Reifenpanne unterwegs am Neurad. Wie weiter?

Nach langem Lesen und Vergleichen habe ich jetzt bestellt:

Tadaaa:
2x Nobby Nic Evo Super Trail Addix

Wahrscheinlich sehr langweilig und 08-15, aber ich denke, für mich passt der gut.

Gründe:
-Profilsteigerung zum Smart Sam
-an den Jealous Hybrid mit der höherwertigen Ausstattung ist der auch verbaut
-nicht ganz so schwer wie die richtigen "Panzer"
-gerade im Sale bei Bikediscount für 35 Euro das Stück

Dazu noch Schläuche und verschiedene Reifenheber.

Ich habe erst mit dem Magic Mary geliebäugelt (auch im Sale für 29,90!!!) aber der ist vermutlich zu viel für meine Ansprüche.
 
Wieso? Weil ich nicht auf Tubeless gehe, oder was ist das Problem? Als ob tubeless nur Vorteile hätte....

Edit:
Ihr macht mich echt kirre ;-)
Im Prinzip ist ja noch nichts verloren. Ich bräuchte ja bloß Ventile, die Milch und ein Felgenband. LR und Reifen sind ja Tubeless-Ready.
Oder sind die Reifen "blöd"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Weil ich nicht auf Tubeless gehe, oder was ist das Problem? Als ob tubeless nur Vorteile hätte....

Edit:
Ihr macht mich echt kirre ;-)
Im Prinzip ist ja noch nichts verloren. Ich bräuchte ja bloß Ventile, die Milch und ein Felgenband. LR und Reifen sind ja Tubeless-Ready.
Oder sind die Reifen "blöd"?
Du brauchst kein Felgenband weil DT-Swiss tatsächlich tublessready sind.
Hast du keine Tublessventile zum Bike bekommen?
 
Wieso? Weil ich nicht auf Tubeless gehe, oder was ist das Problem? Als ob tubeless nur Vorteile hätte....

Edit:
Ihr macht mich echt kirre ;-)
Im Prinzip ist ja noch nichts verloren. Ich bräuchte ja bloß Ventile, die Milch und ein Felgenband. LR und Reifen sind ja Tubeless-Ready.
Oder sind die Reifen "blöd"?
Die Entscheidung, wie auch immer sie ausfällt, triffst immer noch du.
Ich gebe aber zu, dass ich vor der Umrüstung auf TL auch ganz schön verunsichert gewesen war.
Wir fahren jetzt seit fast zwei Jahren auf unseren beiden Bikes mit 14.100/10.200 km TL und haben es nie bereut.
Wir haben als „Felgenband“ die Strips von Newmen, (das geklebe mit Felgenband hat mich fast verrückt gemacht), die Milch von Milkit und seit einiger Zeit die TL-Ventile von Chris King.
Das passt alles gut und es wurde auch schon das ein oder andere Loch abgedichtet ohne dass wir etwas gemerkt haben. Das ist nur bei der Routinemäßigen Kontrolle der Reifen aufgefallen wenn das Bike mal im Ständer gehangen hat…
 
Ich kenne beide für und wieder Argumente ... Welche die auf tubless umgestiegen sind und nie wieder was Anderes wollen, aber auch welche die nie wieder diese Sauerei wollen und mit Schlauch glücklich sind.
Wenn ein Tubless-Reifen mit der Milch nicht dicht wird, musst eh einen Schlauch rein tun ... hast aber die ganze Sauerei. Andererseits bei kleinen Löchern ist tubless fast immer wirklich super.
Dort wo es um Gewicht geht - nur tubless (zb. Rennrad). Bei einem E-MTB wo es in erster Linie um Pannenschutz geht wird wohl Gewicht kaum eine Rolle spielen.

Aber ich denke, das ist dann eher eine Glaubensfrage. Es gibt übrigens auch Schläuche mit so einem Dichtmittel ....
 
aber auch welche die nie wieder diese Sauerei wollen und mit Schlauch glücklich sind.
Wenn ein Tubless-Reifen mit der Milch nicht dicht wird, musst eh einen Schlauch rein tun ... hast aber die ganze Sauerei.
Wenn es bei der Montage oder der Demontage der Decke zur Sauerei kommt, so ist das immer auf das Unvermögen des Montierenden zurückzuführen. So gesehen gibt es eine Menge Möglichkeiten im Leben sich zu versauen.....
 
Du brauchst kein Felgenband weil DT-Swiss tatsächlich tublessready sind.
Hast du keine Tublessventile zum Bike bekommen?
Ich habe keine DT Swiss sondern Alexrims MD 30.

Das verbaute "Felgenband" ist ein schmaler Streifen "Gewebeklebeband", dass auch noch sehr lieblos geklebt wurde. Es schützt ja im Moment nur den Schlauch vor irgendwelchen Graden an der Felge. Für Tubeless müsste ich das entfernen...


Ich werde jetzt erstmal Schlauch fahren, LuPu und Ersatzschaluch mitnehmen und falls es wieder passiert, es mal mit Tubeless versuchen. Ich habe halt Angst vor dem Gematsche und meiner eignen Ungeduld ;-)

btw. ist das meiner erster "unterwegs" Fahrradplatten überhaupt! Ich muss aber auch sagen, dass ich seit dem EMTB noch nie so viel Spaß am Fahren hatte. Da wird man halt vor lauter Euphorie schneller übermütig.

Also vielen Dank an alle. Ich warte jetzt mal die Lieferung ab und freue mich schon auf die erste Fahrt mit den neuen Reifen.
 
Gematsche gibt es null wenn man den reifen aufpumt bis er in position gesprungen ist und dann die milch einfüllt.
wenn du dan ein missgeschick erlebst beim hantieren mit Spritze und Milch kann es an 2 linken händen liegen.
Ich habe es so heute zum ersten mal gemacht und es ging sauber und problemlos mit Maxxis und Milkitt Milch.
Erst war es am Stoß der DT Swiss Felgen undicht. Hat sich mit Locktite am Felgenstoß von innen erledigt.
 
Auch wenn die Entscheidung erstmal gefallen ist. Tubeless Montage auf den Felgen des Jalous Hybrid 8.0 verlief bei mir absolut problemlos.
Ja, das Gewebeband muss raus, das günstige gelbe Tesa-Band funzt hier wunderbar. Fahre Eddy Current vorne und hinten. Das Aufziehen und die Erstmontage absolut ohne Probleme.
 
Zurück
Oben