Gesucht: eMTB - Fully bis 4500€

Link

Neues Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    <=4500

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Trail / Downhill

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    hügelig

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Fortgeschritten

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Getestet: Bosch CX 4.Gen ; Shimano E8000
    Bevorzugt: Bosch wegen großem Akku 625wh


  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27,5" ; 29"

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Gute Frage. Hier hoffe ich auf Beratung

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja, definitiv.

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.B. 500wh)?
    625wh

  14. Schaltung an Tretlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Egal. Kommt drauf an ob es ein Angebot gibt.

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Komplettpaket muss stimmig sein. Preis/Leistung ist mir Wichtig. Sollte Optisch aber ansprechend bleiben. Keine grellen Farben

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Viele, mit schnell ausbaubarem Akku aber bisher interessant:
    Cube Stereo Hybrid HPC 160 SL ; 120 ; HPC 140 ;
    Bulls Sonic Evo AM 3


  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Cube Bikes. Konnte bisher nur in den Cube Store.
    Fahrradhändler werden aktuell überrannt.
    Viel Anschauen kann man sich da nicht



    -Ich habe bisher noch kein eMTB besessen bin aber seit den ersten Testfahrten total begeistert und kann mir sehr vorstellen, in Zukunft mehr Zeit auf dem Bike zu verbringen und auch neues auszuprobieren (z.B. Bikeparks)

    -Ich bin M, 180 cm groß, 100Kg Schwer

    - Das Wichtigste am Bike ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ein schnell ausbaurer Akku. (keine Möglichkeit im Keller /Garage zu laden). Da ich jede Eventualität abdecken möchte, halte ich ein Fully für Sinnvoll.

    -Ich konnte den Shimano und Bosch Motor testen. Allerdings nur in einer viel zu kleinen und nichts aussagenden Strecke. Daher konnte ich für mich keinen gravierenden Unterschied erkennen. Mir kam der Shimano im Boost aber ein bisschen "ruppiger" vor.
    Da aber nur in Kombination mit den neuen Bosch-Motoren die großen Akkus (625wh) gibt, kommt auch nur ein Bosch in Frage.
    Soweit ich mitbekommen habe ist das in jedem Fall keine schlechte Wahl.

    -Wenn möglich hätte ich gerne gewusst, welches Schaltwerk in Kombination mit einem Motor Sinn macht.
    SRAM NX Eagle kam mir beim Schaltvorgang schneller vor als die Deore XT
    Bei der Deore XT finde ich jedoch gut mehrere Gänge runter schalten zu können.
    Welches Schaltwerk ist "Robuster" / Haltbarer?
    Was passiert wenn ich beispielweise im Turbo bergauf fahre und, im Falle der XT, 3 Gänge runterschalte. Was passiert mit der Kette?

    Freue mich auf eure Fragen und oder Antworten und bedanke mich jetzt schon mal für eure Ratschläge / Empfehlungen.
 
Hallo, ich denke bei cube bist du gut aufgehoben, die haben allgemein ein gutes preis-leistungs Verhältnis, das 120 mm wäre raus wegen Downhill, da die bis auf das Topmodell keine dropper post haben. Dann noch schauen ob du 29 oder 27,5 möchtest(140 mm 29", 160 mm 27,5"). Und dann hoffen, daß das Rad noch Lieferbar ist, da musst du dich sputen. Ab Race ist die Ausstattung auch für deinen Zweck ok.
Da ich auf meinen Rädern Shimano slx verbaut habe kann ich zu sram nichts sagen, im Bekanntenkreis höre ich aber nichts schlechtes. Da alles 12 Gang Schaltungen sind dürfte die Haltbarkeit ähnlich sein, bei den ersatzteilkosten auch, die sind auch zu beachten, da der Verschleiß höher ist.
GRÜßE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nocheinmal, danke für die Antworten hier und per PN.
Ich hatte mich eigentlich schon für das Bulls Sonic Evo AM 3 Carbon entschieden gehabt, bis ich mit das Radon Render 9.0 angeschaut habe.
Was ich jetzt brauche ist eine Empfehlung. Was ist hier preis/Leistungtechnisch das bessere Fahrrad.
Warum das eine und nicht das andere, bzw. was spricht gegen/für das jweilge Modell ?
Lohnt sich evtl der Aufrpeis für das Radon ?
Die Bikes erhalte ich über Jobrad. Am ende werde ich es auch in meinen Eigentum übernehmen wollen. Was lohnt sich ?
 
Zurück
Oben