All Mountain oder Enduro?

sediman

Mitglied
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir ein E-Fully kaufen möchte aber bei der Auswahl an E-Bikes komplett überfordert bin. Da es hier so viele erfahrene User gibt, würde ich mir freuen wenn ihr mir bei der Auswahl helfen würdet.

Ich schreibe kurz über mich und was ich mir so in etwa wünsche, wobei ich mir bei einigen Punkten nicht im klaren bin, was ich genau brauche.

  • Bin 41 Jahre alt, 177cm groß, 100kg schwer und habe Schrittlänge von ca. 85cm
  • Bin jetzt schon seit 2 Jahren nicht mehr gefahren. Da ich wenig Zeit habe aufgrund Job und Kinder kann ich mich nicht motivieren mit meinem Trek Hardtail die Hometrails (Baden Bei Wien, Bad Vöslau) zu fahren. Mir fehlt auch komplett die Kondition zur Zeit. Ein E-Bike würde mich da wieder motivieren und ich hätte auch nicht mehr so das Zeitproblem, da ich schneller auf den Berg komme.
  • Bin vor 2 Jahren auf den Wexl-Trails mit einem Leih E-Bike gefahren. Es war so weit ich mich erinnern kann ein Fully von Focus. Hat Spaß gemacht und ich bin dort alles gefahren bis auf die Downhill-Strecke.
  • Motor: Egal ob Bosch, Shimano, Fazua oder sonstiges. Hauptsache mindesten 85 Nm
  • Akku 600-800 Wh.
  • Akku entnehmbar wäre ein Vorteil ist aber nicht Pflicht
  • Federweg: genau da weiß ich nicht was ich genau benötige. Denke ab 160mm, vor allem wegen meinem Eigengewicht von 100kg wäre das vorteilhaft damit ich Reserven habe. Wie sieht ihr das?
  • Gewicht Fahrrad: nicht schwerer als 25kg. Oder lieber leichter? Eigentlich müsste ich mal unterschiedliche E-Bikes zur Probe fahren, aber das ist nicht so einfach. Dann könnte ich das wohl selbst besser einschätzen. Aber vielleicht helfen hier auch euer Erfahrungen.
  • Preis 4000-6000€
Bin gegen keine Marke abgeneigt, wobei ich auf Versenderbikes eher verzichten würde, weil ich nicht wirklich viel alleine am eigenen Fahrrad machen kann.

Lese hier immer wieder gutes von Spezialized Turbo Levo und Santa Cruz Heckler/Bullit. Hier habe ich auch über das neue DJI Amfow gelesen, wobei da wird es mit dem Budget knapp. Es gibt viel zu viel Auswahl und ich weiß somit gar nicht wo ich beginnen soll. Am liebsten würde ich ein tolles Schnäppchen machen wie z.B. Santa Cruz Bullit 3 CC GX1 für €4.699, aber leider nur mehr in L und das wird wohl zu groß für mich sein. Bei dem Bullit weiß ich, dass es ein gutes Gesamtpaket ist. Vielleicht habt ihr noch weitere tolle Angebote die ihr mir vorschlagen könnt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe ;-)
 

Anzeige

Re: All Mountain oder Enduro?
Wenn mindestens 85Nm, fällt Fazua, Bosch SX und sowas schonmal raus.

Das Amflow, ist vom Papier her ein Top Bike. Die ersten Tests sind auch relativ positiv. Allerdings ist es komplett neu auf dem Markt und es fehlen jegliche Langzeiterfahrungen.
Ein Specialized Levo ist die eierlegende Wollmilchsau. Im Prinzip immer eine Empfehlung wert, bis man weiß was man will.

Denn auf einige Sachen wurde hier nicht geachtet.
Das Gewicht hat nichts mit Federweg zu tun. Im Gegenteil, evtl. wird es schwieriger ab zu stimmen.
Dafür hat Gewicht sehr wohl etwas mit Reichweite zu tun.
Hier kommt der Knackpunkt. Welchen Akku willst du ? Das Bullit z.B. kommt mit dem kleinen 630Wh Shimano Akku. Dafür sehr auf Abfahrt getrimmt. Will man das wirklich ? Oder nur so in den Raum geworfen ?

Was ich so höre, Wäre Amflow, Levo, Orbea Rise, Radon Render, geeignete Kandidaten.
Je nach Angebot, Probefahrtmöglichkeiten usw. würde ich entscheiden.

Ich bin 182-183cm. Mir paßt L immer und überall (perfekt). Bei 5cm weniger wäre ich verdammt vorsichtig, blind diese Größe zu kaufen.
 
Ich würde auch vorschlagen, dass du einfach mal irgendetwas probefährst, oder zumindest probesitzt.
Wenn Du wirklich für alles offen bist, suche doch nach einem Händler in Deiner Umgebung, der mehrere Hersteller verkauft (möglichst sogar mit unterschiedlichen Motoren).

Hier werden bestimmt bei 10 Antworten 10 unterschiedliche Fahrräder genannt ;)
 
Hast du einen SC Händler bei dir? Dann fahr hin und setze dich drauf, lass dich nicht aus der Ferne von Größenangaben beirren.
Ja in Wien beim Mountainbiker. Der hat Specialized und Santa Cruz. Dort könnte ich mal zur Probe sitzen. Inwieweit man dort auf fahren kann, dass muss ich noch heraus finden.
Wenn mindestens 85Nm, fällt Fazua, Bosch SX und sowas schonmal raus.
Ich gehe von 85Nm aus weil ich erstens wenig Kondition habe und auch ziemlich schwer bin. Daher möchte ich bei Bedarf auf Reserven zurück greifen. Danke da passen 85nm, oder seit ihr da anderer Meinung?
Das Gewicht hat nichts mit Federweg zu tun. Im Gegenteil, evtl. wird es schwieriger ab zu stimmen.
Dafür hat Gewicht sehr wohl etwas mit Reichweite zu tun.
Hier kommt der Knackpunkt. Welchen Akku willst du ? Das Bullit z.B. kommt mit dem kleinen 630Wh Shimano Akku. Dafür sehr auf Abfahrt getrimmt. Will man das wirklich ? Oder nur so in den Raum geworfen ?
Die Daten zu meinen Hometrails:
Tour 1: Gesamtstrecke 25,4 km, 660hm. Werde ich oft fahren.
Tour 2: Gesamtstrecke 21,51 km, 585hm. Werde ich oft fahren.
Tour 3: Gesamtstrecke 46,08 km, 1.345hm. Werde ich eher selten fahren.

Ich weiß nicht wie lange ich mit dem E-Bike für die Tour 1 und Tour 2 benötigen werde. Werde jedenfalls auch Touren fahren bei denen ich nur 1 Stunde unterwegs bin, wenn die Zeit mal knapp ist. Also der Akku vom E-Bike sollte mindestens für Tour 1 und Tour 2 reichen, alles darunter geht dann ja auch. Welche Akkugröße nehme ich da am besten?
Tour 3 muss nicht unbedingt sein. Denke da brauch man dann schon einen sehr großen Akku.
Wexl Trails werde ich auch immer wieder mal am Wochenende hin fahren. Dort gibt es einen Uphill Flow Trail mit 350hm. Wenn ich nach oben selbst fahre, dann spare ich mir den Bikelift. Bin dort damals mit dem geliehenen E-Bike Uphil gefahren und es hat Spaß gemacht.
Santa Cruz Bullit eventuell zu viel des Guten für mich? Eher ein Heckler bei Santa Cruz?
ch bin 182-183cm. Mir paßt L immer und überall (perfekt). Bei 5cm weniger wäre ich verdammt vorsichtig, blind diese Größe zu kaufen.
Bei mir ist die Schrittlänge mit 85cm bei einer Körpergröße von 177cm ziemlich ungewöhnlich. Bei leichtem Druck habe ich sogar Schrittlänge von 87cm. Bin schon mal auf E-Bikes zur Probe gesessen und da passte auch oft L.

Ich schau mich um, welche Marken es bei mir in der Umgebung überhaupt gibt und dann gehe ich dort hin.
 
Danke da passen 85nm, oder seit ihr da anderer Meinung?

Ich habe auch über 100Kg und fahre den alten E8000 mit 70Nm. Der schiebt mich schon ganz ordentlich überall hoch. Anstiege, die ich mit dem Bio so zwischen 5 und 10 Kmh fahre, schaffe ich (im Boost) locker bei 20 Kmh.
Die gängigen Motoren (Bosch, Shimano, Brose, Yamaha) sollten dazu alle ganz locker in der Lage sein.
Sie unterscheiden sich hauptsähclich in den Eigenschaften (Leistung/Kadenz, Nachlauf, Lautstärke, Modulation/Einstellbarkeit usw.), sind aber durchaus alle in der Lage dich mühelos überall hochzuschieben. Da würde ich mich an Deiner Stelle nicht unbedintgt einschränken.

Am wichtigsten ist den meisten das Fahrrad. An Zweiter Stelle dann der Motor und das hinsichtlich Deiner eignen Präferenzen. Ich mag den Shimano zum beispiel deswegen sehr gerne, weil man ihn ganz umfassend via App einstellen kann. Aber er ist laut.
 
Für die erste 2 Strecken, reicht auch ein kleiner 625Wh Akku.
Für die 3. nicht, wenn man mal vom EMTB Modus, oder kräftig eingestelltem Shimano Boost ausgeht.

Aber hey, du wohnst in Österreich. Die Alpen stehen dir offen. Die kannst dort alles am Wochenende fahren was du willst und wonach sich die Leute hier sehnen.

ich selber bin Fan von kleinem Akku und Range Extender. Allerdings habe ich och keine wirklich schöne Range Extender Befestigung gesehen. Die waren immer recht filigran für das Gewicht ?

Also..... willst du wirklich nur für 2 Trails das Rad planen ?
Ohne nun für das eine oder andere Rad Werbung zu machen. Schau bei Amflow, Rise, auf das Gewicht und die Akkugröße. Will man dann einen kleinen Akku ? Außer wenn man sagt, das Bike paßt zu 110% in mein Profil ?

Und mit dem was hinterfragt wird, vorgeschlagen wird, Möglichkeit zum Testen ergibt, wird dann doch das Bild genauer, das zukünftige Bike besser spezifiziert.
 
Das Heckler ist bestimmt ein geiles Bike.
Soweit ich das einschätzen kann, sind die Santas doch mehr auf bergab getrimmt.
Ist es wirklich das was du willst?
Oder doch eher ein gemütliches All Mountain?
Bei deinem kurzen Oberkörper würde ein M besser passen, da du sonst bei L noch mehr liegend auf dem bike hockst.
 
das is beim ebike doch relativ egal ob die bergauf ggf. weniger effizient sind.
sitzpositionen sind auf nahezu allen santas sehr angenehm und eher draufsetzen und wohlfühlen.
 
das is beim ebike doch relativ egal ob die bergauf ggf. weniger effizient sind.
sitzpositionen sind auf nahezu allen santas sehr angenehm und eher draufsetzen und wohlfühlen.
Von effizient redet auch keiner
Und jeder empfindet wohlfühlen anders
Nichtsdestotrotz gibt die geo schon ne Anspielung „wie“ man auf dem Bike sitzt
Eher „aufrecht“ oder „liegend“
 
Ich bin 1,78m hab das Bullit in M gekauft, fühl sich sehr! passend an

Was spricht hier gegen?
Bullit Schnäppchen

Ich persönlich wollte eben einen EP801 und keinen EP8 haben, das muss jeder selbst entscheiden. Deswegen waren die Heckler für mich raus, zumal der Akku das Unterrohr extrem wuchtig macht, deutlich mehr als beim Bullit
 
das bullit hat einen shimano akku, das heckler einen darfon. da sind in der praxis wirklich massive unterschiede hinsichtlich nutzbarer kapazität vorhanden (jetzt nicht nur 630 vs 720wh). und das von mir verlinkte rote heckler sollte bereits den 801er haben, da 2024er modell. sagt so auch die SC homepage bei den roten/schwarzen heckler.
 
Das Heckler ist bestimmt ein geiles Bike.
Soweit ich das einschätzen kann, sind die Santas doch mehr auf bergab getrimmt.
Ist es wirklich das was du willst?
Oder doch eher ein gemütliches All Mountain?
Bei deinem kurzen Oberkörper würde ein M besser passen, da du sonst bei L noch mehr liegend auf dem bike hockst.
Was wäre denn ein gemütliches All Mountain? Ich möchte mich jetzt hier nicht nur auf Santa Cruz fixieren sondern alle möglichen Modelle in Betracht ziehen und so weit vor Ort vorhanden testen.
 
