Reifen in Herbst und Winter für Trail bis Enduro

Ich persönlich finde die Schwalbe soft Mischung vorne im Winter durchaus kritisch.
Auf nassen Wurzeln schwer berechenbar.
Weil ja immer magic Marry in den Raum geworfen wird. Gehe mal davon aus das da die Rede vom Soft Marry ist.

Der beste Reifen den ich bisher im Winter gefahren bin ist tatsächlich der Butcher in T9.

Der mag zwar kein so tiefes Profil haben.
Aber die Mischung is super weich und bietet bei kalten Temperaturen und nassen Wurzeln ein sehr kontrolliertes Fahrverhalten.
Da kommt auch das etwas flachere Profil positiv zum tragen.

Ein recht guter Allrounder der jetzt keinen herausragenden Grip hat, aber ein sehr kontrolliertes Fahrverhalten und gute Berechenbarkeit, dann vllt mal den Michelin Ewild anschauen.

Rollt sehr gut.
Beim Grip ob trocken oder nass, ob Sommer oder Winter ganz gut ohne bahnbrechend zu sein. Aber berechenbar.

Marry Soft hätte ich keinen Bock mehr.
Da fahr ich sogar noch lieber Maxxis MaxxTerra mit einem lumpigen Minion DHF 😂
 
Werfe hier mal noch den Hillbilly in T9 vorne mit Butcher T9 hinten
Das ist dann wirklich ganz oben im Winter wie ich finde

Da kommt noch n Shorty ran , aber der is „komisch“ zu fahren irgendwie
 
Werfe hier mal noch den Hillbilly in T9 vorne mit Butcher T9 hinten
Das ist dann wirklich ganz oben im Winter wie ich finde

Da kommt noch n Shorty ran , aber der is „komisch“ zu fahren irgendwie

Bei Shorty Maxxgrip und Specis T9 Mischung hab ich irgendwie immer nur die halbe Reichweite :biggrin:

Bei meinem 2022er Kenevo Expert mit Serienbereifung hab ich gedacht der Akku wäre ausgelaufen x'D

Grip war aber geil.
 
Ein recht guter Allrounder der jetzt keinen herausragenden Grip hat, aber ein sehr kontrolliertes Fahrverhalten und gute Berechenbarkeit, dann vllt mal den Michelin Ewild anschauen.

Rollt sehr gut.
Beim Grip ob trocken oder nass, ob Sommer oder Winter ganz gut ohne bahnbrechend zu sein. Aber berechenbar.
Ich habe/hatte die eWilds drauf.
Bin dann zu Mary/Betty gewechselt.

Im direkten Vergleich hat der eWild hinten mehr Grip.
Allerdings nur geradeaus.
In Kurven hatte ich kein gutes Gefühl mit den eWilds.
Sie fuhren recht instabil ums Eck und bei längeren Schrägfahrten oder über feuchte Wurzeln rutschen die Michelin gern mal weg.

Die Mary vorne fährt deutlich zielgenauer und stabiler ums Eck und rollt über Schrägen und Wurzeln viel sicherer, als die eWilds.
Die Betty hinten hat meiner Meinung nach weniger Grip als der eWild, dafür kann man die Betty etwas lebendiger über den Trail scheuchen.
 
Bei den E-Wilds muss man sich erstmal an das Griplevel in Kurven gewöhnen. Ich finde den "Kipp" Effekt ganz krass.
Der Reifen greift erst so richtig, wenn man meint es ist schon zu viel Schräglage.
Der Übergang von geradeaus zu Kurve ist echt nicht schön definiert.
 
ja, den Enduro hatte ich bisher auch immer im Einsatz (auch im Winter)
teste jetzt gerade den WP Trail im Winter, bin derzeit echt überrascht vom WP Trail

ca. 20% mehr Stollen als der Enduro (aber halt kleinere), deutlich ruhiger auf Asphalt und rollt sehr gut, sehr guter Grip auch bei kühlen Temp. und geht auch gut im Schnee und bei nassen Boden (Laub, Wurzeln usw.)

bisher konnte ich ihn bei sehr steile Uphill Waldwege noch nicht zum rutschen bringen, vorher kommt mein Vorderrad hoch, nur im tiefen Schlamm fühlt er sich nicht so gut an (fahr ich aber selten)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben