Welche Reifendichtmilch habt ihr?

Welches Tubeless Sealant habt ihr?

  • Finish Line

    Stimmen: 4 2,6%
  • Schwalbe Doc Blue

    Stimmen: 42 27,5%
  • Muc Off

    Stimmen: 17 11,1%
  • Stan's

    Stimmen: 45 29,4%
  • Peaty's

    Stimmen: 3 2,0%
  • Conti

    Stimmen: 8 5,2%
  • MilKit

    Stimmen: 19 12,4%
  • Fun Works

    Stimmen: 0 0,0%
  • etwas anderes

    Stimmen: 14 9,2%
  • ich fahre Tubeless ohne Dichtmilch

    Stimmen: 1 0,7%

  • Umfrageteilnehmer
    153
Gestern habe ich das erste mal in 3500km ein Loch reingefahren welches mein Finish Line nicht mehr abdichten konnte. Ein ca. 4 mm Schlitz zwischen den Noppen.
Musste dann einen Schlauch einziehen. Zuhause habe ich dann auf der Reifeninnenseite ein Patch draufgeklebt, und den Schlauch wieder rausgenommen. Jetzt ist wieder dicht.
 
So´n 6mm Schlitz hatte ich auch schon.
Richtig dicht war es nicht, aber wenigstens nicht schlagartig platt.
Und hatte so Flickwürstchen ala Maxalami dabei, damit gings nach Hause.
 
Ich hab mit der Muc-Off Milch keine guten Erfahrungen. Bleibt zwar lange flüssig (bzw. zähflüssig) aber hat zwei verschiedene Reifen bei mir nach Fahrt über einen Nagel nicht abgedichtet. Die pinke Suppe ist einfach dauerhaft rausgelaufen und hat nicht gedichtet. Immerhin hat sie dabei super nach Himbeeren gerochen ;)

Jetzt habe ich grade die Milkit Milch, aber noch keine Panne, bei der sie auf die Probe gestellt wurde.

Stans No Tubes war auch immer super, allerdings leider recht schnell verdickt im Reifen... Löcher macht sie aber sehr zuverlässig zu.

Ich verwende auch die Muc-Off Milch und habe bis jetzt nichts an dieser auszusetzen. Sie hat bei mir schon häufig Risse und Einstiche abgedichtet. In einem 29 Zoll Reifen habe ich ca. 120ml Dichtmilch. (Also Pro Fahrrad 240ml). Diese tausche ich spätestens alle 3 Monate aus.

LG
 
Hm, bin gerade dabei beim nächsten Reifenwechsel auf TL umzurüsten, Ventile und Dichtmilch (Conti) liegen bereit. D.h. aber Ihr pellt alle 3-4 Monate die Reifen runter, um das alte Zeug rauszulassen? Find ich jetzt eher eine nervige Perspektive...
 
Hm, bin gerade dabei beim nächsten Reifenwechsel auf TL umzurüsten, Ventile und Dichtmilch (Conti) liegen bereit. D.h. aber Ihr pellt alle 3-4 Monate die Reifen runter, um das alte Zeug rauszulassen? Find ich jetzt eher eine nervige Perspektive...
Ich habe meine Dichtmilch die ganze Saison drin ( Tune One Shot ) und pumpe alle 2 Monate ein wenig nach.
 
Früher fuhr ich Jahre lang CaffeLatex ohne ein einziges Problem - von zwei Burpings aufgrund unsauberer Landungen abgesehen.

Anfang Mai habe ich das SL auf Tubeless umbauen lassen. Testweise vorne Doc Blue und hinten MucOff:



Hinten hatte ich seither bereits einen schleichenden Luftverlust ohne erkennbaren Grund weswegen Milch nachgefüllt wurde.

CaffeLatex hatte ich einmal befüllt und dann bis zum Reifenwechsel drin gehabt:



Gestern nun der zweite schleichende Plattfuß ohne erkennbaren Grund nach einer easy peasy Schlechtwetter-Tour:



EDIT: Das Ventil war undicht. Marke werde ich morgen beim Austausch feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne reinschauen was da los ist?
Ich weiß langsam nicht mehr welche man nehmen soll, 100pro scheint ja keine zu sein.
Ich mein gewisse Funktion und Haltbarkeit haben alle, aber leider nicht immer und bei manchem komplett schlechte Abdichtung oder Zersetzung.
Überlege grad ob ich die MK3 Contis, beide platt, hängen ewig in der Garage, mit FinishLine nachfülle oder die komischen Reste ganz abwasche und was andres reinhaue.
Die Conti hatte letzten Winter im Baron noch besser ausgesehen, auch wenn die irgendwann austrocknet.
 
also ich hab hier 3 bikes mit conti milch immer das gleiche bild nach spätestens 4 monaten ist sie die milch trocken
Evtl Reifen von nem anderen hersteller? Kann ja gut sein, dass die luftdurchlässiger sind oder so und dadurch die milch aushärtet.
Ich verwende seit min. 8 Jahren das "Stans Tire Sealant" (nicht das Stans Race ....) und habe kürzlich zum ersten mal eine seltsame Erfahrung gemacht:
Beim Hardtail waren nach 1 Jahr von 60ml noch ca. die Hälfte drin und das hatte auch die normale weiße bzw. cremefarbene Farbe. Es ist nach 8 Monaten Standzeit nur wenig Druck abgefallen.
Reifen, Rocket Ron und Racing Ralph.
Beim Bio Trailbike (DHR/ DHF), ähnlich. Leichter (normaler) Luftverlust und dasselbe bei der Milch.
Beim EMTB habe ich nach 10 Monaten von Maxxis ( Shorty/ DHR) auf Schwalbe (MM/ HD) gewechselt.
Bei den Maxxis war alles ähnlich wie bei den anderen Bikes. Nun bei den Schwalbe hatte ich nach ~ 3 Monaten am Hans Dampf einen schleichenden Platten. Beide Reifen demontiert, und was finde ich vor? Ölige, dunkle, dünne Flüssigkeit und kein bisschen Milch mehr. Außen am Reifen ist aber nichts zu sehen. Die Dichtmilch ist bei allen Bikes sogar aus derselben Flasche.
Interessehalber gleichzeitig beim Hardtail nachgesehen- alles normal !
Liegt es am Reifen? Am Elektromotor ja wohl kaum ;)
Ich hatte sowas in vielen Jahren noch nie. Vor allem in dieser relativ kurzen Zeit.
Schon jemand diese Erfahrung gemacht?
 
Nein absolut nicht!
Fahre die Stan's auf allen Bikes mit Maxxis, regelmäßig bewegt....bei evtl längerer Standzeit mal gedreht min Luft nachgefüllt.....längste Zeit bis zum nachfüllen ca 11 Monate kürzeste 6-7....und auch nit mehr als 20ml
Fahre alle Reifen mit 120ml😉
 
Meine Erfahrungen mit Tubeless sind durchweg positiv. Ich überlege trotzdem immer mal wieder, auf tubolito oder aerothan zu wechseln. Ich werde das über Winter mal mit den Zweitlaufrädern testen. Da kommen in Kürze eh die Sommerreifen runter und die Spikes drauf.
 
Meine Erfahrungen mit Tubeless sind durchweg positiv. Ich überlege trotzdem immer mal wieder, auf tubolito oder aerothan zu wechseln. Ich werde das über Winter mal mit den Zweitlaufrädern testen. Da kommen in Kürze eh die Sommerreifen runter und die Spikes drauf.
Was versprichst Du Dir davon? Ich sehe da eher nur Nachteile, zumindest was die Pannensicherheit angeht und da bin ich in Schlamm und Eisregen übersensibel.....
 
Hallo,
Ein guter Tubeless Reifen sollte auch ohne Milch dicht sein, sauber verklebtes Tublessband und Ventil vorausgesetzt. Mit meinen Maxis habe ich das mal für eine Tour probiert, war alles dicht. Die Milch soll nur im Ernstfall für die Pannensicherheit sorgen, Undichtigkeiten am Ventil oder Tubelessband wird sie ohnehin nicht zuverlässig beheben.

Man könnte also die Reifen auch ohne Milch fahren, die Milch mitführen und nur im Pannenfall einfüllen. Allerdings braucht man dann zwingend Ventilschlüssel und Luft oder eine CO2 Patrone. Hätte den Vorteil das die Milch im Fläschchen ein paar Jahre hält. Gleiches Prinzip wie im Auto ;)

Gruß
 
Hallo,
Ein guter Tubeless Reifen sollte auch ohne Milch dicht sein, sauber verklebtes Tublessband und Ventil vorausgesetzt. Mit meinen Maxis habe ich das mal für eine Tour probiert, war alles dicht. Die Milch soll nur im Ernstfall für die Pannensicherheit sorgen, Undichtigkeiten am Ventil oder Tubelessband wird sie ohnehin nicht zuverlässig beheben.

Man könnte also die Reifen auch ohne Milch fahren, die Milch mitführen und nur im Pannenfall einfüllen. Allerdings braucht man dann zwingend Ventilschlüssel und Luft oder eine CO2 Patrone. Hätte den Vorteil das die Milch im Fläschchen ein paar Jahre hält. Gleiches Prinzip wie im Auto ;)

Gruß
Die MucOff Ventile haben bei einer der beiden Staubschutzkappen einen Ventilschlüssel😉
Dichtmilch immer im Rucksack 60ml altes Kettenwachsfläschchen😉 und zwei CO2 Patronen je 32 Gramm....plus Fatbike Spezi Pumpe und Reparaturset von Stan's.....🤷‍♂️
 
Was versprichst Du Dir davon? Ich sehe da eher nur Nachteile, zumindest was die Pannensicherheit angeht und da bin ich in Schlamm und Eisregen übersensibel.....

Auf den Zweitlaufrädern wechsele ich eh öfters mal die Reifen. Gäbe weniger Sauerei beim Reifenwechsel und ich hätte trotzdem eine relativ hohe Pannensichererheit. Ein Freund fährt die Schläuche seit Jahren mit positiven Erfahrungen. Ein Test wäre es ja mal wert. Ist ja schnell wieder zurück gerüstet.
 
Zurück
Oben