Wenn nicht explizit gewünscht, würde ich aufgrund Akku auch zum Heckler raten.
Akku kann man nachträglich nicht mehr verändern.
Für das Heckler könnte ich aber mit Cascade Linkage auf 160mm aufrüsten...... wenn ich das dann überhaupt noch wollte.

Früher war die Einteilung so ein wenig 140mm und nächste Gruppe Bikes 160mm Federweg. Das finde ich sehr passend.
Heute eher 150mm und die nächst Größeren dann 170mm. Finde ich persönlich nicht so perfekt, wie damals 140/160


Das aber nur im Vergleich Heckler/Bullit und dem genannten Fahrprofil.
Denn ehrlicherweise muß man sagen, dass das Bullit auf dem Papier schon ne Macht ist. Und das ein Radon Render, ein Top Bike zu einem lächerlichen (Angebots)Preis
https://www.bike-discount.de/de/marken/radon/e-bikes/radon-render
 
das bullit hat einen shimano akku, das heckler einen darfon. da sind in der praxis wirklich massive unterschiede hinsichtlich nutzbarer kapazität vorhanden (jetzt nicht nur 630 vs 720wh). und das von mir verlinkte rote heckler sollte bereits den 801er haben, da 2024er modell. sagt so auch die SC homepage bei den roten/schwarzen heckler.
Hab dort kürzlich angerufen, kein 801

Bezüglich des Akkus geb ich Dir Recht, das muss man einfach bewusst mit in Betracht ziehen
 
Hab dort kürzlich angerufen, kein 801

Bezüglich des Akkus geb ich Dir Recht, das muss man einfach bewusst mit in Betracht ziehen
Ja habe auch nochmal genau bei SC nachgelesen. Offenbar haben die X01 und GX AXS den EP801 genau NICHT. Nur R, S und X0. Warum auch immer 🤷‍♂️

Dennoch würde ich den etwas schwächeren EP8 in Kauf nehmen vor dem deutlich schlechteren Akku.

Ich finde aber das Heckler ist weiterhin ein super Allrounder für alle Anwendungsgebiete. Ähnlich wie ein Levo.

Bei dem Anforderungsprofil bzw. der Fahrerbeschreibung würd ich jetzt nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und auf Enduros mit 170mm gehen. Da "reichen" 160/150 vollkommen aus bzw. die machen auch schon richtig grobe Sachen gut mit.
 
Hab dort kürzlich angerufen, kein 801

Bezüglich des Akkus geb ich Dir Recht, das muss man einfach bewusst mit in Betracht ziehen
Ok das Heckler hat keinen EP801 sondern den "alten" EP8 Motor. Das von dir oben verlinkte Bullit hat den neuen EP801 Motor aber 630Wh Akku (Heckler hat 720Wh Akku). Welche Vorteile hat der EP801 im Vergleich zum EP8?

So wie ich sehe hat das Bullit auch eine elektronische Gangschaltung?!? Das ist ja heavy!
 
Ja habe auch nochmal genau bei SC nachgelesen. Offenbar haben die X01 und GX AXS den EP801 genau NICHT. Nur R, S und X0. Warum auch immer 🤷‍♂️

Dennoch würde ich den etwas schwächeren EP8 in Kauf nehmen vor dem deutlich schlechteren Akku.

Ich finde aber das Heckler ist weiterhin ein super Allrounder für alle Anwendungsgebiete. Ähnlich wie ein Levo.

Bei dem Anforderungsprofil bzw. der Fahrerbeschreibung würd ich jetzt nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und auf Enduros mit 170mm gehen. Da "reichen" 160/150 vollkommen aus bzw. die machen auch schon richtig grobe Sachen gut mit.
Bin ich grundsätzlich bei Dir.

Mir war der Motor wichtiger, persönliches Kalkül, und das Bullit Angebot war einfach sehr gut. Zumal das Heckler sogar minimal schwerer ist, aber klar, wenn Akku Kapazität ein Top Kriterium ist, ist das Heckler ein Super deal
 
Zurück