Der Bosch, die Kette und das Kettenblatt

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nach wie vor, das auf dem Bild ersichtliche Problem mit dem Bosch Antrieb. Sobald richtiger Matsch ins Spiel kommt und der Antrieb (also Ritzlepaket, Kette und Kettenblatt) über 2000 Kilometer auf dem Buckel haben passiert das vermehrt. Das kann einem echt den Spaß an schlammigen Ausfahrten kompett verwiesen.

boschritzel.jpg


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Eventuell hat irgendwer sogar eine Lösung?

Am Kettenblatt war ursprünglich so eine Mutter mit Schutzring montiert, damit war es noch viel schlimmer, weil der Dreck sich da regelrecht reingepresst hat.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Kettenverschleiß gemessen ??

2000 KM ?? meine war bereits nach 1000km auf !

obwohl bei meiner Freundin ist diese nach über 1000km immer noch im grünen Bereich ! Fährt aber weniger Offroad als ich !
 
Kettenverschleiß gemessen ??

2000 KM ?? meine war bereits nach 1000km auf !

obwohl bei meiner Freundin ist diese nach über 1000km immer noch im grünen Bereich ! Fährt aber weniger Offroad als ich !

Hallo Carsten,

klar, das spielt sicher eine Rolle. Ich bin nicht so der "Kettenwechsler", mehr der "Antriebswechsler". Will sagen, wenn die Schaltvorgänge nicht mehr sauber funktionieren, tausche ich Ritzelpaket, Kettenblatt und Kette. Mit den ausschließlichen Wechsel der Kette habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Aber: bei alle anderen Bedingungen, ob trocken, staubig, nass, ganz egal, läuft alles ganz einwandfrei. Nur im Matsch ist es direkt vorbei damit.

Ich werde jetzt, mangels Alternative, den Antrieb komplett wechseln, aber ich finde das halt schade, weil er unter allen anderen Bedingungen sicher noch für 1000km gut gewesen wäre.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hatte ich letztens auch, wie jeden Winter bei Neuschnee, aber da sind/waren die Kettenglieder auch fühlbar schwergängig da eingefroren. Habe sie dann durchgeknetet und satt geölt und dann funktionierte es wieder. Gibt aber auch andere die schon unter normalen Bedingungen Probleme damit hatten.
Suche mal "chainsuck bosch cx" in der Google Bildersuche und du bekommst eine Menge möglicher Lösungen. Du brauchst eine Kettenführung welche das hochziehen der Kette zuverlässig verhindert. Oder du bastelst was an den Pürzel der Motorverkleidung um den Spalt zum Kettenrad zu verkleinern.
Ansonsten, die Lagerungen um das Kettenrad sind auch nicht gerade unempfindlich gegenüber Wasser, Salz und Schlamm. Daher für ordentliche Fettpackung unter dem Lagerschutzring sorgen, bzw gleich das Kettenrad versuchen vor einer Schlammpackung zu schützen. Ich hab mich da mit einem selbstklebenden Dichtband beholfen, sowie das innere Lager mit einem O-Ring abgedichtet.

kettenrad.jpg
 
da hilft folgendes: Ritzel frühzeitig wechseln (evtl umdrehen) - hält bei mir z.B. 500-1000km ca, und evtl Kettenführung dranbauen, ist bei den Cubes aber etwas umständlich. Gelängte Kette hat meiner Erfahrung nach keinen so großen Einfluss, wechsel aber immer bei Erreichen der Verschleißgrenze.
Unbedingte Empfehlung: X-Sync Ritzel von SRAM verwenden, gewaltiger Unterschied.
 
So Etwas meine ich mit "Bildersuche", da kommen viele Vorschläge in dieser Art. Das sollte den Chainsuck auch bei extremen Wetter und verschlissener Kette zuverlässig verhindern.
Schützt aber den Antrieb leider nicht vor Schlamm, welcher von der Kette so richtig schön in die Lager gewalkt wird. Hat mich letztes Jahr einen Motorschaden gekostet. Daher auch der Tip, nicht nur gegen den Chainsuck vorzugehen, sondern auch an Pflege und Schutz der Lagerung zu denken.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps! Der mit dem X-Sync Ritzel kam für dieses Mal zu spät, habe gerade mit Originalteil von Bosch umgebaut. Werde mir aber für das nächste Mal so ein Ritzel besorgen.

Was aber sie aufgezeigten Kettenführungen betrifft: Das sind doch alles Teile, für die ich an der Pastikabdeckung vom Motor herumschnippln muss, oder? Da habe ich nicht so Lust zu, wenn das dann doch nicht die Lösung ist, stehe ich doof da.

@Lothar: Deine dargestellte Lösung hilft auch bei Schlamm? Die Abdeckung erscheint mir etwas kurz in Richtung Hinterbau. Da wird doch immer noch Dreck vom Hinterrad auf die Kettenstrebe geworfen und die Kette nimmt den dann mit nach vorne, oder? Und wie hast Du die Abdeckung befestigt?

