Welche Reifen für nasse und rutschige Trails (also für jetzt)?

Anzeige

Re: Welche Reifen für nasse und rutschige Trails (also für jetzt)?
Hallo,
klink ich hier mal rein. Ich suche eine Reifenkombi für Frühjahr bis Herbst, soll als im nassen und trockenen funktionieren. Aktuell hab ich auf meinen Levo die Wolfpack Enduro 29x2,6 montiert. Bin eigentlich zufrieden, aber gestern ist mir zum 3. mal hintereinander der Vorderreifen unvermittelt weggeschniert, auf einem leicht hängenden trail mit lockerem Waldboden, siehe Bild, das Vertrauen ist jetzt weg.
Anhang anzeigen 27429
Ich überlege, nur vorne den Baron zu montieren oder vorne den Minion DHR Exo 29x2,4 und hinten den Dissector Exo 29x2,4 , beide in der 3C maxx Terra mischung

Was könnt Ihr mir empfehlen ?

Danke
Hatte ich auch letzten Winter ein paar Ausfahrten montiert, mit dem gleichen Ergebnis. Verschiedene Luftdrücke getestet…
Der Wechsel auf Schwalbe MM in Super Trail und Soft hat mir persönlich viel Grip und Vertrauen gebracht. Luftdruck bei H 1,6 und V1,5 Bar bei 2,4 Breite.
 
Mit dem Hutchinson Griffus (v/h) habe ich mich letzte Woche fast auf die Nase gelegt, dicker Lehm auf Betonuntergrund (Wanderweg, unter dem ein kanalisierter Bachlauf liegt), Kurve und das Hinterrad rutscht weg, nicht mal schnell gefahren, aber offensichtlich war der Reifen sofort zugepappt mit dem Modder.
Allerdings mit 2 bar Druck in den Reifen, keine Ahnung, ob das mit weniger Druck mehr Grip geben würde, zumal ich davor nur asphaltierte Straße gefahren bin, oder macht dann weniger als 2 bar auch noch Sinn, Stichwort Rollwiderstand?
 
Bei mir eindeutig und mit Abstand Baron 2.4 vorn und hinten. Super Reifen, super Trip bei Nässe (nasse Wurzeln) und Kälte (Schnee).
Habe gerade die Kombi Argotal und Kryptotal in den Winterschlaf geschickt. Ich dachte eigentlich, daß ich den Argotal den ganzen Winter durchfahren hönnte, Pustekuchen. Hatte keine Schnitte gegen den Dirty Dan
in Ultra Soft bei meinem Kollegen.

Jetzt ist vorne wieder ein Dirty Dan Ultra Soft für den Winter drauf und hinten eine BB in Soft. Wenns hinten nicht reicht kommt da wieder eine MM drauf.
 
Habe gerade die Kombi Argotal und Kryptotal in den Winterschlaf geschickt. Ich dachte eigentlich, daß ich den Argotal den ganzen Winter durchfahren hönnte, Pustekuchen. Hatte keine Schnitte gegen den Dirty Dan
in Ultra Soft bei meinem Kollegen.

Jetzt ist vorne wieder ein Dirty Dan Ultra Soft für den Winter drauf und hinten eine BB in Soft. Wenns hinten nicht reicht kommt da wieder eine MM drauf.
Das finde ich interessant ich hab beide reifen und finde denn agro super als ganzjahres reifen und nur etwas schlechter als den Dan ..

Also bei mir darf er bleiben den Dan fährt jetzt die gattin ;)
 
Mit dem Hutchinson Griffus (v/h) habe ich mich letzte Woche fast auf die Nase gelegt, dicker Lehm auf Betonuntergrund (Wanderweg, unter dem ein kanalisierter Bachlauf liegt), Kurve und das Hinterrad rutscht weg, nicht mal schnell gefahren, aber offensichtlich war der Reifen sofort zugepappt mit dem Modder.
Allerdings mit 2 bar Druck in den Reifen, keine Ahnung, ob das mit weniger Druck mehr Grip geben würde, zumal ich davor nur asphaltierte Straße gefahren bin, oder macht dann weniger als 2 bar auch noch Sinn, Stichwort Rollwiderstand?
Weniger Reifendruck bedeutet mehr Grip und abseits der Straße auch in Sachen Rollwiederstand nicht zwingend von Nachteil. Versuche mal 1,8 Bar als Mittelweg und ggf. auch mal 1.6-1.7 Bar.
 
Das finde ich interessant ich hab beide reifen und finde denn agro super als ganzjahres reifen und nur etwas schlechter als den Dan ..
Der Argotal ist ja auch nicht soo schlecht. Ich finde aber im Sommer kippt er zu stark über die Stollen, da ist die MM deutlich besser und im Winter hat er dann doch deutlich weniger Grip als der DD.

Bei grobem Schotter, z.B. in Südtirol, fand ich den Argotal aber richtig gut.
 
Der Argotal ist ja auch nicht soo schlecht. Ich finde aber im Sommer kippt er zu stark über die Stollen, da ist die MM deutlich besser und im Winter hat er dann doch deutlich weniger Grip als der DD.

Bei grobem Schotter, z.B. in Südtirol, fand ich den Argotal aber richtig gut.
Hast Du den Argotal hinten gefahren und den DD auch, oder beide nur vorne?
Mein Plan ist hinten Argotal, vorne DD in UltraSoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rail: 2.6/29 Eddy Current (Hinne: Super Gravity/Addix Soft, Vonne: Super Trail/Addix Soft)
Bisher der Reifen mit dem besten grip Rauf und Runter, auch bei -10°c noch schön weich, Verschleiss wenn ich mal 20 KM von einem Trail zum nächsten Feldwege Pendel kaum Spürbar, das war z.B. beim Baron anders.

Reign: 2.6/27.5 Ice Spiker Pro
Mein Winterreifen seit 3 Jahren, macht zwar barabrische Geräusche bei steinigem Untergrund, liefert dafür auf nassen Wurzeln/Tabels und auch im Matsch guten Grip. (Bei Schnee & Eis ist der gute Grip ja Selbstverständlich.)

Bei beiden Reifen gilt für mich Sicherheit & Traktion stehen an erster Stelle. Das schlechtere Abrollverhalten, egal ob beim Eddy oder dem Ice Spiker kompensiere ich mit Motorleistung. Mit LowPower Motoren würde ich diese nicht fahren wollen.

Exess 180 HP: 2.8/27.5 Michelin E-Wild Front/Rear: der Sommerreifen auf meiner Sonntagskutsche. Bei absolut trockene Verhältnissen sehr gut, bei leicht feuchten Bedingungen vermiss ich den Eddy.
 
Zurück
Oben