Warum so wenige emtb Hardtails?

Die "wie ging das früher" Frage ist doch eigentlich nur für die Tonne gut.
Es ging eben. Aber durch die Weiterentwicklung und Neuerungen geht heute eben einiges angenehmer ;)

Es soll wohl mal ne Zeit gegeben haben wo keiner einen Blinddarmdurchbruch überlebt hat. :screamingfear:
 
Die alte Weisheit gilt immer noch: ein guter Fahrer mit schlechtem Material ist immer besser als ein schlechter Fahrer mit gutem Material...

Dem ist bezüglich der Videos nichts weiter hinzuzufügen.

Ein HT ist für mich nur für CC bzw. für leichtes Gelände sinnvoll.
Bei schwererem Gelände ist ein Fully deutlich leistungsstärker, dafür ist es ja da, da geht es auch nicht um Komfort, auch wenn dieser natürlich on Top kommt. Bei 30 kmh über einen sehr ruppigen Wurzelteppich ist das Hinterrad dauernd ohne Traktion beim HT, kommen leichte Kurven dazu ist man damit raus oder deutlich langsamer. Da durch das E-Bike das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt, sollte für jeden der ansprichsvolle Trails fährt ein Fully obligatorisch sein.
Man bekommt höchstens das Problem, dass man damit zu schnell wird und die Stürze schwerer ausfallen. Selbst der Profi DH-ler kann keine schnellen harten Stöße mit sienem Körper wegfedern, er ist nur gut genug dies Sturzfrei zu überstehen.
Aus technischer Sicht ist es schlicht sinnvoll an beiden Rädern Feder-/ Dämpferelemente zum erhalt der Traktion zu haben, erst Recht wenn das Gewicht zweitrangig ist.

Streng genommen, gibt es kein Hardtail, denn alle Fahrräder sind schon durch ihre Reifen "kurzhubige" Fullys. Die Entwicklung hat diese halt verbessert.

Was das Empfinden angeht bin ich ziemlich Sicher, dass viele glauben früher gings besser weil fitter usw. Ich denke da liegt ihr falsch. Das Bewusstsein hat sich im laufe der Jahre ähnlich geändert wie die Bikes. Was früher als anspruchsvoll galt, ist heute durch eben die Entwicklung wahrscheinlich deutlich leichter zu fahren. In der Erinnerung aber war man trotzdem schnell.

Ein Opel Corsa B fühlte sich damals auch rasdant an bei 138 km/h, heute denkste in manchen Autos du steht bei 140. usw usw usw
 
Hatte durch einen Defekt am Stereo die Möglichkeit mal ein Scope HT zu testen und war über die Agilität, den Vortrieb und die Reichweite mehr als begeistert. Mein Stereo fährt sich da eher wie ein Panzer und die Teststrecke (Römersattel) ist auch mehr für ein Fully geeignet aber ich hatte da mit dem Scope keine Probleme. Einziger Hinderungsgrund das Teil auf meine Wunschliste zu setzen ist der hohe Preis mit 4 k. Hier liegt m.E. der Grund für die Überlegung lieber 500 tacken mehr anzulegen und gleich ein Fully zu ordern.
 
Hatte durch einen Defekt am Stereo die Möglichkeit mal ein Scope HT zu testen und war über die Agilität, den Vortrieb und die Reichweite mehr als begeistert. Mein Stereo fährt sich da eher wie ein Panzer und die Teststrecke (Römersattel) ist auch mehr für ein Fully geeignet aber ich hatte da mit dem Scope keine Probleme. Einziger Hinderungsgrund das Teil auf meine Wunschliste zu setzen ist der hohe Preis mit 4 k. Hier liegt m.E. der Grund für die Überlegung lieber 500 tacken mehr anzulegen und gleich ein Fully zu ordern.

Das interessiert mich, kann aber mit dem Namen nix anfangen auf die schnelle. Was ist das für ein Rad?

Gruß Mark

Hat sich erledigt, habe es gefunden.
 
