Warum so wenige emtb Hardtails?

Hui. Da hat jemand aber noch die Zeitungen aus den 90ern in der Hand x'D
Fakt ist und das sind keine persönlichen Vorlieben:
Ein Fully hat bergauf Vorteile, da es Hindetnisse besser abrollt, als ein Hardtail.
Aber du darfst gerne gegen Fullys sein. Es ging halt um Fakten. Die hast du bekommen.
Im Übrigen bin ich NICHT gegen Hardtails. Ich würde mir nur keines mehr kaufen, weil ich es für mich, und das sind jetzt persönliche Vorlieben, rausgeschmissenes Geld ist.
Es ist doch schön, dass für jeden was angeboten wird. ;)




Sascha
 
Hui. Da hat jemand aber noch die Zeitungen aus den 90ern in der Hand x'D
Fakt ist und das sind keine persönlichen Vorlieben:
Ein Fully hat bergauf Vorteile, da es Hindetnisse besser abrollt, als ein Hardtail.
Aber du darfst gerne gegen Fullys sein. Es ging halt um Fakten. Die hast du bekommen.
Im Übrigen bin ich NICHT gegen Hardtails. Ich würde mir nur keines mehr kaufen, weil ich es für mich, und das sind jetzt persönliche Vorlieben, rausgeschmissenes Geld ist.
Es ist doch schön, dass für jeden was angeboten wird. ;)




Sascha

Das war ja eigentlich der Anfang meiner Frage. Im Hardtail Sektor ist es eben viel dünner als im Fully Bereich.

Na, na, von wegen 90er. Ist leider immer noch ganz aktuell. Jedenfalls wenn man entsprechende aktuellen Artikel in der Bike liest ( bitte jetzt keine Diskussionen über die Glaubwürdigkeit entsprechender "Fach"zeitschriften )


Die Frage ging ja nicht dahin, ob ein Fully generell besser ist als ein Hardtail, sondern warum sowenig Präsenz in den "Medien". Scheint im emtb Bereich einfach kein Markt zu sein.....
 
Nunja, Hardtails haben den Vorteil leichter zu sein und die Beinkraft wird besser auf das Hinterrad übertragen da nichts vom Dämpfer verschluckt wird. Solange man nur Asphaltierte Wege und Waldautobahnen fährt ausreichend bzw die bessere Wahl als "Biobike".
Durch die Motorunterstützung biem E-Bike spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle und auch die Kraftübertragung spielt keine so große Rolle da man vom Motor unterstützt wird. Da nimmt man lieber das mehr an Comfort durch den Dämpfer mit, weshalb Fullys wahrscheinlich beliebter sind und mehr Aufmerksamkeit von den Herstellern und Zeitschriften/Testern bekommen.
So zumindest meine Theorie.
 
Eigentlich schade. So eine 16-17 Kg, cc lastige Renn Feile fände ich spannend oder eben was mit richtig reach und 66/65° Grad Lenkwinkel oder .... einfallen würde mir genug.
 
Jeder Dämpfer gibt immer ein wenig nach. Immer. (Hat in der Praxis keine Relevanz, soll aber hier der Vollständigkeit halber erwähnt werden;))
 
Ich wollte mir ein Hardtail kaufen, weil ich sicher war, dass ich für meine Nutzung kein Fully brauche. Lieber ein besseres Hardtail als ein schlechter ausgestattetes Fully zum gleichen Preis.
Bin auch zuerst nur e-Hardtails Probe gefahren und hab dabei keine hintere Federung vermisst. Bis ich angefangen habe in Foren zu lesen und dachte, dass ich dringend ein Fully nehmen müsste. Und die Probefahrt war dann auch irgendwie geil, danach empfand ich das Hardtail als sehr unbequem.

Ich denke, dass viele Fullyfahrer (inklusive mir) keins bräuchten und mit einem Hardtail gut bedient wären. Was ich schon als heftige Abfahrt empfinde macht jemand anders vermutlich mit einem Hollandrad.