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Habe beim Umbau auch von 42er auf 46er Ritzelpaket umgestellt. Dadurch ist die Kette 2 Glieder länger geworden und hat demnach weniger Spannung. Wahrscheinlich auch nicht gerade hilfreich. Aber mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Kurzes Update: Nachdem ich jetzt Ritzelpaket, Kettenblatt und Kette nach ca. 3000km Laufleistung getauscht habe, ist das Problem vorerst behoben. Ich bin die selbe Strecke, auf der ich mit dem alten Antrieb mindestens 10 Kettenklemmer hatte, jetzt 2x ohne Probleme gefahren.
Ich würde das Kettenklemmerproblem aber als konstruktionsbedingt einschätzen und überlege mir zumindest sehr genau, ob ich nochmal einen Bosch nehme.

Mal auf die nächste Generation warten.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Habe nach 2000km auch noch keine Probleme wobei das 15T Ritzel nach 1000 auf 14T getauscht wurde und ich mit zwei Ketten im Wechsel fahre.
Zudem wird alle 100km gereinigt und geschmiert.
 
Anhang anzeigen 5261

Bei Punkt 2 hat man das Kettenspringen, so wie das nachfolgende ins leere treten, gepaart oft mit einem ungewollten Gangwechsel. Aber das ist so eine Sache mit der Umlenkrolle, glaube mir, ich verfluche sie :)

Ich denke das Problem ist die "Kettenführung" die man versuchte herzustellen. Dieser schwarze Kasten da. Auf dem unteren Bild von mir ist es sicher gut zu erkennen was dann passiert wenn die Kette nicht straff/geläufig genug ist. Das ist ein Kettenspringen vom Motorritzel aus. Normal gibt es dann nur einen kurzen Schlag und die Kette ist dann wieder straff. Bei dir verkeilt sich aber die Kette in diesem komischen schwarzen "Dingsda" und zieht diese mit nach oben.

Schaltwerk straffer ziehen oder Kette kürzen und schön ölen, das sollte vielleicht auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2000km sehen die Bosch-Kettenblätter auch wie Haken. Diese Haken ziehen die Kette mit, wenn sie nich mehr ganz so geschmeidig läuft. Tauschen oder drehen hilft.

ACE5BCA2-2F44-4618-801D-0353943626E3.jpeg


Die Nicolai Lettenfühtung kann das auch nicht komplett verhindern, wenn sie nicht wie die Moustache Kefü
modifiziert wird.

60F1D195-72BB-4547-94F4-76E75FC37DAB.jpeg


Die Moustache läßt sich über Händler beziehen, ist teuer (ca.100,-), funktioniert aber zuverlässig.


B6635413-253B-4392-8690-25E666D5B9E6.jpeg


Günstiger ist es, bei ca. 800km das Bosch Kettenblatt zu drehen und bei 1600km zu tauschen.
 
Hallo zusammen,

bei genauerem Blick auf das Ritzel nach ca. 3000km sind schon einige Abnutzungen erkennbar.

boschritzel2.jpg


Vielen Dank auch für den Hinweis auf diesen ominösen "scharzen Kasten".

schwarzer kasten.jpg


Wenn ich mir Sinn und Unsinn dieses Dings vor Augen führe, denke ich, ist der Schaden weit größer als der angedachte Nutzen. Dafür spricht auch, dass bei neueren Bikes eigentlich immer darauf verzichtet wird.

Wieder was gelernt.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hallo zusammen,

bei genauerem Blick auf das Ritzel nach ca. 3000km sind schon einige Abnutzungen erkennbar.

Anhang anzeigen 5705

Vielen Dank auch für den Hinweis auf diesen ominösen "scharzen Kasten".

Anhang anzeigen 5706

Wenn ich mir Sinn und Unsinn dieses Dings vor Augen führe, denke ich, ist der Schaden weit größer als der angedachte Nutzen. Dafür spricht auch, dass bei neueren Bikes eigentlich immer darauf verzichtet wird.

Wieder was gelernt.

Beste Grüße,
KalleAnka

Hat mal jemand versucht den original Bosch Design Deckel auf den Motor zu bauen? Der hat keinen Knubbel.
Oder passt das bei Cube wegen der Aufnahme am Rahmen nicht?
 
Hat mal jemand versucht den original Bosch Design Deckel auf den Motor zu bauen? Der hat keinen Knubbel.
Oder passt das bei Cube wegen der Aufnahme am Rahmen nicht?

Da muss ich passen. Ich wusste bis gerade gar nicht, dass man verschiedene Deckel einzeln kaufen kann. Vielleicht weiß jemand anderes Rat.
Ich könnte den "schwarzen Kasten" auch einfach absägen, aber dann verbleibt da ein Loch im Plastikgehäuse.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Da muss ich passen. Ich wusste bis gerade gar nicht, dass man verschiedene Deckel einzeln kaufen kann. Vielleicht weiß jemand anderes Rat.
Ich könnte den "schwarzen Kasten" auch einfach absägen, aber dann verbleibt da ein Loch im Plastikgehäuse.

Beste Grüße,
KalleAnka

Es gibt von Bosch einen: https://www.bike24.de/p1236703.html

Der an unseren Bikes ist eine Cube Spezialanfertigung.
 
Das sind bei Dir aber noch keine richtigen Haifischflossen. Das sollte noch gut passen vom Ritzel her. Bzw würde ich es noch als Einstellbar beurteilen.

Ja, das sehe ich ganz genauso. Aber wenn richtiger (also 10-15cm tiefer) Matsch ins Spiel kommt, ist es vorbei. Unter allen anderen Bedingungen lief der Antrieb einwandfrei.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zurück
Oben