Santa Cruz Bullit 3 Größe L oder XL

Hat der Thread Ersteller keinen Santa Händler bei sich in der Nähe? Die Frage ob XL oder L beantwortet im Zweifel jedes Tallboy, Hightower, Bronson oder oder oder…
Ja, genau so! Notfalls auf ein Bio Bike von Santa Cruz setzen und dann wird's klarer. Hier wird man keine Antwort bekommen. Mit 1,86m gibt's viele die mit L zufrieden sind und genauso viele wie mit XL.
Bis man so ein Bullit da an seine Grenzen bringt, steigt der Anfänger sicher vorher ab und schiebt.
Oder es wirft einen vorher ab. 😂 Das Bullit mag schon präzise gefahren werden.

Anzeige

Re: Santa Cruz Bullit 3 Größe L oder XL
aber mal ehrlich… wo ist bei einem E Bike denn das Problem viel Federweg einfach so spazieren zu fahren? Das Bullit bringt mit dem Federweg, fetten Reifen, Vario Stütze und großer Bremsanlage immer noch weniger Gewicht auf die Waage als ein Cube Alu Hardtail aus dem 4000€ Segment.
Kann man machen. Hab auch schon eine Schotterrunde mit meinem Heckler SL gemacht. Aber irgendwie schade da Asse Exo+ und DHR DD Terra sinnlos zu killen.
Da ich aber vom Bio komme ist vermutlich meine Einstellung anders. Eine Ballerbude ist für mich ein Sportgerät für böses und zügiges bergab fahren im anspruchsvollen Gelände.

Darf natürlich jeder machen was er für sinnvoll und spaßig hält.

Er hat ja auch überhaupt nicht nach einer Kaufberatung verlangt, sondern nur gefragt, ob bei seiner Größe L oder XL für das bereits gewählte Bike passender wäre.
Die Kaufberatung haben ihm andere aufgenötigt.

Einsatzbereich wie bereits erwähnt beginnend mit Standard MTB-Strecken und dann ggfs. gerne mehr.

Wo nach kaufst du ein Fahrrad ? Schlechte Qualität und optisch nicht ansprechend für dich ? Wohl eher nicht.

Thema nicht blind kaufen sondern Probefahrt machen, ja mag tendenziell stimmen, allerdings erzähl das mal Canyon, waren damit relativ erfolgreich würd ich mal sagen, aber was weiß ich schon ;)

Ist hier halt scheinbar wie in jedem anderen Forum, die ganzen Möchtegern Profis geben einem „schlaue Tipps“ ohne Inhalt. Hab bisher hier nach wie vor keinen einzigen vernünftig nachvollziehbaren Grund dagegen gelesen. Glaube ein Fahrrad ist relativ genügsam und wird sich nicht beschweren, wenn die Oma von der Ecke nur damit zum einkaufen fährt. Solche Dinge wie extrem unbequem für längere Ausfahrten oder zu Wartungsintensiv, etc. könnte ich ja verstehen. Allerdings hier liegt man im Unterton immer nur, ja ist zu schade fürs „normale“ fahren und das arme Fahrrad ist dann nicht ausgelastet (btw ist dem Fahrrad relativ egal, wird sich schon nicht beschweren)
Du hast keine praktische Erfahrung mit E-Bikes oder anderen Rädern und hast hier eine Frage gestellt.
Nun kommen tatsächlich Antworten, Du aber lehnst Beiträge von Leuten mit Ahnung ab.
Kann man machen.

Es ist Dein Geld und Deine Entscheidung.
Ob sie richtig sein wird, wirst, wenn überhaupt, nur Du wissen.
Man sieht so viele Leute zufrieden auf fetten E-Fullys mit üppigstem Federweg über die Radwege cruisen, da scheint der eigentliche Einsatzzweck des Rads eh egal zu sein.

Letztlich willst Du ja auch nicht wirklich eine Kaufberatung, sondern nur eine Größenberatung.

Du willst das Bullit und fertig.
Leider wird niemand Dir sagen können, ob L oder XL für Dich besser ist.

Ich bin 183 cm mit 87 cm SL und bin das Bullit noch nicht gefahren. Ich habe ein SC Tallboy und habe mich entgegen der Empfehlung damals für XL entschieden. Das passt für mich prima. Das Tallboy ist ein "kleines" XL.

Beim Bullit würde ich ermutlich zum L greifen. Das wäre dann ein wenig "kleiner" als mein Tallboy jetzt, allerdings insgesamt länger.
Würde vermutlich gut hinhauen.
Aber ich bin, Tendenz schrumpfend, eben auch 3 cm kleiner als Du.

Er hat ja auch überhaupt nicht nach einer Kaufberatung verlangt, sondern nur gefragt, ob bei seiner Größe L oder XL für das bereits gewählte Bike passender wäre.
Die Kaufberatung haben ihm andere aufgenötigt.
Natürlich kann man so sehen. Man geht nur auf die Punkte ein und hinterfragt nichts.
Kann man als zutreffend und auch als kurzsichtig sehen.

Ich sag jetzt einfach direkt was ich denke.

Als Bio & light eBiker bist im gelben Forum der Depp und kämpfst gegen Klischees die hier aber voll bestätigt werden.
Dickster Federweg, nur Akku und Motor zählen, DH Reifen halten hier absurde Laufleistungen, Geo gibt es nicht.
Jemand ne Frage beantworten, die er nie gestellt hat ist halt nun mal übergriffig.
Egal wo.
Hat nix damit zu tun, ob ich so ein Bullit für den geplanten Einsatzzweck empfehlen würde. Wenn er das wissen möchte, darf er gerne fragen. Fahre das selbst und hab da schon ne Meinung zu.... aber wenn er es nicht wissen will.
Melden sich ja schon genug hier an, die als Anfänger Fragen zu nem Bike haben und dann die Antwort nicht hören wollen und krätzig werden, weil sie den Plan ja eigentlich schon in der Tasche haben und nur noch ne Bestätigung aus dem www haben möchten.
Und o.g. genannte Klischees..... nun ja, beobachtbar - gebe ich dir Recht 😂

Jemand ne Frage beantworten, die er nie gestellt hat ist halt nun mal übergriffig.
Egal wo.
Wenn sich jemand für etwas entscheidet, die Vor- und Nachteile kennt, es dann einem wert ist, dann passt es.
Ist es übegriffig jemand auf die Vor- und Nachteile hin zu weisen? Ihn zum abwägen vor der Entscheidung zu ermutigen?

Ich hab letztes Jahr einem Renterpaar, mit Schutzblech und Ständer am eBike, dringend davon abgeraten den Bunkertrail zu fahren. Sie haben es eingesehen.
War das jetzt übergeiffig von mir?

Wenn sich jemand für etwas entscheidet, die Vor- und Nachteile kennt, es dann einem wert ist, dann passt es.
Ist es übegriffig jemand auf die Vor- und Nachteile hin zu weisen? Ihn zum abwägen vor der Entscheidung zu ermutigen?

Ich hab letztes Jahr einem Renterpaar, mit Schutzblech und Ständer am eBike, dringend davon abgeraten den Bunkertrail zu fahren. Sie haben es eingesehen.
War das jetzt übergeiffig von mir?

Wenn es um Leib und Leben geht ist das ne andere Sache. Sehr hier weder den Käufer noch das Bullit in Lebensgefahr.
Na ja, wenn du gerne Äpfel mit Birnen vergleichst - dann nur zu!
Kannst ja gerne die Vor- und Nachteile darlegen, wenn's dir so wichtig ist - Leben retten wird's nicht und es dauert keine 5 Minuten bis jemand um die Ecke kommt und alles als Schwachsinn deklariert, weil er schon seit ca. 200 Jahren mit dem Bullit zum Töpferkurs fährt und das Bullit das kann.
Warum dann irgendwas ungefragt raushauen? Haben ja schon genug gemacht, den TE interessiert's nicht, die Farbe ist geil und das zählt an der Eisdiele.

Wenn es um Leib und Leben geht ist das ne andere Sache. Sehr hier weder den Käufer noch das Bullit in Lebensgefahr.
Na ja, wenn du gerne Äpfel mit Birnen vergleichst - dann nur zu!
Kannst ja gerne die Vor- und Nachteile darlegen, wenn's dir so wichtig ist - Leben retten wird's nicht und es dauert keine 5 Minuten bis jemand um die Ecke kommt und alles als Schwachsinn deklariert, weil er schon seit ca. 200 Jahren mit dem Bullit zum Töpferkurs fährt und das Bullit das kann.
Warum dann irgendwas ungefragt raushauen? Haben ja schon genug gemacht, den TE interessiert's nicht, die Farbe ist geil und das zählt an der Eisdiele.
Na ja, unabhängig von der Fragestellung L oder XL des TE:

Hier ist die Kaufberatung in einem Diskussionsforum.

Wenn man hier, über die eingegrenzte Fragestellung hinaus, nicht weitere Aspekte, Meinungen und Empfehlungen mit einbringen darf, was soll das Ganze dann?