Die Beratung in Foren und die Internetrecherche lassen einen irgendwann glauben, dass es ein Fully sein muss. Wenn man sich viel Zeit nimmt für die Informationssuche, dann glaubt man irgendwann, dass man mit einem 5.000 Euro Bike kaum geradeaus fahren kann, für 300 Euro Spezialschuhe braucht, man für bevorstehende Touren 3 Ersatzakkus mitnehmen muss...und nachdem man dann 6.000 Euro investiert hat überfällt einen das Gefühl, dass man dringend Laufräder, Reifen, Federung, Lenker und Sattel tauschen muss...um dann sonntags Enten füttern zu fahren.

In dieser "Szene" mischen sich richtige Mountainbiker mit Elektrofahrradfahrern, es treffen Welten aufeinander. Bei FB gibt es eine Gruppe, da fragen sich Leute gegenseitig wo sie Gepäckträger und Satteltaschen für nagelneues E-Fully kaufen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
... In dieser "Szene" mischen sich richtige Mountainbiker mit Elektrofahrradfahrern, es treffen Welten aufeinander. ...
Gepäckträgää und Sätteltäschen sind im Wald bei uns bei Strafe verboten. Isso! :mad:

Habe letztes Jahr einen AX mit'm Hardtail gemacht. Die 20 Mitfahrer haben die Welt nicht mehr verstanden. Na gut, war auch der einzige MTP'ler. Und dann mit HT. :hushedface:

Ich fahre aus Überzeugung immer noch Harddtail. Wenn es im Urlaub in die Alpen geht, bleibt das Fully zu Hause. Lange Kletterstrecken sind mit'm HT einfach besser. Egal ob mit oder ohne "E".
Allerdings habe ich mir an meinen HTs jeweils gefederte Sattelstützen gegönnt. Die nehmen mehr weg als es ihr Ruf Glauben macht. Absenkbare Stützen sind für mich ein NoGo. Habe noch zu Zeiten beiken gelernt, als man noch voll rigide unterwegs war. Federgabel ist allerdings ein Muß! ;)
 
Die Beratung in Foren und die Internetrecherche lassen einen irgendwann glauben, dass es ein Fully sein muss. Wenn man sich viel Zeit nimmt für die Informationssuche, dann glaubt man irgendwann, dass man mit einem 5.000 Euro Bike kaum geradeaus fahren kann, für 300 Euro Spezialschuhe braucht, man für bevorstehende Touren 3 Ersatzakkus mitnehmen muss...und nachdem man dann 6.000 Euro investiert hat überfällt einen das Gefühl, dass man dringend Laufräder, Reifen, Federung, Lenker und Sattel tauschen muss...um dann sonntags Enten füttern zu fahren.

Sehr gut analysiert !
Nicht ganz unschuldig daran sie ja die Foren, aber letztendlich geht es denen eh nur darum Klicks zu generieren. Darum hauen die auch einen Bericht nach dem anderen raus. Steht zu 90% eh überall das gleich drinnen, merken nur die wenigsten Leser. 92% der Leser wissen am Ende schon garnichtmehr was sie zu Anfang gelesen haben, die können sich eh nur immer die letzten 4 Zeilen merken. Und wenn man die Übersicht der Tests sich ansieht wird einem vermittelt ein Fully muss her. Dabei täte es in 95% aller Fälle ein Hardtail genauso.
 
Sehr gut analysiert !
Nicht ganz unschuldig daran sie ja die Foren, aber letztendlich geht es denen eh nur darum Klicks zu generieren. Darum hauen die auch einen Bericht nach dem anderen raus. Steht zu 90% eh überall das gleich drinnen, merken nur die wenigsten Leser. 92% der Leser wissen am Ende schon garnichtmehr was sie zu Anfang gelesen haben, die können sich eh nur immer die letzten 4 Zeilen merken. Und wenn man die Übersicht der Tests sich ansieht wird einem vermittelt ein Fully muss her. Dabei täte es in 95% aller Fälle ein Hardtail genauso.

