtgewicht.
 
Meinst du mich ?

Ich selber bin seit Herbst wieder ohne Motor unterwegs (siehe meine Fotos). Vorher hatte ich ein Cube Stereo Hybrid 140.

Meine Frau fährt ein Cube Reaction Hybride Race aus 2017 in 16". Das Problem ist, dass sie nur 1,58 m groß ist. Das Mondraker hat eine relativ geringe Überstiegshöhe. Ist ~ 40 mm niedriger wie vergleichbare 16 Zoll Bikes. Wäre also keine schlechte Wahl.
 
Könnte ja sein, er ist mittlerweile noch das eine oder andere Bike gefahren...Man kann ja auch an einem Tag mehrere Bike fahren, gerade nach Feierabend...
 
Könnte ja sein, er ist mittlerweile noch das eine oder andere Bike gefahren...Man kann ja auch an einem Tag mehrere Bike fahren, gerade nach Feierabend...
Leider nicht, da hier in der Gegend neben BOC nur ein Händler ist aber der führt Speci und Scott :closedtongue:;) Habe mich gerade noch mal schlau gelesen wegen dem Motor. Laut Bericht erst Brose Drive S, dann Shimano STEPS 8000; dann Bosch CX. Könnt ihr das so bestätigen?

Und @Bike2018 wie ist das Crafty R+ gibt ne 2018 auch im Angebot und optisch auch :winkytongue:
 
Ich würde aktuell keinen 2019er Brose Motor fahren, gibt nur Theater, dann lieber keine Kinderkrankheiten und nen Bosch CX. Unter anderem fahre ich deswegen auch das Mondraker.

2019er Modelle gibt es teilweise fast zum Preis des 2018er. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Brose Mag 2019, hat nichts mit dem Brose S ist von 2018 zu tun :)

Laut Bericht erst Brose Drive S, dann Shimano STEPS 8000; dann Bosch CX. Könnt ihr das so bestätigen?

Ist nicht so einfach, den Shimano bin ich nur mal kurz gefahren, daher sage ich zu diesem auch nichts.

Um es kurz zu machen.
Reichweite: Bosch CX gewinnt im Turbo, Brose S im "Eco".
Haltbarkeit: Bosch CX! Ich habe kurz vor erlöschen der Garantie noch versucht das Teil irgendwie zu schrotten. Der Motor fuhr z.B. 2 mal durch Wasser bis zum Akku etc... Der Brose hat bei mir noch 6 Monate bis zur "Garantie-Prüfung" bisher aber keinerlei Probleme.
Geräusch: Absolut Brose S, nach ca 7200Km immer noch sowas von leise, der Bosch ist von Anfang an schon recht laut, der Pegel erhöht sich aber stetig da mehr Metall verbaut wird und kein Planetengetriebe blabla..
Max. Leistung: Bosch 600W+ und Brose 580W.
Newtonmeter: Brose 90, Bosch 75.

Eigenschaften:
Auf dem Bosch habe ich ein 15T, durch die interne Übersetzung von x2,5 ist es also eigentlich ein 37,5T blabla...
Auf dem Brose habe ich ein 32T (Speci ist glaube ich der einzige Hersteller) alle anderen 34T.
Ich denke es sollte Dir bewusst sein was es für Auswirkungen auf eine 11 Gang mit 32T oder 37,5T auf dem Motor zu haben.
Der Bosch CX macht schon echt Laune, gerade im Turbo. Aber wenn es darum geht einem Bio näher zu kommen oder auf technischen Gelände zu Punkten würde ich eher den Brose S nehmen, so habe ich mich zumindest entschieden.
Es sind halt einfach 2 Welten die nicht unterschiedlicher sein könnten. Naja, bald kommt ja der TQ, der wird noch mehr Differenzen hinein bringen.
 


Hi,

ich kann dir das Giant Trance E 2+ Pro auch nur wärmstens empfehlen. Fahre das Bike seit letztem Jahr Oktober und fahre auch nähe Teutoburger Wald / Wiehengebirge.

Du schreibst das es bei dir nur einen BOC-Händler und einen Händler mit Scott / Spec gibt. Kommst du zufällig aus Osnabrück / dem Osnabrücker Land? Die Beschreibung könnte passen. o_O Solltest du nämlich dann Interesse an einem GIANT Bike bekommen, dann kann ich dir einen Händler empfehlen im Osnabrücker Land der echt gute Preise für die Giant E-Mtbs macht. :openedeyewink:

Grüße Kevin
 
Also, alle Bikes mit Brose S sind sehr teuer auch die Vorjahresmodelle. Rotwild, Speci...und dabei die Ausstattung echt mau. Fällt also raus. Was soll ich mit ner Rock Shox Revelution oder schlimmer Recon an einem 4000€ E-Bike und bei Speci nicht mal ne versenkbare Stütze...

Ich werde mal Testfahrten versuchen zu machen aber welche der oben genannten Bikes wäre den eurer Meinung nach die beste Wahl.
Alternative Vorschläge natürlich willkommen.

Merida Eone Sixty 800
Canyon On 6.0 oder 7.0 aus 2019
Mondraker E-Crusher Carbon R
Mondraker E-Crafty R+
Giant Full E O pro 2018
Trek Powerfly 9 FS Plus
Focus SAM2-ltd 2018
 
Wenn du das Canyon weiter in der Liste hast und nicht extra wegen Probefahrt nach Koblenz willst, bleibt ja eh nur Versand.
Dann kannste dir auch noch die Commencal Meta Power anschauen, Preis Leistung ähnlich.
Hat aber auch Shimano Antrieb.

Wichtig bei der Antriebswahl wäre vielleicht noch wie weit du die Touren ausdehnst?
Effizienzwunder ist der Shimano wohl nicht wenn man sich umschaut, für mich war es nicht gravierend.

Bei Bosch Antrieb würd ich wohl schauen ob ein 2018er Mondraker Crafty für dich ok ist, mir hats nicht so zugesagt und 2019er sind über meinem Limit.
Aber die haben den langen Bosch Motor in einen schönen Rahmen gepackt. Das Crafty R+ wiegt aber trotzdem fast 25kg, Commencal und Canyon haben 2kg weniger.
 
Wenn du das Canyon weiter in der Liste hast und nicht extra wegen Probefahrt nach Koblenz willst, bleibt ja eh nur Versand.
Dann kannste dir auch noch die Commencal Meta Power anschauen, Preis Leistung ähnlich.
Hat aber auch Shimano Antrieb.

Wichtig bei der Antriebswahl wäre vielleicht noch wie weit du die Touren ausdehnst?
Effizienzwunder ist der Shimano wohl nicht wenn man sich umschaut, für mich war es nicht gravierend.

Bei Bosch Antrieb würd ich wohl schauen ob ein 2018er Mondraker Crafty für dich ok ist, mir hats nicht so zugesagt und 2019er sind über meinem Limit.
Aber die haben den langen Bosch Motor in einen schönen Rahmen gepackt. Das Crafty R+ wiegt aber trotzdem fast 25kg, Commencal und Canyon haben 2kg weniger.

Nach Koblenz würde ich fahren bevor ich 4000€ ausgebe und auf einem nicht passenden Bike sitze. Sind von mir gut 2 1/2 Stunden.
Das Commencal schaue ich mir mal an und das Mondraker werde ich versuchen mal Probe zufahren. Die Rahmengröße ist M und bis max. 178cm und ich bin genau 178cm. Mal sehen, ob es gefällt. Leider wird die Ausfahrt erst in den nächsten 14 Tagen was, leider.


Touren sind geplant im Bereich 30km, 3 Std. also von der Haustür locker zum Spott und zurück. Wenn mehr geht, sehr gut aber es werden sicher keine 70km :)
 
Hab das Canyon, bin ebenfalls 1,78, Schrittlänge 81, bei mir paßt das in M.
Setz dich halt mal auf paar Räder die du greifbar hast und vergleich die Geo Maße mit deinen Favoriten, ist ja zum Glück online alles einsehbar.

Bei der Reichweite ist ja vieles auch subjektiv und deine Anforderung wird da nicht kritisch sein. ;-)
 
Wenn du vorher ein normales Bike gefahren bist und einigermaßen fit bist, ist das mit dem Akku eh kein Thema.

Meine weiteste Tour mit dem Bosch Motor war 103 km und 2.200 Höhenmeter. 70 % Wald Rest Asphalt. Da war dann noch 30 % Restakku vorhanden.

Ist aber auch so, dass ich Leute kenne, die auf einer 50 km Tour mit 1.000 Höhenmetern den Ersatzakku brauchen.
 
Zurück
Oben