Reifenpanne unterwegs am Neurad. Wie weiter?

Ich habe gerade bei einem Vorderreifen nach 1,5 Jahren Stillstand das Ventil gewechselt. Das Laufrad ist die gesamte Zeit nicht bewegt worden. Die Vegetalex-Milch sah noch aus wie gerade eingefüllt. Ich nehme ganz sicher nichts anderes mehr.
 
Ich fahre am eBike, XC und Gravel tubeless, alle anderen -je nach Anforderung- mit verschiedenen Schläuchen,
zB. TPU, Latex oder Butyl ...und am Bahnrad Schlauchreifen.
Ist alles nicht religiös sondern technisch begründet.😀
Wenn ich Probleme mit Platten oder Snakebite hätte, würde ich wahrscheinlich auch mit Milch fahren.
Aber in 3,5 Jahren und einen Platten kann ich gut leben.
 
Mee, too!

An meinem Radon ZR-Race sind übrigens auch DTSWISS X1900 Spline Laufräder dran, und ich fahre die mit Conti Mountain- und auch Race-King, je nachdemn wo ich überwiegend unterwegs bin. Mit den Schwalbe Rocket Ron, die ursprünglich mal drauf waren, hatte ich zu viele Pannen und dann waren die auch schon nach nichtmal 1000 km runtergefahren. Die Contis halten länger und ich bekomme die mit den üblichen Reifenhebern auch im Wald rauf und runter, und für den Notfall habe ich neben einem Schlauch auch ein kleines bisschen Flickzeug im Rucksack, das geht notfalls auch unterwegs, und ohne Wasser zum Eintauchen des Schlauchs (die Haut zwischen Oberlippe und Nase hat ein sehr feines Gespür für austretende Luft). Aber hab ich unterwegs bisher nur einmal machen müssen, nacheinander vorne und hinten platt ist doof. Übrigens, auch wenn man Schläuche von Conti teils auch für unter 4 Euro nachgeworfen bekomme, ich flicke die daheim immer. Ein bichen Vorrat habe ich aber trotzdem, kost ja nix.
 
Hallo,
fahre seit zwei Jahren meine Maxxis auch Tubeless mit Muck-Off Milch und hat seit dem noch nie Probleme geschweige denn einen Platten Reifen.
Sollte es aber dennoch ein Schlauch und Pannensicher sein, wie wäre es dann z.B mit einen Insert von Tannus? Den Amour gibt es für Tubeless Montage und auch für die Montage mit einem Schlauch.

https://www.bike-discount.de/de/tannus-armour-29-mtb-pannenschutz
Gibt auch ein gutes Video hierzu, wo die beiden Systeme bei Schwalbe verglichen worden sind.

 
320g.... manche kaufen sich sündhaft teure Laufräder um irgendwie so viel Gewicht zu sparen.

Aber das würde mich garnicht mal primär stören. Ich denke das Laufverhalten leidet doch ziemlich, wenn nun Reifen+Armour+Schlauch gemeinsam bewegt werden müssen.

Sowas kann man machen wenn einem tubeless eh nix bringt vom Laufverhalten her. Pendeln, gute befestigte Wege, usw.
 
Tannus fand ich nicht so prickelnd, bin den ca. 4 Monate gefahren, der Reifen spricht seutlich schlechter auf Bodenunebenheiten an & die Montage ist was für Masochisten. Die Decke lief bei mir auch nur in 2/3 Fällen gerade.
 
Es wird oft übersehen, dass gute Fahrtechnik der erste Weg zu gutem GRIP und Fahren ohne Durchschlag ist.
Dann kommt Finetuning an den Reifen.
Ein MagicMary und ein NobbyNic in tubeless und Evolution ist als Beispiel ein guter Anfang um auf allen Trails zurecht zu kommen
Den Assegai kann ich ebenfalls für vorne und hinten empfehlen.
In grobem Geläuf (felsigerDownhill) braucht es natürlich höheren Durchschlagschutz im Reifen.
 
Alles gut, aber das war ne Steilvorlage! 🍻

…im Kern finde ich ja die Aussage von Dir nicht verkehrt. Ich befürchte aber wenn ich den Rat beherzigt hätte, hätte mich Darvin geholt bevor ichs gelernt habe.
Eddy & me: till the last Drop! 💀
 
Natürlich ist das was die Cracks bei den Downhill-Rennen zeigen immer was zum Luft anhalten aber wenn ich so eine richtig mockiges CC sehe mit den Reifen fast ohne Stollen, dann weiß ich wirklich nicht welche Zaubertricks man drauf haben muss um über die schmierigen Wurzeln und Stein oder in einer 20cm tief ausgefahreren Rinne in einer Kurve Schwung zu holen für den Gegenanstieg hin zu kriegen.
 
Was für Reifen meinst du denn?

Ich nehme an beim XC sieht man keinen Eddy. Aber so 2.2 bis 2.4 leichte Reifen. Die auch was können.

Letztlich sind es aber die Fahrer, die das absolute Gros der Performance bringen. Denen kannst du auch ein Baumarkt- Bike hinstellen und die fahren damit noch nen irren Schnitt.
 
aber wenn ich so eine richtig mockiges CC sehe mit den Reifen fast ohne Stollen, dann weiß ich wirklich nicht welche Zaubertricks man drauf haben muss um über die schmierigen Wurzeln

Aus Erfahrung kann ich mitteilen, das es keiner Zaubertricks bedarf.
Auch mit leichten CC-Pellen kann man das fahren, ohne ein Crack zu sein.

Ich fahre seit über 30 Jahren mit so CC-Reifen auch auf Alpentrails,
das schult das Auge für die Linienwahl.
 
Zurück
Oben