Welche Reifen für nasse und rutschige Trails (also für jetzt)?

Anzeige

Re: Welche Reifen für nasse und rutschige Trails (also für jetzt)?
Du möchtest jetzt aber nicht wirklich die Bosch-Power
mit deren Akku-Kapazität, mit dem Fazua gleichsetzen?
Bosch-Power? Bosch-Wiederstand.
Da, wo Du im Off oder ich mit Push-Bike hochfahren kann, ist man gezwungen Eco zu schalten.
Das braucht mehr Strom.
Nicht desto trotz kann man auch mit Bosch mit möglichst viel Eigenleistung (langsamer) zu fahren um möglichst weit und hoch zu kommen.
Das ist kein Fazua-Privileg.
Und dann spielt auch Rollwiederstand eine Rolle.
Auch wenn man oft oberhalb der 25km/h unterwegs ist - Radtouren z.B.
 
Ich fühle mich geschmeichelt, dass ich wohl der einzige bin, der sich traut mit einem MK auf dem Vorderrad im Winter einen schmierigen Hang mit Stufen und Wurzeln runter zu fahren :cool:
Da würde ich zur Sicherheit noch die Bremsscheiben Ölen, sonst flutscht das ja nicht richtig du Held. 😂
 
Auf meinen MKs steht Black Chilli drauf, 2019 bzw 2020er DOT.
Keine Ahnung wie die vor 2018 markiert waren.

Bei Wurzeln wird das Profil ja eher egal sein, beim jetzigen 0 bi5 Grad Wetter fühlt sich das MK Gummi völlig ok an. Nen Maxxis MT wirkt nicht grad weicher, nen Baron schon.
Glaub nich das nen MK unfahrbar ist.
 
Mit Bosch kannst Du grob profilierte Reifen einfacher fahren.
Nur wenn Stromverbrauch keine Rolle spielt.

War gerade im Wald und habe wieder festgestellt, dass das Wichtigste vor Schneematsch-Fahrten nicht die korrekte Reifenwahl ist, sondern die Kontrolle des Luftdrucks vor Fahtrantritt:
Es kann weitreichende Konsequenzen haben.

So kann ein hastig aufgeschraubte Ventil-Sicherung dazu führen, dass die komplette Reifenfüllung entweicht. Die Lithium-Akku des Kompressors ist natürlich kurz vor knapp wegen der Kälte in der ungeheizte Garage. Bis man dann mit reichlich Verspätung leicht genervt endlich im Wald ist merkt man bereits nach 20 Minuten, dass es kein Spaß mehr macht: Arschkalt, da Arsch kalt, da Nass bis auf die Unterhose. Man hätte doch vielleicht die Regenüberhose auch wirklich anziehen sollen und nicht nur bereit legen vor der Druckkontrolle. Noch mehr genervt tritt man den Rückzug an und fährt "ein Tick schneller"[tm] in Richtung Home-Base.
Ein Tick schneller kann ein Tick zu schnell bedeuten, wenn man vereiste Baumstämme quert. Und 20m aufm Bauch im Schneematsch zu rutschen, nach dem man über den Lenker gegangen ist, verbessert auch nicht unbedingt die Laune. Besonders nicht, wenn der Lenker sich zuvor noch in das Knie bohrte - natürlich ins angeschlagen Knie - und der Bremshebel halb abbrach.

Der Bundesgesungheitsminister rät:
Digitale Luftdruckprüfung kann Ihre Gesundheit gefährden.
--
Just my 0,02€ ;-)
 
Gabel und Dämpfer nicht vergessen, die Kombi aus länger nicht geprüft und kälter war am Samstag auch ernüchternd. War etwas zu weich.
 
Heute haben sich meine grobstolligen Maxxis HR II bei unter 0 Grad
in Plastikreifen verwandelt.
Aber das ist ja bekannt bei MaxTerra, nur hätte ich es nicht bewusst erwartet.

Bei Nässe und feuchte Trails sind die Reifen gut,
aber nur ab 7 Grad.

BTW,
Schon der Hammer, was auch mit XC-Reifen möglich ist :hushedface: 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute haben sich meine grobstolligen Maxxis HR II bei unter 0 Grad
in Plastikreifen verwandelt.
Aber das ist ja bekannt bei MaxTerra, nur hätte ich es nicht bewusst erwartet.

Bei Nässe und feuchte Trails sind die Reifen gut,
aber nur ab 7 Grad.
Habe ich schon öfter gehört, kann ich aber nicht verifizieren. Meine Kombi Shorty / DHR 2 beide in Maxterra haben letztes Wochenende bei Temperaturen um 0 Grad zufriedenstellend gearbeitet. Ich halte aber weiter ein Auge drauf und fahre mit Protektoren ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Ärsche!!! Nach euren Maxxisimwinterkackegeschwatze hab ich nun ständig das Gefühl mich haut's gleich hin🙄🤣🤣
Das ist im Winter aber ganz normal. Obwohl es mir bei der letzten Tour ähnlich ergangen ist....
Trotzdem, im letzten Winter war meine Kombi meinen Mitbikern keinesfalls unterlegen, also bleiben die Maxxis erstmal drauf. Ab und an eine Bodenprobe im Winter gehört dazu. Ist ja meist schön weich.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zurück
Oben