Wie geil. Die meißten hier sind alle doof. Nur du hast es verstanden, dass fast überall das Gleiche drin steht. Du bist mein Held.
Schade, dass es das Rocky nicht als Hardtail gibt, gell?!




Sascha
 
Allerdings habe ich mir an meinen HTs jeweils gefederte Sattelstützen gegönnt.

Das war ursprünglich auch mein Plan, Hardtail mit Federsattelstütze!
Hab vor Ewigkeiten mal ein Focus Hardtail gehabt, das ich bereits mit einer solchen Federsattelstütze gekauft habe. Das hat für mich auch immer super funktioniert, weshalb ich das auch so bei meinem E-MTB machen wollte.
Zwei verschiedene Verkäufer haben mir dringend davon abgeraten, damit würde man sicher lächerlich machen und das wäre unter Mountainbikern völlig verpöhnt. Ich hab mich dann gefragt wozu es diese Dinger überhaupt gibt, aber hab den Gedanken dann mal gestrichen und bin auf Fully umgeschwenkt....

Man sollte sich nicht sooo sehr beeinflussen lassen, und wenn für einen selbst die Federsattelstütze Sinn macht, dann sollte es egal sein was die Cracks an der Eisdiele denken, oder?
 
...
Zwei verschiedene Verkäufer haben mir dringend davon abgeraten, damit würde man sicher lächerlich machen und das wäre unter Mountainbikern völlig verpöhnt. ...
Verkäufer sind in erster Linie Verkäufer und nicht zwingend Biker. Jeder muß selber entscheiden was ihm taugt.
Mit'm HT fahre ich bis S2. Ohne absenkbare Stütze, weil ich brauche den Mittenkontakt zum Bike und lenke ganz "old school" mit den Eiern. Alles eine Frage der Fahrtechnik. Mehr als S2 fahre ich altersbedingt eh' nicht mehr.

Was gibt eine Federstütze an Mehrwert?
  • Komfort bis S0
  • Streckentauglichkeit
  • Perfekt auf Schotter in den Alpen
  • Schieben den Ermüdungszeitpunkt deutlich hinaus
Was geben Federstützen nicht?
  • Zusätzliche Bodenhaftung auf jedem Untergrund
  • Keine erhöhte Geschwindigkeit auf ruppigen Trails. (Fahrtechnik ist hier aber wichtiger.)
Und noch was: Ich fahre sogar mit klassischen Klickies und Barends. Beide sind zum Wiegetrittboltzen an Rampen unverzichtbar und stören auch in technischem Gelände nicht. Wieder mal eine Frage der Fahrtechnik ... :openedeyewink:
 
Schade, dass es das Rocky nicht als Hardtail gibt, gell?!

H3 MK1 und das ganze mit mit einem Antriebskonzept wie beim RM als Rahmen - Antrieb Kit das wärs, würde ich sofort kaufen.

Wie geil. Die meißten hier sind alle doof. Nur du hast es verstanden, dass fast überall das Gleiche drin steht.
Les Dir doch einfach mal nur die letzten 10 Berichte durch. Es reicht schon wenn Du nur das Schlussplädoyer vergleichst. Läuft alles aufs selbe raus!
 
Wozu?
Den meisten Federweg hat man in den Armen und Beinen. Federgabel ja, aber sonst braucht man eigentlich nix.

Genau dieses “Brauchen“ ist das Problem. Aber es gibt halt Dinge, die man vielleicht nicht braucht, aber die das Hobby angenehmer machen. Man braucht auch keine Schutzbleche, trotzdem haben sie viele dran. :)
Ich fand Federsattelstütze am Hardtail gut, besser als ohne.
 
Zurück
Oben