Dann kann man gleich eine Umfrage mit 2 Antwortkästchen starten und das Forum ansonsten dicht machen.

In allen Threads in diesem Forum werden Meinungen geäußert, die über das jeweilige Thema hinausgehen.
Davon lebt so ein Forum. Wo, wenn nicht in einem offenen Diskussionsforum, soll so etwas sonst stattfinden?

Solche Posts als "übergriffig" zu bezeichnen ist ziemlich gaga und ehrlich gesagt sogar beleidigend und herabsetzend.

Der Begriff "übergriffig" hat in anderen Zusammenhängen seine Berechtigung. Hier ganz sicher nicht.

Der TS kann und soll doch kaufen was er möchte. Es will ihm doch niemand das bike madig machen. Es ging doch nur darum evtl. noch bessere Alternativen passend zu seinem geplanten Einsatzzweck zu zeigen. Das finde ich alles andere als übergriffig.
Bei einer Investition in dieser Höhe und als one and only ebike wäre ICH persönlich jedenfalls froh über alle möglichen Infos.
Abgesehen davon wurde die eigentliche Frage nach der Größe m. M. nach auch ausreichend erörtert.

Na ja, unabhängig von der Fragestellung L oder XL des TE:

Hier ist die Kaufberatung in einem Diskussionsforum.

Wenn man hier, über die eingegrenzte Fragestellung hinaus, nicht weitere Aspekte, Meinungen und Empfehlungen mit einbringen darf, was soll das Ganze dann?

Dann kann man gleich eine Umfrage mit 2 Antwortkästchen starten und das Forum ansonsten dicht machen.

In allen Threads in diesem Forum werden Meinungen geäußert, die über das jeweilige Thema hinausgehen.
Davon lebt so ein Forum. Wo, wenn nicht in einem offenen Diskussionsforum, soll so etwas sonst stattfinden?

Solche Posts als "übergriffig" zu bezeichnen ist ziemlich gaga und ehrlich gesagt sogar beleidigend und herabsetzend.

Der Begriff "übergriffig" hat in anderen Zusammenhängen seine Berechtigung. Hier ganz sicher nicht.
Nö, wenn man jemanden reflexartig die Welt erklären muss, ohne das er das möchte ist das übergriffig.

Nö, wenn man jemanden reflexartig die Welt erklären muss, ohne das er das möchte ist das übergriffig.
Dann solltest Du besser nicht hier im Forum mitmachen.
Im Rahmen einer Beratung zu beraten, ist nicht übergriffig.

Evtl. solltest Du Dich mal mit dem Begriff "übergriffig" und seinen richtigen Anwendungsfällen auseinandersetzen, bevor Du bei der Pillepalle-Thematik hier solche Granaten los lässt.

Ich hoffe sehr, dass Du noch niemals in Deinem Leben irgendjemanden einen nicht angefragten Ratschlag gibst oder gegeben hast. Nicht dass Dich sonst noch jemand als übergriffig bezeichnet. :angel::angel::angel:

Dann solltest Du besser nicht hier im Forum mitmachen.
Im Rahmen einer Beratung zu beraten, ist nicht übergriffig.

Evtl. solltest Du Dich mal mit dem Begriff "übergriffig" und seinen richtigen Anwendungsfällen auseinandersetzen, bevor Du bei der Pillepalle-Thematik hier solche Granaten los lässt.

Ich hoffe sehr, dass Du noch niemals in Deinem Leben irgendjemanden einen nicht angefragten Ratschlag gibst oder gegeben hast. Nicht dass Dich sonst noch jemand als übergriffig bezeichnet. :angel::angel::angel:
Genau das meinte ich - reflexartig jemandem die Welt erklären müssen 😂

Das habe ich ja bereits gemacht und es das passiert was geschrieben hast. 170mm ist ein klasse zum Bäcker Rollen Bike.

Das habe ich ja bereits gemacht und es das passiert was geschrieben hast. 170mm ist ein klasse zum Bäcker Rollen Bike.
Ja, sowas passiert hier leider ständig. Ich denke mal mit unserer Meinung in wie Fern das Bullit für den TE geeignet ist liegen wir gar nicht so weit auseinander - aber der hat hier nicht erfahren, was er wissen wollte und postet schon nix mehr - nur noch ein paar Selbstdarsteller, die reflexartig ihre Meinung posten und anderen aufdrücken müssen - das meine ich mit unter anderem übergriffig.
Tja, und da macht es wenig Sinn ungefragt Ratschläge zu geben.
Wünsche dir noch nen schönen Abend.... man schreibt sich 😉

Zurück