To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
Nettes Video, wenig neues drin bis auf: ggf. 2 mal entfetten, je nachdem was man benutzt und wie gut die Pampe weggeht.

Das die Kette gleich 2 mal so lange hält naja.. paar Prozent weil kaum Dreck haftet. Lebensdauer wenn man mit Öl schmiert und eben auch reinigt, ich glaube da ist kein Unterschied.

Der grosse Vorteil vom Wachs ist doch eher das es weitgehend sauber bleibt. Und der laufende Aufwand so gering wie möglich ist.
 
223 Posts und ihr seid immer noch dabei?

tenor (4).gif
 
Kette abnehmen, reinigen, Wachs erhitzen, Kette rein, Kette aufhängen und trocknen lassen, dann wieder montieren, das ist schon ein Aufwand.
Das ist nach Aussage einiger Nutzer aber unnötig, zumindest bei der Nutzung von Squirt. Mit einem Lappen reinigen, auftragen, trocknen lassen, fertig, abfahren. Selbst bin ich noch beim Test und kann dazu erst später eigene Erfahrungen beitragen. Also ohne Gewähr! ;-).
 
Das ist nach Aussage einiger Nutzer aber unnötig, zumindest bei der Nutzung von Squirt. Mit einem Lappen reinigen, auftragen, trocknen lassen, fertig, abfahren. Selbst bin ich noch beim Test und kann dazu erst später eigene Erfahrungen beitragen. Also ohne Gewähr! ;-).
Zumindest am Angang muss die Kette entfettet werden, danach so wie du beschreibst.
 
Wir hatten doch schon mal so einen Typen mit Lachsmilie-Tourette, der unter jeden Beitrag einen Lachsmilie gesetzt hatte.
Es stellte sich damals heraus, dass der Kandidat wohl Verständnisprobleme hatte und dem Thema kognitiv nicht folgen konnte.
Ist das hier in diesem Faden auch so?
Ihr kennt den Typ vielleicht besser als ich.
 
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung ^^
Ich möchte auch demnächst auf Wachs umstellen und habe daheim noch Muc Off Drivetrain Cleaner (das auch entfettet). Reicht es de Kette in dem Zeug einzulegen oder sollte es schon explizit Waschbenzin/Bremsenreiniger sein?
 
Hättest du Ihn lieber da gelassen^^

Durch die Konservierung oder auch umgangssprachlich "Fetten" wird die Längung der Kette (Zugkräfte) nicht verringert, sondern soll nur den vorzeitigen Verschleiß vorbeugen.

Siehe auch hier -->Kettenpflege Kette niemals komplett entfetten.

Bevor wieder die "Da ist aber ne Dichtung drin" Fraktion ihren Sermon ablässt, hier (siehe unten) mein Beitrag innerhalb dieses Freds mit diversen Fragen, die von der "Bloß nicht entfetten" Fraktion bis heute nicht sinnhaft beantwortet werden konnte.
Der Verweis auf ein Buch klingt zwar verlockend nach Beweis, hat sich aber leider als Käse herausgestellt.
Wenn man gegenseitig abschreibt, weil das Thema zu unwichtig ist, dann entstehen selbst in Büchern Fehler.
Wäre ja nicht das erste Mal.
Bitte also sinnhaft die untenstehenden Fragen anhand des geposteten Bildes beantworten, dann glaube ich dieses Märchen von "Bloß nicht entfetten" auch.
Bin gespannt...

Alles richtig gemacht!


Nein, hat er nicht.


Hier mal ein Bild:
Anhang anzeigen 58908

Welches Bauteil der Fahrradkette sorgt dafür, dass das Fett zwischen den Röllchen und den Bolzen gespeichert bleibt?
Wie dichtet dieses besagte Bauteil die Bereiche bei starkem Schräglauf ab?
Sollte es ein solches Bauteil geben, wie kann es sein, dass Dreck in diesen Bereich gelangt, obwohl es ja abgedichtet ist?
Ist die Dichtung semipermeabel (lässt kein Fett raus, aber Dreck rein)?
Falls die Kette nur aus Metall bestehen sollte, welches Bauteil der Kette würde durch die Benutzung von Bremsenreiniger Schaden nehmen?
Danke für eine kurze Herleitung.
 
Ich habe, ganz ohne vorher ein Buch zu lesen, trotz meiner teuren XT-Ketten einfach mal den Selbstversuch gewagt. Es kam Squirt (natürlich) in der E-Bike Variante zum Einsatz. Wir haben vier e-MTBs im Hause, zwei Ketten habe ich einfach mehrmals durch einen Lappen mit Bremsenreiniger gezogen, zwei nagelneue im Marmeladenglas mit Bremsenreiniger gründlicher entfettet.

Nach mehreren hundert Kilometern kann ich folgendes Fazit ziehen:
Alle Ketten laufen ruhiger und erfordern weniger Pflegeintervalle als vorher mit Oil of Rohloff. Die im Marmeladenglas entfetteten laufen noch besser als die mit der Lappentechnik.
Ich bleibe bei Squirt!

Nachtrag: Zukünftig werde ich statt Bremsenreiniger Waschbenzin verwenden. Ist billiger und weniger gesundheitsschädlich. Den Tipp habe ich hier geklaut:
https://www.derbaranski.de/blog/das-fett-muss-weg
 
Zurück
Oben