Tuningmodule Bosch Performance CX Gen4 Motor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wurde mit meinem Levo Turbo in 2021 zwei Mal auf der Straße kontrolliert, dabei wurde in erster Linie nach Tuningmaßnahmen gesucht. Die Polizeibeamten kannten sich erstaunlich gut aus, wie ich beim nächsten Bosch Bike bestaunen durfte.
Zudem wurde laut Polizeimeldung kürzlich ein E-Bike beschlagnahmt, weil der Besitzer nach der ersten Kontrolle das Tuning wieder eingebaut hatte. Gefühlt geben sie sich inzwischen deutlich mehr Mühe das illegale Tuning zu unterbinden.
 
mir ginge es wenn, um ein angleichen an andere Räder im Verbund.
denn es gehen nie alle genau gleich schnell, da sind oft 2-3 Km/h unterschied. mir würde es gefallen wenn der Händler das Angleichen könnte.
schon ein anderer Durchmesser verändert die Geschwindigkeit.
also auch ein anderer Mantel, der einen anderen Durchmesser hat.
 
Es geht bei den Angriffen gegen das Tuning oft genug doch gar nicht um den gesetzestreuen Bürger.
Meist ist es Neid und Rechthaberei. Ist doch ein blödes Gefühl, wenn ich mit 23 unterwegs bin weil das e-Bike viel zu früh abregelt und dann kommt der Biker mit den getunten 30 km/h vorbei. Dabei ist der sportliche Radler genau so schnell unterwegs.
Das ist das Gleiche wie das Gefühl wenn man sich den Berg rauf schindet und dann kommt der eBiker munter plaudernd mit seiner Frau vorbei. Gerade deswegen wurden und werden immer noch die eBiker im Wald von der Fraktion der sogenannten bioBiker angegriffen. Manche wollen sie sogar aus dem Wald vertreiben.
Das ist doch krank!
Wer auf dem Bürgersteig fährt oder den Radweg auf der falschen Seite fahrend benutzt und wenn es nur für die 100m an der mehrspurigen Hauptstraße ist, der ist genau so illegal unterwegs.
Deswegen entspannt euch. Durch die aufgeregten Kommentare hier wird nicht ein Tuning verhindert.
Viel wichtiger ist es sich ordentlich zu benehmen wenn man mit dem Rad unterwegs ist. Das ist nämlich unser Hauptproblem bei den ganzen Streitereien im Wald.
 
Wer auf dem Bürgersteig fährt oder den Radweg auf der falschen Seite fahrend benutzt und wenn es nur für die 100m an der mehrspurigen Hauptstraße ist, der ist genau so illegal unterwegs.

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen „fahrlässig“ und “vorsätzlich“?
Ich habe beruflich damit zu tun und Dein Beispiel ist nicht vergleichbar und damit falsch.

Aber macht‘s doch was Ihr wollt ;)
 
Moralapostel gibt's hier aber ganz schön viele.

Ich hoffe, keiner fährt ohne Licht am Fahrrad auf öffentlichen Strassen.

Niemand würde mit seinem Auto rechts überholen auf der Autobahn.

Jeder fährt stets am Kindergarten mit 30 vorbei... eher langsamer.

Kaum auszudenken einen Wanderweg mit dem MTB zu befahren, der für Fahrräder gesperrt ist.

Nie ist jemals einer mit einem Schwips hinterm Steuer gesessen.

Ist es moralisch vertretbarer, ein Vergehen zu begehen, wenn man weiß, dass man eine Versicherung hat, die man betrügen kann?
Ich frage für einen Freund.


Wer auf dem Bürgersteig fährt oder den Radweg auf der falschen Seite fahrend benutzt und wenn es nur für die 100m an der mehrspurigen Hauptstraße ist, der ist genau so illegal unterwegs.
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen „fahrlässig“ und “vorsätzlich“?
Ich habe beruflich damit zu tun und Dein Beispiel ist nicht vergleichbar und damit falsch.
Mich würde interessieren, was genau fahrlässig ist, wenn ich wider besseren Wissens (wie im Beispiel von DR_Z01) handle.
Das ist in meinen Augen eher im Bereich des Vorsatzes zu finden, denn bei der Fahrlässigkeit.
Ich lasse mich aber gern aufklären.
 
Wer auf dem Bürgersteig fährt... der ist genau so illegal unterwegs.
Moralapostel gibt's hier aber ganz schön viele.
Niemand würde mit seinem Auto rechts überholen auf der Autobahn.
Jeder fährt stets am Kindergarten mit 30 vorbei... eher langsamer.
Nie ist jemals einer mit einem Schwips hinterm Steuer gesessen.
Und, dieses asoziale, kriminelle Verhalten soll jetzt illegales eBike-Tuning rechtfertigen ?
Ihr habt doch offensichtlich nicht mehr alle Latten am Zaun.
 
Und, dieses asoziale, kriminelle Verhalten soll jetzt illegales eBike-Tuning rechtfertigen ?
Ihr habt doch offensichtlich nicht mehr alle Latten am Zaun.
Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob Du einfach nicht verstehst, oder nicht verstehen willst.
Wie kommst Du auf die Idee, dass irgendjemand eine rechtswidrige Handlung rechtfertigt?
Es geht um die Verhältnismäßigkeit der moralischen Zeigefinger, die hier erhoben werden.
Lies nochmal und gib Dir Mühe, ok?

Wie es zudem scheint, bist Du einer der Unbefleckten, was das Thema angeht.
Hierzu darf ich Dir im Namen des Zentralrats der Fliesentischbesitzer meine Verehrung aussprechen.
Für den Fall, dass Du das auch in den falschen Hals kriegen solltest: Das war Ironie!
 
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen „fahrlässig“ und “vorsätzlich“?

Das ist lediglich die Sicht- und Vorgehensweise von Versicherer, nicht von irgendwelchen Behörden.
Und damit bin ich hier raus.

Über 25 km/h und legal ;)

A1C049DD-7076-4B95-B47C-077CA050223B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist ist es Neid
Richtig, der Neid derer, die es ohne Tuning wohl nicht auf die Kette bringen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn der trainiere Bio biker am 25kg SUV emtb vorbei zieht, dann wird das nicht akzeptiert und auf das eigene Unvermögen geschoben, sondern wenn der mit 30kmh fährt, dann darf ich das mit einem emopped ja mindestens genauso.
Klasse Argumentation 👍
Und genau die sind es, die allen anderen mit ihrem achso viel zu kleinem Ego schaden....
 
Sowas sollte eben immer mit bedacht verwendet werden.
Tunen mit Bedacht, hört hört !!!
mir ginge es wenn, um ein angleichen an andere Räder im Verbund.
denn es gehen nie alle genau gleich schnell, da sind oft 2-3 Km/h unterschied.
Wie wärs denn mit folgendem Vorschlag: alle fahren auf eco statt turbo und man nimmt Rücksicht auf die, die etwas langsamer unterwegs sind?
Problem gelöst.
 
Wie kommst Du auf die Idee, dass irgendjemand eine rechtswidrige Handlung rechtfertigt?
Ganz einfach, Tuning zum Zweck der Aufhebung des Unterstützungsbereiches 25Km/h ist rechtswidrig.
Und die Bagatellisierung ist eine Form der Rechtfertigung.

Ich lese schon, dass es dir um die Relativierung diverser Gesetzesbrüche geht.
Und, dass du den Gegnern des eTunings eine Doppelmoral unterstellst.
In dem du davon ausgehst, dass jeder eine der von dir aufgezeigten Straftaten schon begangen hat und deshalb beim Thema Tuning nicht konteragieren sollte, ...das halte ich für eine unzulässige Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richter:
Wie konnte es aus ihrer Sicht zu dem Tötungsdelikt kommen ?

Angeklagter:
Ich reinigte gerade meine Fingernägel als mir das Opfer direkt ins Messer lief ...und das gleich siebenmal.
 
Ich habe mir extra keinen Bosch gekauft, weil der schwierig zu tunen ist. Die Software erkennt oft, wenn du zu lange am Stück zu schnell unterwegs bist und dann wird der Motor zwangsabgeschaltet und du kannst ihn nur im Laden wieder entsperren lassen.

Das einzige, was ich mit einem boschmotor machen würde, wären diese Teile, die dem speichenmagbet vorgaukeln, dass man langsamer wäre und der Motor dementsprechend weiter unterstützt. Nachteil daran ist, dass der Tacho nicht mehr die richtige Geschwindigkeit und Distanz anzeigt.

Genau aus dem Grund kommt Bosch für mich nicht in Frage, denn eine abriegelung bei 25 kommt für mich ebensowenig in Frage.
 
Ganz einfach, Tuning zum Zweck der Aufhebung des Unterstützungsbereiches 25Km/h ist rechtswidrig.
Und die Bagatellisierung ist eine Form der Rechtfertigung.

Ich lese schon, dass es dir um die Relativierung diverser Gesetzesbrüche geht.
Und, dass du den Gegnern des eTunings eine Doppelmoral unterstellst.
In dem du davon ausgehst, dass jeder eine der von dir aufgezeigten Straftaten schon begangen hat und deshalb beim Thema Tuning nicht konteragieren sollte, ...das halte ich für eine unzulässige Argumentation.
Dein Framing ist beeindruckend und enttäuschend zugleich.
Ab einem bestimnten Alter sollte ein etwas weiterer Horizont erwartbar sein.
Wenn Studenten engstirnig sind und intolerant, dann lässt sich das bei ihnen noch mit Naivität und Mangel an Lebenserfahrung erklären.
Wenn man allerdings mehr als ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel hat, dann ist diese Art vorurteilsbehafteter Verurteilung eher schwer zu verstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben