Tubeless Vorteile?

Nun ja ich fĂĽr meinen Teil bastle an meinen Bikes mindestens genauso gerne rum wie ich damit fahre.

Von daher hab ich kein Problem damit Drehmoment selbst zu prüfen, meine Wartung selbst zu machen, alles zu schmieren, Bremsscheiben und Beläge zu wechseln oder das Ventilloch in der Felge aufzubohren wenns Ventil nicht durch passt.

Wenn aber jemand meint der Umstieg auf tubeless wäre prinzipiell kompliziert will ich nicht wissen was der macht wenn er ein Loch in seinem Schlauch hat...
 
Nun ja ich fĂĽr meinen Teil bastle an meinen Bikes mindestens genauso gerne rum wie ich damit fahre.

Von daher hab ich kein Problem damit Drehmoment selbst zu prüfen, meine Wartung selbst zu machen, alles zu schmieren, Bremsscheiben und Beläge zu wechseln oder das Ventilloch in der Felge aufzubohren wenns Ventil nicht durch passt.

Wenn aber jemand meint der Umstieg auf tubeless wäre prinzipiell kompliziert will ich nicht wissen was der macht wenn er ein Loch in seinem Schlauch hat...
Genau, aus diesem Grund repariere ich einfach easy und schnell einen Schlauch oder ersetze den im Notfall. Bei den sich selbst reparierenden Schläuchen hast eh kaum mehr Probleme.
 
Ich denke, jeder sollte mit seiner eigenen Lösung fahren, die ihm die besten Vorteile bringt. In den 80er und 90er Jahren bin ich mit einem Schlauch gefahren und hatte nie einen Platten (oder bin von den Felsen heruntergefahren). Mein E-MTB Giant Stanse werde ich erst einmal mit Schlauch fahren, dann sehen wir weiter. Mein Händler empfahl mir, mit Schläuchen zu fahren, da ich nicht auf den Felsen fahre.
 
Wer keine FlĂĽssigkeiten mag, sollte es wirklich lassen.
Das mal was an Hände oder Klamotten kommt kann schon passieren.
Ist bei Kettenöl, irgendwelchen Servicearbeiten an Lagern oder Bikewäsche ja auch nicht anders.

Wie schon oben gesagt, Vegetalex läßt sich einfach wegputzen und aus Klamotten auswaschen hat auch schon jemand probiert.
Einfacher find ich nen Schlauch auch nicht, Einbau ja, aber im Matsch wegen Platten wechseln oder gar flicken eher nicht.
Da mach ich bei Tubeless garnix oder ne Wurst rein und fahr nach Hause. Das ist mein Vorteil dabei.

Und dicht ists ja auch ohne Milch meist schon.
System ganz ohne Klebeband gibts ja auch. Mavic hat oder hatte das.

Radsätze sind meist schon fertig, Laufradbauer kleben dir das Band auch schon ein.
Praxisworks, Speci und Newmen haben nen Felgenband zum Einziehen das dichtet.
Selber ists aber auch keine Hexerei, macht man an sauberen Teil in der warmen Bude, dann klebt und zieht sich das schon gut genug.

Zum Ventil, klar kann es mal problemfälle geben, kenn ich aber nicht.
Ich hab Schwalbe Ventile, alte und aktuelle, in Alexrims, Raceface, Praxisworks und Newmen Felgen.
Da hab ich kein Problem. Grad die aktuellen mit Inbus sind prima zu halten und die Rändelmutter schön festziehen.

Ich mach übrigens keine Ansenkerei oder Lötkolbenstecherei, ja ich find das schon perfekt und sicher noch Ausfallsicherer, bin da aber zu bequem für muss ich zugeben.
Geht ja auch so, ventil einfach durchstechen, nix vorher anschneiden oder so und gut.
 
Flicke bei Regen und Matsch mal einen Schlauch oder wechsle ihn... Nein danke. und wie soll ich am Trail einen Tubelessreifen wechseln? Hast du immer einen Mantel in Reserve mit?
Hmh - wenn du einen etwas größeren Reifenschaden hast, der den Mantel (Lauffläche oder Seitenwand) betrifft, hast mit TL Sendepause, die Soße kriegt das nicht mehr dicht. In diesem Fall hilft Dir nur ein neuer Schlauch, der ja wirklich problemlos ins Gepäck passt. Schlauch raus, Schlauch rein - wo soll da das Problem sein?
 
Tubolito fĂĽrn Notfall ist immer dabei ;)

Du gehst aber vom Extremfall aus und der wäre dann egal ob mit oder ohne Schlauch in beiden Fällen ident, es muss ein neuer Schlauch in den Reifen.

Der praktische Vorteil von tubeless liegt bei Dornen, spitzen Stöcken, usw... halt Löcher auf der Lauffläche.

Da stehst wennst Pech hast wie ein Bekannter von mir auf unserer letzten Tour auf 4Km Waldstück 3 mal und bist am flicken während die anderen mit tubeless einfach weiterfahren (könnten, wir haben natürlich gewartet :D )
 
Ja man kann immer die 1-5% schlimmsten Fälle als Argument nehmen, das kann man auch umdrehen.
DafĂĽr sagten die Vielfahrer ja bereits, Karte/ReifenstĂĽck und Schlauch sowie Kabelbinder sind eh dabei.
Beim dicken Riss kann der Schlauch auch schnell was abbekommen, muĂźte also auch vorher die Pelle flicken?

Und bei 10 Flicken im Dornenfeld gehen die dann auch mal aus, dann wärste gut beraten wenn Dichtmilch dabei ist. ;-)
 
Nun ja ich fĂĽr meinen Teil bastle an meinen Bikes mindestens genauso gerne rum wie ich damit fahre.

Von daher hab ich kein Problem damit Drehmoment selbst zu prüfen, meine Wartung selbst zu machen, alles zu schmieren, Bremsscheiben und Beläge zu wechseln oder das Ventilloch in der Felge aufzubohren wenns Ventil nicht durch passt.

Wenn aber jemand meint der Umstieg auf tubeless wäre prinzipiell kompliziert will ich nicht wissen was der macht wenn er ein Loch in seinem Schlauch hat...
Schlauch tauschen.... wäre eine Möglichkeit.
 
Tubolito fĂĽrn Notfall ist immer dabei ;)

Du gehst aber vom Extremfall aus und der wäre dann egal ob mit oder ohne Schlauch in beiden Fällen ident, es muss ein neuer Schlauch in den Reifen.

Der praktische Vorteil von tubeless liegt bei Dornen, spitzen Stöcken, usw... halt Löcher auf der Lauffläche.

Da stehst wennst Pech hast wie ein Bekannter von mir auf unserer letzten Tour auf 4Km Waldstück 3 mal und bist am flicken während die anderen mit tubeless einfach weiterfahren (könnten, wir haben natürlich gewartet :D )
Zumindest konnte der schon mal gut flicken... und das obwohl er kein TL fährt, das passt jetzt aber nicht so ganz, zu den Aussagen hier.
 
Ja man kann immer die 1-5% schlimmsten Fälle als Argument nehmen, das kann man auch umdrehen.
DafĂĽr sagten die Vielfahrer ja bereits, Karte/ReifenstĂĽck und Schlauch sowie Kabelbinder sind eh dabei.
Beim dicken Riss kann der Schlauch auch schnell was abbekommen, muĂźte also auch vorher die Pelle flicken?

Und bei 10 Flicken im Dornenfeld gehen die dann auch mal aus, dann wärste gut beraten wenn Dichtmilch dabei ist. ;-)
Hm.. und wiegt nix.

1641898996797.png
 
Beantwortet nicht meine Frage, wo der Unterschied sein sollte, wenn der Mantel runter muss. Ob ich ein Ventil mit oder ohne daran hängendem Schlauch ausbaue, um dann einen (neuen) Schlauch einzubauen, macht vom Ablauf keinen nennenswerten Unterschied.
Ist doch nicht so schwer, bei TL musst du dann zwangsweise auch auf Schlauch umbauen und hast dabei aber deine nasse Felge und den nassen Innenreifen und bereits vorher systembedingt generell deutlich mehr Aufwand und Gefrickel das System richtig dicht zu bekommen.
Wie gesagt, ich bin nach ĂĽber 2 Jahren TL-Fan wieder auf den (jetzt selbstabdichtenden) Schlauch zurĂĽck und bin damit weitaus zufriedener und weniger ausfallbehaftet unterwegs.
Aber selbstverständlich jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben