Kaufberatung Touren- Trailfully mit hochwertiger Ausstattung

TheWatercooler

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich fahre seit 4 Jahren ein Haibike Fullseven 7.0 .
Ist mein erstes Ebike. Bin grundsätzlich nicht richtig unzufrieden damit, allerdings passen wir irgendwie nicht richtig zusammen.
Meine fahrerischen Fähigkeiten halten sich in Grenzen, ich achte zwar sehr auf technisches Fahren und weiß ganz genau was ich kann (und was ich nicht kann), allerdings habe ich das Gefühl dass das Bike insgesamt zu klobig ist und ich ein Upgrade brauche.
Das Haibike hat von mir eine versenkbare Sattelstütze und eine MT5 bekommen.
Was ich an dem 7.0 richtig gut finde ist der PWX 2 Motor und den Umwerfer am vorderen Kettenblatt.
Der Motor hat gut Kraft, richtig gut finde ich jedoch die beiden kleinsten Unterstützungsstufen Eco+ und Eco, welche ich bei normalen Fahrradtouren fast ausschließlich nutze.

Ich fahre zum Einen sehr häufig Touren (teilweise sogar normale Fahrradwege) und hier bei uns im Westerwald auch gerne Trails. 1-2 mal im Jahr geht es in die Alpen, bei echten S2 hört bei mir der Spaß allerdings auf. Bin eher der Flowtrailtyp, fahre aber bis S2 alles was kommt. Uphill finde ich gut, komme gerne ins Schwitzen und sehe das Fahrradfahren als Training.
Daher fahre ich außer auf Trails mit sehr wenig oder keiner Unterstützung was bei dem 7.0 richtig gut funktioniert (in der Ebene).
Bin 179m bei 84kg.

Der Federweg des 7.0 ist mir zu gering, das habe ich letzte Woche in Südtirol wieder gemerkt.
Auch habe ich ständig Nackenschmerzen von der sehr gestreckten Geometrie des 7.0. Das ist bei mir auch fast der Hauptpunkt. Ich weiß dass ein höherer Vorderbau kontraproduktiv fürs Uphill ist, aber dann muss der Hintern halt einfach weiter nach vorne und die Ellenbogen an den Körper.



Ich suche also ein tourentaugliches 25Km/h Fully, was sich aber auch auf dem Trail nicht verstecken braucht.