Trek Powerfly + Full Supension 7 Kette aufgerollt

fekon35

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu im Forum. Ich heiße Andreas und komme aus rlp. Bin 58 und fahre ein Trek Powerfly + Full Supension 7 500Wh 18,5" matt schwarz/grün Bauj. 2016.
Motor Bosch Performance Line CX 500Wh.
Ich habe das E-Bike neu gekauft und bin bis jetzt 2000km gefahren. Kette und Kettenblätter werden regelmäßig gepflegt. Fahrweise Wald und Straße normal.
Bis dato. null Probleme.
Gestern bei ca. 15km/h auf einen geraden Waldweg, hat es laut gekracht und die Kette hat sich vorne aufgerollt, dabei hat es die Kettenführung am rechten Motordeckel zerrissen. Konnte aber weiterfahren.
Ich habe im Netz mit viel suchen einen Händler gefunden der das Teil liefern kann (119€).
Meine bedenken, wenn ich den neuen Deckel montiere, ist die Ursache nicht behoben ist.

Kann mir von den erfahrenen Bikern, einen Tip geben, ob das reiner Zufall war oder eine Ursache dahinter steckt?

Und weiß jemand wo ich dieses Ersatzteil noch bekommen kann, eventuell ist die Kettenführung am Motordeckel separat. (Kann ich so im Moment nicht sehen. Habe im Netz auch nichts gefunden.

Gruß Andreas
 
Du hast vermutlich vorne das kleine Ritzel?
Ich fahre ebenfalls den CX mit kleinem Ritzel vorne.
Wenn es mal ein wenig matschiger wird „verklebt“ die Kette auf dem kleinen Ritzel bei mir.
Das passiert zeitversetzt zu dem matschigen Abschnitt.
Ich vermute das der Matsch dann im vorderen Ritzelbereich trocken wird. Dann kommt die Kette nicht mehr richtig vom Ritzel runter und rollt sich quasi auf.
Das ist mir bei relativ wenig Matsch im Ritzelbereich passiert.
 
Das passiert auch wenn die Kette schon verschlissen ist, oder jetzt bei 2000 km das vordere kleine Kettenblatt. Also am Besten Kette und Kettenblatt tauschen.
 
also beim Bosch mit dem kleinen Ritzel habe ich die Kette jeweils bei so 1300-1400km gewechselt. Die Dinger kosten ja nicht viel, wenn es nicht gleich eine goldene KMC sein muss ;-). Das kleine Ritzel am Motor hat 3500km gehalten und sah immer noch gut aus. Aber nur Gelände mit viel hm aufwärts und abwärts.
 
Guten Abend!
Ich habe mich extra für dieses, bei den älteren Trek Modellen ziemlich lästige Thema, hier im Forum angemeldet...
Also: Das "Aufrollen" bzw. Mitnehmen der Kette ergab sich bei einem Kollegen nach einem Wechsel derselben: Das Antriebsritzel wies hier nach nur ca. 1250 km Laufleistung klar erkennbare Haifischzähne auf. Die Kettenführung kann tatsächlich seperat erworben werden! Du benötigst aber zwingend das Trek eigene Boostritzel, welches eine Breite von ca. 5mm hat, während ein "normales" Ritzel für Bosch nur ca. 2mm breit ist. Die zusätzlichen 3mm lassen sich leider nicht (wie auch schon gelesen) durch einen einfachen Distanzring ersetzen, weil wohl bei Trek die Antriebswelle aus Aluminium besteht (oder zumindest nicht aus einem ausreichend harten Material, eine Info aus einem anderen Thread/Forum). Gib mal bitte eine Rückmeldung wie der Reperaturverlauf bei dir war!
MfG Uwe
 
Zurück
Oben