To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
...... Und gar nicht mal teuer 👍
Bin halt einfach so ein,.... Ich fahre bis nix mehr geht..... 🙈
Ist einfach so, wenn selbst keine Ahnung hast....
Trotzdem danke 👍
Kann man ja machen, ist halt doof, wenn es passiert und man gerade auf großer Tour ist oder will.
Und mit Sachverstand in Sachen Fahrradbastelei ist keiner geboren worden, kann man lernen, wenn man mag. Muss man aber nicht, aber wenn man es nicht lernt, gehöht es die Stillstandszeiten.
 
Ist auch nicht schlimm ohne solch eine Lehre zu leben. Wenn die Kette überspringt, dann weißt du, es ist Zeit für eine neue. Und leg dir immer eine in die Schublade ☝️
Das ist nicht richtig. Dann ist es in aller Regel bereits Zeit für einen Kompletttausch. Es kann aber auch nur den Verschleiß eines einzigen hauptsächlich genutzten Ritzels bedeuten.
 
Danke mal für Eure Infos,
Werde wohl mal beim nächsten Knarrzen und Knacken nen Service Termin in der Werkstatt machen.... Und in den sauren Apfel beissen, das ne Weile nicht geradelt werden kann..... 🙋‍♂️
 
Mal ne Frage in die Runde,
laut Kettenlehre..... Sollte selbige gewechselt werden !!! Bin aber seitdem 2000km gefahren ohne Probleme.
Gestern knackt und knarrzt mein Bike in überwiegend den mittleren 3 Ritzel...
Heute hab ich nur n bissl Öl an jedes Kettenglied und alles ist wieder ohne Knacken und Knarrzen!
Kann es wirklich so einfach sein,????
Danke schon mal für Eure Einschätzung 🙋‍♂️
Mein Versuch läuft inzwischen über 5.000 km.
Erste Kette, erster Antrieb.
Laut Kettenlehre wäre die Kette vor 3.000 km fällig gewesen.
Bis dato ist alles dufte.
Alles schaltet, nix rattert, Optik prima.
Wenn irgendwas dann den Geist aufgibt, habe ich eigene Erfahrungen gemacht.
So teuer ist der Tausch des kompletten Antriebs bei mir nicht.
 
Oh, ob die Lehre zur Kette passt kann ich gar nicht sagen,
Das die Kette bald ansteht, hat mir ein, wenig bekannter Biker mit seiner Lehre diagnostiziert
Eine "Lehre" ist kein Messmittel, da hast du eine gut und eine schlecht Seite und sollte nur mit Erfahrung benutz werden.
Mit einem Messchieber kannst du genau bestimmen ob die Kette gelängt ist oder nicht und haben die meisten zu Hause.

Auch können bei den meisten und preiswerten Kassetten wie Shimano die kleinen Ritzel (10er -12er usw.) getauscht werden.

man kann eine eventuelle Kettenlängung auch mit einem handelsüblichen Messschieber feststellen. Stelle den Messschieber auf eine Länge von 118 mm ein. Führe den Messschieber an einer beliebigen Stelle der Kette zwischen 10 Kettengliedern ein. Öffnen den Messschieber so weit, bis er an den Röllchen der Kettenglieder anliegt. Bei einer neuen Kette wirst du eine Länge von 119,5 mm messen. Bei Aluminiumritzeln/ -kettenblättern ist eine gemessene Länge ab 120,25 mm und bei Stahlritzeln/-kettenblättern ab 120,5 mm bereits zu viel. Das bedeutet die Kette ist bereits zu weit gelängt, also verschlissen und sollte bald möglichst gegen eine neue Fahrradkette getauscht werden.
 
Mein Versuch läuft inzwischen über 5.000 km.
Erste Kette, erster Antrieb.
Laut Kettenlehre wäre die Kette vor 3.000 km fällig gewesen.
Bis dato ist alles dufte.
Alles schaltet, nix rattert, Optik prima.
Wenn irgendwas dann den Geist aufgibt, habe ich eigene Erfahrungen gemacht.
So teuer ist der Tausch des kompletten Antriebs bei mir nicht.
Natürlich nicht , ist ja alles gleichmäßig verschließen und bis jetzt bist du an der Verschleißgrenze Kassette und danach kommt erst läuft wie "Sack Nüsse" wobei das manche auch noch als akzeptabel befinden 💁‍♂️
 
Mein Versuch läuft inzwischen über 5.000 km.
Erste Kette, erster Antrieb.
Laut Kettenlehre wäre die Kette vor 3.000 km fällig gewesen.
Bis dato ist alles dufte.
Alles schaltet, nix rattert, Optik prima.
Wenn irgendwas dann den Geist aufgibt, habe ich eigene Erfahrungen gemacht.
So teuer ist der Tausch des kompletten Antriebs bei mir nicht.

Was der Antrieb kostet ist ein gutes Kriterium finde ich.

Man kann das so günstig aufstellen das es echt egal ist. Kein Teil kostet soviel das es wehtut.
 
Was der Antrieb kostet ist ein gutes Kriterium finde ich.

Man kann das so günstig aufstellen das es echt egal ist. Kein Teil kostet soviel das es wehtut.
SLX Kassette und normale Shimano Kette für ein paar Kröten.
Gut gepflegt mit Bremsenreiniger.☝🏼

Das XT und XTR Zeug ist beim eMTB meiner Meinung nach nicht nötig, die paar Gramm merkt keiner bei einem 23 kg Bolzen.
 
Habe gerade eine fast neue PG-1210 verkauft. 35 €
Kette GX kriegste gerade für 19,99 € nachgeworfen.
Blatt Stahl 12 €.

12fach war noch nie so günstig. ;)
 
Ich denke das wachsen ist eine feine Sache, wenn man Zeit und Muße dazu hat. Benutze seit Jahren nur noch Dry Lube, Kette und Kassette bleiben schön sauber, ab und an mal frisch auftragen, dauert keine 3 Minuten und fertig.
 
Mein Versuch läuft inzwischen über 5.000 km.
Erste Kette, erster Antrieb.
Laut Kettenlehre wäre die Kette vor 3.000 km fällig gewesen.
Bis dato ist alles dufte.
Alles schaltet, nix rattert, Optik prima.
Wenn irgendwas dann den Geist aufgibt, habe ich eigene Erfahrungen gemacht.
So teuer ist der Tausch des kompletten Antriebs bei mir nicht.
Mache ich genauso, 4300km mit dem erstem Antrieb. Nix knattert oder springt sondern schaltet einwandfrei. Wenn es mal nicht mehr will mache ich eine neue SLX Kassette und SLX Kette dran und gut is.
 
Zurück
Oben