To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
Ich bin sicher, Du kommst noch drauf!
Stell Dir vor, ich assoziiere, dass Du mit Deinem Post mir unterschwellig unterstellen würdest, ich wäre, im Gegensatz zu Dir, ein Umweltverschmutzer.
Das willst Du sicher nicht, oder?
Deshalb ist meine Frage durchaus legitim, um diese Möglichkeit auszuschließen.
Ich habe natürlich offensichtliches geschrieben, das wusstest Du ja bereits.
 
"Waffen" geht gar nicht! :mad:
Emptylord_Yosemite-Sam.jpeg
 
Mal ne Frage in die Runde,
laut Kettenlehre..... Sollte selbige gewechselt werden !!! Bin aber seitdem 2000km gefahren ohne Probleme.
Gestern knackt und knarrzt mein Bike in überwiegend den mittleren 3 Ritzel...
Heute hab ich nur n bissl Öl an jedes Kettenglied und alles ist wieder ohne Knacken und Knarrzen!
Kann es wirklich so einfach sein,????
Danke schon mal für Eure Einschätzung 🙋‍♂️
 
Deine Strategie ist dann alles zu wechseln - Also Kette, Blatt, Kassette?

2000km jenseits der Verschleisslehre ist nur eine neue Kette jetzt wahrscheinlich nix und läuft nicht gut.

Das könntest du gut geschmiert auch noch bis zum Ende fahren. Das sich vielleicht ganz leise ankündigt, aber kann man auf die Ferne schlecht sagen. Geknarze bei den mittleren Ritzeln kann z.B. auch der Schaltzug sein.
 
Deine Strategie ist dann alles zu wechseln - Also Kette, Blatt, Kassette?

2000km jenseits der Verschleisslehre ist nur eine neue Kette jetzt wahrscheinlich nix und läuft nicht gut.

Das könntest du gut geschmiert auch noch bis zum Ende fahren. Das sich vielleicht ganz leise ankündigt, aber kann man auf die Ferne schlecht sagen. Geknarze bei den mittleren Ritzeln kann z.B. auch der Schaltzug sein.
Hmm, ne Strategie habe ich tatsächlich nicht wirklich, ich fahre nur gerne alles bis es am besten verschließen ist, ob das gut ist sei mal dahin gestellt.
Lasse mich aber auch gerne beraten, wenn dies falsch sein sollte, weil man eventuell noch mehr kaputt macht....
Da laut Lehre man schon vor 2000km hätte wechseln können 🤔🤷‍♂️
Dazu sei gesagt, selbst reparieren tu ich nicht, absoluter Laie....
Aber Dankeschön für deine Antwort,
Ja das aus der Ferne ist n bissl blöd.....
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würdest Du Kette plus Kassette erneuern, oder?
 
Ohne selber was dran zu machen ist deine Methode die mit den wenigsten Händler-Besuchen. Kostet dann aber den ganzen Antriebsstrang. Und wenn die Kette durch ist, steigt auch die Ausfallgefahr.

Alternativ könntest du nach der Renovierung die Kette wechseln wenn sie noch nicht ganz durch ist. Das maximiert das Leben der anderen Teile. Vom Händler könntest du dir immer die passend abgelängte Kette geben lassen. Also z.B. 126 Glieder, immer 4 raus bei dir, passt. Den Wechsel der Kette kannst du mit minimalem Aufwand selbst machen.

Jetzt im Moment brauchst du wohl alles 3 neu, genau.
 
Ohne selber was dran zu machen ist deine Methode die mit den wenigsten Händler-Besuchen. Kostet dann aber den ganzen Antriebsstrang. Und wenn die Kette durch ist, steigt auch die Ausfallgefahr.

Alternativ könntest du nach der Renovierung die Kette wechseln wenn sie noch nicht ganz durch ist. Das maximiert das Leben der anderen Teile. Vom Händler könntest du dir immer die passend abgelängte Kette geben lassen. Also z.B. 126 Glieder, immer 4 raus bei dir, passt. Den Wechsel der Kette kannst du mit minimalem Aufwand selbst machen.

Jetzt im Moment brauchst du wohl alles 3 neu, genau.
Warum braucht er jetzt alles neu, wenn es funktioniert und lediglich die Lehre was anderes sagt?
Ist es überhaupt eine Lehre für die montierte Kette?
 
Ohne selber was dran zu machen ist deine Methode die mit den wenigsten Händler-Besuchen. Kostet dann aber den ganzen Antriebsstrang. Und wenn die Kette durch ist, steigt auch die Ausfallgefahr.

Alternativ könntest du nach der Renovierung die Kette wechseln wenn sie noch nicht ganz durch ist. Das maximiert das Leben der anderen Teile. Vom Händler könntest du dir immer die passend abgelängte Kette geben lassen. Also z.B. 126 Glieder, immer 4 raus bei dir, passt. Den Wechsel der Kette kannst du mit minimalem Aufwand selbst machen.

Jetzt im Moment brauchst du wohl alles 3 neu, genau.
Wenig Händler besuche..... Nur weil ich das Bike viel nutze....Und nicht gern ne Woche drauf verzichten mag.... 🙈
Ausfall Gefahr würde ich wohl nur vermeiden, wenn ich ne Woche damit in Urlaub möchte....
Muß wohl mal nach n paar Workshops schauen, danke Dir
 
Zurück
Oben