To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
Der DSB glaubt das auch, habe ich sogar schriftlich. :biggrin:
Und jetzt solltest du dich wieder auf Öl, Fett und Wachs für die hochbelasteten eBike-Ketten konzentrieren.
 
Können wir das lassen?
Die Diskussion ob etwas Sport ist, führen nicht motorisierte Biker leider manchmal auch.
Welchem Verband, in welchem Sport und welcher Disziplin jemand angehört, ist doch dessen eigene Entscheidung.
Daher sollte sich niemand mit anderen Präferenzen erheben.
 
aber ein Harvester verliert soviel Öl im Frühjahr und Winter da könnteste quasi ne Kette von der Erde bis zum Mond ölen und es wäre nicht annähernd schädlicher.
Die Harvester haben Bio Öl abbaubar usw. das Zeugs was man sich hier auf die Ketten schmiert hat z.T diese Zeichen ! :biggrin:

Hazardous-to-environment_540x549.jpg
 
Wenn es aber richtig in die Rabatten geht, halte ich das für ein Gerücht. Oder aber die Kette zwitschert wie im Frühjahr, wenn die Zugvögel wieder da sind und jeder zweite Schaltvorgang wird vom Antrieb ignoriert.
Da du ein Schmiermittel Jünger bist und glaubst was die Industrie dir einredet und du es natürlich nicht ausprobiert hast, kannste dazu überhaupt nix sagen. Probiers einfach aus. Aber is ja besser das Geld für sinnlose Schmiermitteldrogen aus dem Fenster zu werfen.
 
Ballistol fehlte in der Tat noch in dieser Sammlung der seltsamsten, überlieferten Schmiermethoden.

Man sagt ja das kann alles, inkl. Babynahrung.

Schöner stelle ich es mir aber mit Brunox vor.
Die seltsamsten Schmiermittel findest du aktuell in jedem Bike Laden. Da werden die Mittelchen in homöopathischen Dosen zu exorbitanten Preisen verkauft weil Leute einfach nur glauben wollen das Zeug tauge für irgendwas. Aber der Glaube versetzt schließlich Berge. leert die Taschen der Schmiermitteljünger und füllt die Konten der Schmiermittelindustrie.
 
Bei der Menge an Öl, das durch den Verkehr ins Erdreich gelangt, ist das die neunte Null hinter dem Komma.
Ich gehe sofort runter, und kippe meine Mülltonne in den Straßengraben. Ist höchstens die siebenundzwanzigste Null hinter dem Komma. Und ernsthaft, ich finde schon, dass sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten bemühen sollte, auch wenn er als einzelner selbst ganz weit hinterm Komma kommt.
 
Ich gehe sofort runter, und kippe meine Mülltonne in den Straßengraben. Ist höchstens die siebenundzwanzigste Null hinter dem Komma. Und ernsthaft, ich finde schon, dass sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten bemühen sollte, auch wenn er als einzelner selbst ganz weit hinterm Komma kommt.
Du weißt aber, das zwischen schwarz und weiß einiges an Grautönen ist?
Ich bin sicher, Du weißt es.
 
Wo bitte bleibt denn das Squirt, wenn man auch dieses immer wieder applizieren muss?

Genau dort wo auch auch das Kettenöl landet. Ein Öl bekommt man auch wieder an die Röllchen, bei der Emulsion bin ich mir nicht sicher, bei der Wnterversion vielleicht, diese ist dünner.

Sicherlich sind das geringe Mengen, nur ist die Verlustschmierung nunmal systembedingt.
 
Zurück
Oben