Tubeless Vorteile?

Wenn du in der Nähe wohnen würdest und mir zeigst wie du meine Felge mit dem Schwalbe Ventil ohne weitere Hilfsmittel und Klimmzüge dicht bekommst, spendiere ich dir 2 Kästen Bier deiner Wahl, oder Äquvalent und widerrufe alles was ich bisher gesagt habe. (Angebot gilt auch für jeden Anderen der es probieren will)
Grüße, ohne Mist jetzt... Ich habe mir einen Dorn eingefahren, Rekon und Schlauch durch... Schlauch raus, Schwalbe Ventile und 100 ml Schwalbe Milch rein.... 15 mal Luft wieder raus, also nochmal 80ml rein... Und es hält, bin zwar erst 35 km gefahren, aber die mit Karacho. Und das Beste ist, heute hat mir der Verkäufer geantwortet und gesagt, dass das Band in den Race Face AR 300 gar kein Tubeless-Felgenband ist!
 
Fahrradhändler- und Werkstätten sind mir mittlerweile nur noch suspekt und in ihrer Glaubwürdigkeit weit unter 0 abgesunken.
 
Ist doch einiges an Wissen zusammen gekommen ?
Wissen? Ich sehe hier entweder nur Fanboys, für die TL der heilige Gral ist, oder Kollegen, die TL ablehnen. Eine reale Einschätzung unter Bezug belegbarer Fakten kann ich nicht wirklich finden.
Ist ja auch schwierig. Fahrerprofile, Terrain, Reifenmaterial, Dichtmilcharten, persönliche Einschätzungen, Vorlieben und dergleichen mehr erschweren natürlich eine objektive Darstellung.
 
Ich fahre seit Ewigkeiten (~10 Jahre) nur mehr Tubeless und habe 0,00000 Probleme.
Da gibt es weder "Gefrickel" noch ist irgend etwas nicht ausgereift, noch gibt es eine Sauerei......
Ich kann schon verstehen das man ohne Erfahrung mal eine "Bauchlandung macht"- aber das liegt am Benutzer was keine Schande ist.
Dazu gehört halt auch das man versteht welches Ventil bei einer bestimmten Felge nicht oder nur schlecht funktioniert.

Als konkrete Hilfe für Unerfahrene:
Reifen fertig montieren und aufpumpen bis er ordentlich sitzt, dann Luft ablassen
Einfüllen am besten bei herausgeschraubtem Ventileinsatz über das Ventil.
Kleines Fläschchen mit spitzem Hals oder Spritze ....
Mit einer Spritze kann man im übrigen auch messen wie viel noch drin ist.
Voraussetzung sind Ventile mit genügend großer Bohrung.

Diese Ventile (MUC-OFF-Tubeless-Ventil) sollten überall funktionieren:
https://r2-bike.com/MUC-OFF-Tubeless-Ventil-Set-Presta-44-mm-goldGibts in verschiedenen Farben und Längen.

Vergesst Doc Blue, kostet mehr und wird von Stans hergestellt, bzw. ist identisch:
https://r2-bike.com/NOTUBES-Dichtmilch-946-ml-32ozMein Hardtail ist 7 Monate gestanden. Letzte Woche vor der ersten Ausfahrt waren von ursprünglich ca. 60 ml noch 30 ml drinnen, bzw. habe ich mit einer Spritze rausgezogen. Für mich was Anwendung, Haltbarkeit und Preis betrifft ein super Produkt.

Noch besser bzw. größere Löcher dichtet das Notubes Race Sealant, ist aber in der Anwendung evtl. problematsch,/ komplizierter da es wegen der großen Partikel direkt in den Reifen eingefüllt werden sollte. Das Ventilloch ist unter Umständen sofort zu wenn es mit einer Spritze oder Fläschchen über das Ventil eingefüllt wird.

Meine Meinung: Wer heut noch Schlauch fährt ist selber Schuld ;)
Probiert es aus, sammelt ein wenig Erfahrung und wenn mal was schief geht verbucht es als "again what learnd" :p
 
Ja, tut es schon. Im Vergleich zu Butyl ist das schon merkbar, mehr aber nicht. Fährt man Latex, wird man keinen Unterschied feststellen.
Spart Gewicht, oder eher nicht weil ich kipp ja was rein?
Ja, spart nur jedoch nur anfangs etwas Gewicht, später wahrscheinlich nichts mehr. im Vergleich zu Latex, nein.
Was wenn ich ein Loch habe und die Milch dichtet nicht ab? Dann ziehe ich mit viel sauerei trotzdem nen Schlauch ein?
Ja. Wobei die Sauerei sicher nicht sein muss. Wer weder Wasser, noch Krepptücher im Rucksack hat, hat vorher schon was versäumt.
Segen oder Fluch oder nur für Profis?
Weder noch. Es kommt auf den Einsatz an. Wer aber behauptet, TL würde keinen Aufwand erfordern, dem unterstelle ich ein klein wenig Realitätsferne.
 
2 kleine Schnitte über Kreuz würde bei mir auch nie dicht.
Korrekt, kein guter Plan.
wenn ich am Ventilloch ein Problem mit der Abdichtung vermute, dann habe ich dafür einen scharfen Bohrer mit dem ich das Felgenband kreisrund an der Ventillochkante auftrenne und auch noch eine kleine Fase an der Bohrung anbringen.
Kann man machen. Auch gut, ein heißer Lötkolben mit entsprechender Spitze schmilzt ein kreisrundes, verletzungsfreies Loch in das Felgenband.
Ich baue das Rad aus und schüttel es. Wenn ich kein Plätschern mehr höre, dann fülle ich ca 40 bis 50 mltr nach.
Kann man so nicht sagen. OKO Dichtmilch beispielsweise ist dick wie Vanillesauce, da kannst du schütteln wie du willst. Auch ist Nachfüllen nicht unbedingt notwendig. Kann man immer noch, wenn der Fall der Fälle Eintritt. Wenn es dann noch nicht dichtet, kannst du sowieso einen Schlauch einziehen oder es mal mit MaXalami versuchen.
 
Ich fahre seit Ewigkeiten (~10 Jahre) nur mehr Tubeless und habe 0,00000 Probleme.
Da gibt es weder "Gefrickel" noch ist irgend etwas nicht ausgereift, noch gibt es eine Sauerei......
Ich kann schon verstehen das man ohne Erfahrung mal eine "Bauchlandung macht"- aber das liegt am Benutzer was keine Schande ist.
Dazu gehört halt auch das man versteht welches Ventil bei einer bestimmten Felge nicht oder nur schlecht funktioniert.

Als konkrete Hilfe für Unerfahrene:
Reifen fertig montieren und aufpumpen bis er ordentlich sitzt, dann Luft ablassen
Einfüllen am besten bei herausgeschraubtem Ventileinsatz über das Ventil.
Kleines Fläschchen mit spitzem Hals oder Spritze ....
Mit einer Spritze kann man im übrigen auch messen wie viel noch drin ist.
Voraussetzung sind Ventile mit genügend großer Bohrung.

Diese Ventile (MUC-OFF-Tubeless-Ventil) sollten überall funktionieren:
https://r2-bike.com/MUC-OFF-Tubeless-Ventil-Set-Presta-44-mm-goldGibts in verschiedenen Farben und Längen.

Vergesst Doc Blue, kostet mehr und wird von Stans hergestellt, bzw. ist identisch:
https://r2-bike.com/NOTUBES-Dichtmilch-946-ml-32ozMein Hardtail ist 7 Monate gestanden. Letzte Woche vor der ersten Ausfahrt waren von ursprünglich ca. 60 ml noch 30 ml drinnen, bzw. habe ich mit einer Spritze rausgezogen. Für mich was Anwendung, Haltbarkeit und Preis betrifft ein super Produkt.

Noch besser bzw. größere Löcher dichtet das Notubes Race Sealant, ist aber in der Anwendung evtl. problematsch,/ komplizierter da es wegen der großen Partikel direkt in den Reifen eingefüllt werden sollte. Das Ventilloch ist unter Umständen sofort zu wenn es mit einer Spritze oder Fläschchen über das Ventil eingefüllt wird.

Meine Meinung: Wer heut noch Schlauch fährt ist selber Schuld ;)
Probiert es aus, sammelt ein wenig Erfahrung und wenn mal was schief geht verbucht es als "again what learnd" :p
Endlich mal einer der Ahnung hat,alles genau richtig erklärt,mache ich seit ca.10 Jahren genauso.?
 
@Pasfella
War jetzt übertrieben formuliert, aba so gemeint. Wie weiter oben schon geschrieben habe ich, weil ich in letzter zeit öfters mal reifen gewechselt habe, deutliche an den flanken teils dicke latex Rückstände und von der Milch ist außer eteas wasser nix mehr übrig gewesen. Würde ich einfach stupide weiter Milch nachfüllen werden die Ablagerungen bestimmt nicht weniger. Habs jetzt schon bei verschiedenen reifenmarken mit stans Milch so erlebt
 
Wissen? Ich sehe hier entweder nur Fanboys, für die TL der heilige Gral ist, oder Kollegen, die TL ablehnen. Eine reale Einschätzung unter Bezug belegbarer Fakten kann ich nicht wirklich finden.
Ist ja auch schwierig. Fahrerprofile, Terrain, Reifenmaterial, Dichtmilcharten, persönliche Einschätzungen, Vorlieben und dergleichen mehr erschweren natürlich eine objektive Darstellung.
Gut dass du jetzt endlich hier aufgetaucht bist.
Ich weiß gar nicht wie ich 80.000 km tubless ohne dein profundes Wissen geschafft habe :hushedface:
Vielen Dank für die tollen Informationen
 
Kein Problem, da nicht für, mach ich doch gerne. Bin ich froh, dass ich dir helfen konnte.
 
@Pasfella
War jetzt übertrieben formuliert, aba so gemeint. Wie weiter oben schon geschrieben habe ich, weil ich in letzter zeit öfters mal reifen gewechselt habe, deutliche an den flanken teils dicke latex Rückstände und von der Milch ist außer eteas wasser nix mehr übrig gewesen. Würde ich einfach stupide weiter Milch nachfüllen werden die Ablagerungen bestimmt nicht weniger. Habs jetzt schon bei verschiedenen reifenmarken mit stans Milch so erlebt
Absolut korrekt. Hatte ich auch. Hab das mal beim Reifenwechsel rausgekratzt und gewogen. War irgendwas um die 300g.
Inzwischen habe ich auf OKO Milch umgestellt. Die ist wasserlöslich, auswaschbar und bildet an der Reifeninnenwand keine Haut. Bei den letzten zwei Platten, die ich trotz Milch hatte, musste ich im Gelände einen Schlauch einziehen und konnte und musste später den Reifen auswaschen, um den Schlauch dauerhaft einbauen zu können. Das ging problemlos.
 
Er meinte, man müsste dann regelmäßig, also mindestens 1x pro Woche, mit dem Rad fahren, sonst würde sich das Elefantensperma im Reifen absetzen....
Kann man pauschal nicht sagen, da Dichtmilch abhängig.
Die Gummimischungen für Festigkeit und Grip sind nicht luftdicht.
So nicht ganz korrekt. Meine Maxxis Recon und WTB Ranger halten auch ohne Milch die Luft, wenn auch nicht wie ein Autoreifen. Milch kam in den WTB erst rein als ich mit einen Glassplitter reingefahren hatte. Die Recons laufen seit 1800km ohne Milch.
Bin überrascht wieviel Blödsinn über Tubeless in Umlauf ist.
Korrekt. Bin ich froh, dass du uns hier dein profundes Wissen zur Verfügung gestellt hast.
 
Zeit darf man beim tubeless Umbau nicht berücksichtigen. Gerade wenn die Felgen/Reifenkombi suboptimal ist kann man in der Zeit die man verschwendet zig Schläuche flicken.

Die einfachsten Dinge sind meist letztendlich doch die besten. ;-)
Dem kann ich nur zustimmen. Sobald Milch ein Leck nicht oder nicht mehr dichtet, kommt sie raus und ein Schlauch rein. Den Blödsinn auf Teufel komm raus TL zu fahren, hab ich längst hinter mir. Im Bio-Bike mit 2.4 Reifen fahre ich schon lange nur noch Latex. 2.8 geht mit Latex nicht und so kommt eben TL erst einmal zum Einsatz.
Protip: Niemals einen Schlauch in einen Reifen einziehen, in dem noch Reste von der Dichtmilch sind. Auch nicht im Notfall. Das gibt eine unzertrennliche Liebe auf ewig.
Das ist so nicht richtig und klar Dichtmilch abhängig. Blieb mir nicht nur einmal nicht erspart und hatte keine Folgen. Allerdings waren die auch nicht länger als drei Tage zusammen im Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben