Welche Reifen für nasse und rutschige Trails (also für jetzt)?

Anzeige

Re: Welche Reifen für nasse und rutschige Trails (also für jetzt)?
Hatte gestern und heute mal die Gelegenheit die DHR2 und die MM bei matschigen Verhältnissen
auf der gleichen Strecke zu vergleichen.

Am Heckler vorne MM 27,5“ 2.8 soft (rot), hinten MM 27,5“ 2.8 medium (blau)
am Decoy vorne MM 29“ 2.6 Soft, hinten DHR2 27,5“ 2.8 3C/EXO.

Im Sommer mag ich den DHR2 (zumindest hinten) wirklich gerne. Bei diesem Wetter aber ist er dem
MM nicht mal ansatzweise gewachsen. Wo ich gestern völlig locker und ohne das Gefühl zu haben, das es
wirklich glatt wäre gefahren bin, war es heute mit dem DHR2 echt grenzwertig. Wo der MM vorne noch wie auf Schienen lief, brach der DHR2 schon ständig aus. Im Sommer auf nur feuchtem Waldboden war das so nicht spürbar, da fand ich es eher gut, daß der hintere Reifen etwas früher kommt.
 
mein Kollege mit dem neuen Litevoll hatte vo. & hi. 2.6er MM in soft drauf....was für ne rutscherei 🙈..
ich bin den 2.5er Verdict wet vo. auf einer 35er Felge und hinten den 2.8er DHF 3C auf einer 40er Felge gefahren, beide mit 1.1 bar.
läuft wie auf Schienen 👍

ach so....beide vo. 29er und hi. 27.5 Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ebenfalls die 2.8er MM in soft und den 2.8er DHR II 3c am Hinterrad getest
die taugen mir beide nix fürn Uphill 👎 durch die angeschrägten Stollen, die ja für leichtes Rollen sein sollen, drehen die Reifen schnell durch und verlieren Traktion...
 
Vielleicht solltet Ihr im Matsch mal etwas schmales versuchen... max. 2.4er Breite auf 30mm Maulweite. Schmaler wäre eigentlich noch besser...

Und wie @KalleAnka schon geschrieben hatte:

Wenn man das hier alles so hintereinander liest, wird sich wohl kein Konsens finden lassen.
Dafür sind Erfahrungen und Ansprüche zu unterschiedlich. Also gilt, selbst ausprobieren ist Trumpf!
 
Vielleicht solltet Ihr im Matsch mal etwas schmales versuchen... max. 2.4er Breite auf 30mm Maulweite. Schmaler wäre eigentlich noch besser...

Und wie @KalleAnka schon geschrieben hatte:
das mag vielleicht auf einem leichten Bio Fully, das man selbst den Berg hochtreten muss, funktionieren, aber auf einem schweren eBike mMn eher suboptimal....je schmaler der Reifen, je kürzer die Stollen und die Stollenabstände werden auch enger....also wieder schlechtere Selbstreinigung...
 
Naja also ich komme momentan mit meinen 2,4ern Big Betty und Magic Mary am eBike ganz gut zurecht... möchte nichts breiteres. Im Sommer gehe ich maximal auf 2,5er Maxxis.

Am BioEnduro hab ich momentan den Baron 29x2,4 Apex vo/hi montiert geht auch wunderbar. Vorallem ist da die Stollenhöhe eher am unteren Bereich, Grip aber trotzdem top...

Bezüglich Selbstreinigung und Stollenabstände einfach etwas schneller fahren, dann hast Du auch keine Probleme. Auf dem Video seid Ihr teilweise schon arg langsam (sorry) unterwegs und so füllt sich jeder Reifen...

Luftdruck ist halt auch ganz wichtig 0,2 Bar mehr oder weniger machen da schon sehr viel aus...
 
Bezüglich Selbstreinigung und Stollenabstände einfach etwas schneller fahren, dann hast Du auch keine Probleme. Auf dem Video seid Ihr teilweise schon arg langsam (sorry) unterwegs und so füllt sich jeder Reifen...
ich habe null Probleme mit der Selbstreinigung, selbst beim langsam fahren nicht 😊
ich fahre aber auch breite Reifen mit langen Stollen 😉
 
Mahlzeit!
Wie es eben so ist, man testet und probiert aus, eben exzessiv betriebenes Hobby🤣 Da ich den Baron 2.4 sehr schmal fand (Recherche im Internet) hab ich mir nun der die das Magic Mary 29 2.4 bestellt. 62mm Breite ist ein guter Kompromiss und der Shorty baut in 2.5 WT 63mm breit.
Eigentlich wollt ich mal kein Schwalbe aber die Facts des MM liest sich so gut da ich es drauf ankommen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 29x2,4 Baron ist nicht schmal, 61,3mm Karkasse und Stollen 63,5mm. Eher Sollmass?
Vorne genau richtig, mit breiter komm ich schlechter durch Matschlöcher.
Hinten ist nen 2,6 noch ok, egal welcher, der muss nur hinterher und nicht Spur führen.
Der geht höchstens mal in matschigen Kurven weg.

Muss man echt selber seine Reifen finden, Felgenbreite auch, nen 2,8er würd ich auch auf 40mm packen.
2,5 oder 2,6 sind auf 35mm super.
 
Zurück
Oben