Ich dachte ja immer das in diesem Forum nur eMTBler sind die nichtmal im Vollsuff auf die Idee kommen würden sich derartiges Geraffel ans Bike zu schrauben. Die Tourenfahrer mit Gepäckträger, Seitenständer und anderen Quatsch an Ihrem Rad wohnen doch drüben bei Onkel Reinhard und seinen Schlümpfen.
...
Jeder MTB´ler der nur ein bischen Resthirn im Oberstübchen hat sollte sich so ein Gerät anschaffen.
Nie mehr kiloweise Material im Rucksack transportieren, Licht auf Knopfdruck ohne lange im Rucksack zu kramen und dann im dunklen die Halterungen mühselig dranfummeln.

Nie mehr Matsch, Modder oder Pferdescheis... im Gesicht.

Und genau aus dem Grund meine Freunde kauf ich mir so ein Ding..................auf gar keinen Fall x'Dx'D

Ich bin zufällig über o.g. (für mich doch ziemlich überhebliche) Bemerkungen gestolpert und da stellt sich mir die provokante Frage, ob zu dem "Geraffel" dann nicht auch der Elektromotor gehört, wenn es um "mangelnde" Sportlichkeit, Optik und Coolness geht?

Warum diese engstirnige Denkweise? Ein (E-)Fully bringt doch auch denen Vorteile(Komfort), die NICHT nur Downhill und jenseits von S1 fahren wollen! Das Lhasa EQ ist doch nichts anderes als ein komfortables (E-)Trekkingrad (auch) für grobes Gelände.

Ich sehe für den E-Bike-Sektor einen großen Bedarf an vollgefederten, geländegängigen UND alltagstauglichen, straßenzugelassenen Fahrrädern.

E-Fully's wie z.B. das...

- Centurion Lhasa EQ
- Flyer Uproc3 4.15
- Scott Axis Evo
- Haibike Flyon (schön gemachte integrierte Beleuchtung)

...und alle mit "Geraffel" (Vollausstattung).

Damit ich nicht missverstanden werde! Für den puren(!) Downhiller ist das "Geraffel" selbstverständlich überflüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rotwild, da hast du einen aus dem offengelassenen Trollgehege zitiert, der ist per se gegen alles und besonders gegen E-Bikes. Lass dich nicht verunsichern, Leute, die das ganze Jahr durchfahren lieben entweder die Matschpackung oder halt eben nicht. Im Winter fahr ich eh kein Fully (egal ob mit oder ohne Motor) dafür hab ich mein HT und da ist auch alles mögliche dran um nicht auszusehen wie eine Sau.
Und bevor jetzt ne Diskussion Pro/Contra HT im Winter losgeht, ganz klar gesagt, nicht um das Bike zu schonen sondern um meiner Fahrtechnik mal wieder auf die Sprünge zu helfen. Mit Fully wird man schnell oberflächlich wen es ruppig wird, das HT zeigt dir auf was geht und da schätzt man den Frühling gleich viel mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre Hardtail, "Bio-Fully" und eMTB...
Das Hardtail bleibt immer häufiger stehen, weil es gerade auf längeren Strecken unbequemer für mich ist, als die anderen Bikes. Das muss ich mir nicht geben, zumal der Gewichtsvorteil zum unmotorisierten Bike nicht nennenswert ist.
Das Fahrgefühl ist vielleicht an der Hinterhand spürbar direkter, aber das muss ich in meinem Alter nicht mehr unbedingt haben und jeden Ast, Stein oder Kuhle mit meinen Knochen abfedern.....
 
Ich gebe mir das auch nicht mehr. Wenn ich bei meinem Carbon Fully die Dämpfung blockiere, habe ich quasi ein Hardtrail. Da flext dann gar nichts mehr. Wenn ich das möchte, kann ich mir ja direkt ein Rennrad kaufen.

Meine Frau hat ein E-Hardtrail. Da wir zu 90 % im Wald unterwegs sind, werde ich das im Frühjahr in ein Fully "umtauschen". Die ist eh schon immer am quengeln.
 
Die ist eh schon immer am quengeln.
Ich hoffe sie liest es nicht :D Dann wird es richtig teuer :)
So war es bei meiner zumindist, durfte dann die ganze Geo umbauen damit ihr diese passt.
Naja, Frau glücklich, und es werden keine Fragen mehr gestellt wieso man selber 200€ im Monat für sein Rad ausgibt XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben