Bosch CX Race Motor konfigurieren

usariemen

Mitglied
Hallo
Ich fand den Race Motor seit seiner Vorstellung sehr interessant und wollte gern mal mit ihm im Gelände spielen.
Die Räder in denen er verbaut wird sind nur leider viel zu teuer für mich.
Also habe ich nach einem einzel Motor gesucht um ihn in mein Rad zu setzen.
Ich habe verschiedene Angebote bekommen und auch Kontakt mit anderen die einen suchten bzw. schon gefunden hatten.
Dabei kam das Thema auf daß es offenbar Motoren gibt die noch nicht final konfiguriert sind und in dem Zustand zwar wunderschön und neu aber nicht fahrbar sind.
Nun hatte ich ein Angebot das so verlockend günstig war daß ich es angenommen habe.
Den Motor habe ich nun zu Hause und nach dem anstecken ans System kam genau die befürchtete Fehlermeldung.
Fehler 518130 Antriebseinheit fehlende Konfiguration
Also habe ich nun quasi einen tollen, schnellen Computer dem ein Teil des Betriebssystems fehlt.
Frage: Wie bekomme ich den in Gang? Wer kann das aufspielen?
Bosch, sicher. Fahrradhersteller, wohl auch.
Händler? Vielleicht schon nicht mehr so einfach.
Diese Motoren werden ja anscheinend an irgend einem frühen Punkt zwischen Produktion und Handel aus dem System gezogen und vertickt.
Sicher nicht wirklich korrekt auf die eine oder andere Weise.
Wie bekomme ich Bosch dazu da jetzt nochmal Hand anzulegen und das Ding freizuschalten/fahrbar zu nachen?
Bin dankbar für jede Idee, jeden Tip, Hinweis oder Erfahrungsbericht.
Danke, Carsten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sorry, aber vorher informieren ist nicht oder wie?
Du kannst das Ding einfach in die Tonne schieben.
Bosch bewegst du zu gar nix.
Ein Händler kann keine Konfiguration aufspielen.
In die Vitrine stellen ist auch ne Option 🤷
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein, ich selber bewege Bosch sicher zu nichts.
Aber z.B. ein größerer Händler der gut verbetzt ist und dem "Projekt" wohlwollend gegenübersteht könnte doch vielkeicht was bewegen.
Ich hoffe da einfach auf einen Tip der hilft.
Vorher informiert war ich ja im Grunde.
Aber es hat ja nicht jeder neue Motor dieser Welt das Problem.
Für mein nicht smartes Bosch Bike mit Gen4 habe ich auch nal einen 0Km Motor gekauft der einfach plug and play fahrfertig war.
Ich hatte einfach die Hoffnung das könnte hier auch der Fall sein.
Nun versuche ich eben das Ding irgendwie doch in Gang zu bekommen.
 
Den Motoren wird wohl mit auf den Weg gegeben in was für nem Rad sie den arbeiten sollen.
Radgrössen, Übersetzung etc.
Ohne diese Infos spielen die einfach gar nicht mit.
Die Hersteller geben das bei Bosch an, bitte so und so viele Motoren mit dieser und so und so viele mit jener Einstellung.
Bosch programmiert die dann und schickt sie denen.
Aber es gehen wohl auch "nackte" Motoren raus die als Ersatzteil oder so gedacht sind und erst später für das Rad in das sie sollen konfiguriert werden.
Das kann dann wohl ein Hersteller (vermutlich in Verbindung mit Bosch) auch später machen.
Oder meiner Hoffnung nach auch ein gut vernetzter Händler.
Da würde ich mir von irgend wem einen Hinweis erhoffen.
Wie diese Motoren "raus" auf den Markt kommen aus dem System?
Keine Ahnung.
Asstellstücke auf Messen abgezweigt, vom Mitarbeiter aus dem Lager gezogen?
Weiß ich nicht. Nur ist nun halt einer bei mir angekommen und den würde ich sehr gern fahren können.
 
Spoiler vorab, wenn du im Besitz eines geklauten Gegenstandes bist, dann gehört der nicht dir, da das Eigentum nie auf dich überging, da die Person von der du ihn hast den nicht verkaufen durfte -> je nachdem wie der Händler reagiert, bzw. bosch kann der Motor bei der Polizei landen und dir fehlt Geld und Motor und du musst auf dem zivilrechtlichen Weg vom Verkäufer dein Geld zurückverlangen.

Zur Technik, das geht wohl nur mit Verbindung zu Bosch, zumindest mir ist nicht bekannt, dass das System bereits gehacked ist. Daher wird das Rad mit dem Motor drin beim Händler mit dem Bosch-Backend kommunizieren müssen. Ich würde empfehlen einfach zu dem Händler zu gehen von dem du das Rad hast, und der soll dir gegen einen geeigneten Stundensatz den Motor anlernen. Ich kenne keinen Händler der das einfach so für jeden Macht, die meisten sitzen ja bekanntermaßen noch auf einem hohen Ross durch den Boom, aber vielleicht wurde dein Wohnort anderen helfen dich an einen geeigneten Händler zu verweisen wenn du nicht zu deinem Auslieferungshändler möchtest.
 
dem "Projekt" wohlwollend gegenübersteht könnte
Ja genau, irgendein Hansel kommt vorbei und sagt, hier spiel mal bitte Konfiguration auf, den Motor hab ich „irgendwo“ im Internet gekauft 🤣🤣🤣
Junge Junge, manche Leute….
Es gibt diverse Händler, welche auf die von ihnen verkaufte Motore die entsprechende Konfiguration aufspielen.
Die Motore gibts meist nur im Austausch und mit Nachweis zum jeweiligen Bike Modell.
Kannst ja die mal abklappern…
 
Hallo, der geile Frank, aka Titanbein, kann dir auch ned helfen.
Alles ist hier schon gesagt, ich will nicht auch noch auf dich einreden.
Warum waren dir die Bikes mit Racemotor zu teuer?
Ab 6300 bekommste ein Enduro mit Race Motor, legal und konfiguriert.
 
bei ebay gibt es Händler die verkaufen CX4 Motoren, die nach deinen Wünschen programmiert werden können.
Du kannst da zB. zwischen 20 bis 29 Zoll Laufradgrößen wählen, ebenso alle anderen Parameter.
Ich fahre so einen Motor und bin top zufrieden damit.
Ich fahre mein 29er Bike mit Mullet Bereifung und hab mir den Motor dafür passend programmieren lassen...+ plus ein paar Reserve Km/h 😉
 
Was sagt denn der Verkäufer? Oder ist es eher ein Hehler und folglich sagt er nix?
Den kann ich nicht mehr fragen.
Ich bin auf einem großen Oldtimerteilemarkt über einen Stand gestolpert mit alten aber auch neuen Fahrradteilen.
Und da waren auch überraschend ganz neue dabei.
Ich war so begeistert sowas zu einem top Kurs zu finden daß ich nicht lange gefragt habe.
Wer das nun war? Keine Ahnung.
Auf den kann ich nicht mehr zugreifen.
 
Was soll ich sagen?
So war es.
Letzten Freitag in Mannheim.
Fahre ich seit Jahrzehnten hin für Käferteile.
Auf dem Markt gibt es Gefühlt zwar fast alles aber sowas hätte ich auch niemals erwartet.
Die neuesten Fahrradteile die man da sonst zu Gesicht bekommt sind Avid Juicy 5 Bremsen oder etwas auf dem Niveau.
War solange begeistert bis wir am Sonntag das Ding am Fahrrad angesteckt haben.
 

Anhänge

  • 20231015_153920.jpg
    20231015_153920.jpg
    849,4 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben