To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
Bevor wieder die "Da ist aber ne Dichtung drin" Fraktion ihren Sermon ablässt, hier (siehe unten) mein Beitrag innerhalb dieses Freds mit diversen Fragen, die von der "Bloß nicht entfetten" Fraktion bis heute nicht sinnhaft beantwortet werden konnte.
Man kann alles für Blödsinn erklären, das ist deine freie Meinung und deshalb beantwortet dir auch keiner deine Fragen 🥳
 
TCE ist schonmal SVHC ☠️, da sollte man auf eine gute PSA und Ventilation wert legen. Sonnst lebt die Kette länger als der Inhaber. Zum Glück bekommt man den als Normalosterblicher einfach so nicht.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich in meiner Jugend bei der Ferienarbeit wochenlang an einer Presse saß, direkt daneben ein offenes Tri-Fass, wo den ganzen Tag mittels Kran Körbe von Schrauben zum Entfetten rein und raus gehoben wurden. Na ja, ist über 40 Jahre her, wird wohl gut gegangen sein. Trotzdem erschütternd, wie früher mit sowas umgegangen wurde.
Sorry, für OT.
 
Zur Not auch den Anwender 🥸.
Löst aber die Kette gleich mit auf....
TCE ist schonmal SVHC ☠️, da sollte man auf eine gute PSA und Ventilation wert legen. Sonnst lebt die Kette länger als der Inhaber. Zum Glück bekommt man den als Normalosterblicher einfach so nicht.
War Sarkasmus. Konnte man am ersten Satz meines Posts ablesen.
Wir hatten in früher Jugend noch Kontakt mit TRI, das ist Teufelszeug.
Damit kann man alle Spuren beseitigen.

Man kann alles für Blödsinn erklären, das ist deine freie Meinung und deshalb beantwortet dir auch keiner deine Fragen 🥳
Deine Kausalkette ist beeindruckend, verrätst Du mir das Gras, das zu diesem Zustand führt?
Die Fragen beantwortet keiner, weil erkennbar ist, dass sie eigentlich rhetorisch gemeint sind, denn die Antworten sind offensichtlich.
Fettreservior, oder sonstige geheime Fettlager in einer Fahrradkette sind halt Märchen.
Wer seine Kette ordentlich von versandeten Schmiermittelresten reinigen will, muss gründlich entfetten.
 
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich in meiner Jugend bei der Ferienarbeit wochenlang an einer Presse saß, direkt daneben ein offenes Tri-Fass, wo den ganzen Tag mittels Kran Körbe von Schrauben zum Entfetten rein und raus gehoben wurden. Na ja, ist über 40 Jahre her, wird wohl gut gegangen sein. Trotzdem erschütternd, wie früher mit sowas umgegangen wurde.
Sorry, für OT.
In der nachbarlichen Schlosserei war das damals bei mir zu Hause auch so.
Da hat mir der Meister noch einen Liter TRI abgefüllt und mit nach Hause gegeben.
Für alle Fälle.
 
Fettreservior, oder sonstige geheime Fettlager in einer Fahrradkette sind halt Märchen.
Ok verstehe dein Intellekt , Bilder sprechen mehr als Worte. 😂





1706729280028.png
 
Die Frage ist doch,
ist eine Fahrradkette identisch aufgebaut wie eine Motorrad Kette ?!

Die Motorradkette hat definitiv Fettfüllungen, die durch O oder X Ringe abgedichtet werden.
Siehe hier
Eine Fahrradkette hat diese Fettkammern wohl nicht, wie @Jorel in # 248 bereits geschrieben hat, wohl nicht:
Fahrradkette
 
Eine Fahrradkette hat diese Fettkammern wohl nicht, wie @Jorel in # 248 bereits geschrieben hat, wohl nicht:
Fahrradkette
Richtig ! braucht es auch nicht bei eine Fahrradkette.

Bei Fahrradketten (mit Buchsen) diese schon meist im mittleren Preissegment zu finden sind, ist zwischen Niete-Buchse und Rolle ab Werk ein Fettfilm um Reibung und vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden. Die Ketten werden von Werk aus mit einem speziellen Heißwax versiegelt.

Legt man die Kette wie hier beschrieben in Bremsenreiniger o.ä ein , entfernt man alles.
Dazu muss man jetzt kein Prof. sein um 1+2 zusammen zu zählen. Reibung + Wärme / Metall auf Metall 🤔
 
Das Zeug was auf einer neuen Kette ist dient mehr als Korrosionsschutz als zu Schmierung.

Also ab damit und das Mittel seiner wahl Auftragen.
Sei es nun Wachs oder Öl.
 
Ok verstehe dein Intellekt , Bilder sprechen mehr als Worte. 😂





Anhang anzeigen 66054
Beantworte meine Fragen.
Du hattest ja ein paar Wochen Zeit.
Wenn Du ein fast identisches Bild postest, wie ich es bereits vor Wochen tat, was ändert sich jetzt an den Tatsachen?

Die Frage ist doch,
ist eine Fahrradkette identisch aufgebaut wie eine Motorrad Kette ?!

Die Motorradkette hat definitiv Fettfüllungen, die durch O oder X Ringe abgedichtet werden.
Siehe hier
Eine Fahrradkette hat diese Fettkammern wohl nicht, wie @Jorel in # 248 bereits geschrieben hat, wohl nicht:
Fahrradkette
Bei Motorradketten kann man Dichtungsringe verbauen, weil sie keinen extremen Schräglauf haben, wie das bei Fahrradschaltungen üblich ist.
Korrekt eingestellt haben Motorradketten praktisch keinen Schräglauf.
Dichtungsringe bei Fahrradketten würden durch die Kettenschaltung schnell kaputt gehen und zudem auch nicht abdichten, wie sollen sie das auch schaffen?
Spätestens bei Fahrten im ersten Gang würden die Dichtungen auf Dauer zerquetscht werden.

Bei Fahrradketten (mit Buchsen) diese schon meist im mittleren Preissegment zu finden sind, ist zwischen Niete-Buchse und Rolle ab Werk ein Fettfilm um Reibung und vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden. Die Ketten werden von Werk aus mit einem speziellen Heißwax versiegelt.
So speziell ist das nicht, eher billig.
Ist reine Rostvorsorge, weil die Ketten manchmal nach der Produktion monatelang irgendwo in einem feuchten Lager rumliegen, bis sie in die Läden kommen.

Legt man die Kette wie hier beschrieben in Bremsenreiniger o.ä ein , entfernt man alles.
Dazu muss man jetzt kein Prof. sein um 1+2 zusammen zu zählen. Reibung + Wärme / Metall auf Metall 🤔
Es gibt Leute, die ihre Ketten völlig ohne Schmierung fahren.
Selbst dann halten Ketten erstaunlich lange, wenn man sie regelmäßig säubert.
Die meisten entfetten ihre Kette, damit sie nicht nur fettfrei wird, sondern auch sauber.
Durch das Schütteln der Kette in Entfettungsflüssigkeit (z.B. im Wurstglas) werden auch die Schmutzpartikel aus den Röllchen geschwemmt.
Die gelangen da immer hin, egal, welche Schmierung man benutzt, Schräglauf lässt grüßen.
Danach kommt eine frische Schicht Schmiermittel drauf, welches sich wieder in der Kette verteilt.
Die Kette ist dann wieder ordentlich geschmiert und läuft wunderbar.
Du musst schon den ganzen Prozess beschreiben und nicht irgendwo in der Mitte aufhören.

Beim Verwenden von Heißwachs, oder auch normalem Wachs ist ein vollständiges Entfetten sogar dringend nötig, damit das Wachs eine ordentliche Verbindung mit dem Metall eingehen kann.
 
Und innen muß das Zeug zu 100% Raus wenn man Wachs Verwenden will.
Wenn Öl dann besser auch damit man nur einen Schmierstoff hat.
Wenn man Schmiermittel auf Wachsbasis verwendet. Die Passung zwischen Buches und Rolle ist aber so gering das auch bei komplettem eintauchen das Heißwax nur sehr schlecht bis gar nicht dazwischen kommt. Also läuft man wieder Gefahr das Metall auf Metall reibt. 🤷‍♂️
 
Wenn man Schmiermittel auf Wachsbasis verwendet. Die Passung zwischen Buches und Rolle ist aber so gering das auch bei komplettem eintauchen das Heißwax nur sehr schlecht bis gar nicht dazwischen kommt. Also läuft man wieder Gefahr das Metall auf Metall reibt. 🤷‍♂️
Dann sagen alle Wachs Hersteller was falsches zur Anwendung ihrer Produkte?
 
Beantworte meine Fragen.
Du hattest ja ein paar Wochen Zeit.
Wenn Du ein fast identisches Bild postest, wie ich es bereits vor Wochen tat, was ändert sich jetzt an den Tatsachen?
Da hast du natürlich Recht, das ändert nichts, da du deine Meinung hast und behalten wirst. 🤷‍♂️

Vor paar Wochen ? auf dem Acc.sind hier über 600 Beiträge, sorry die lese ich nicht alle durch 😂
"MaD81" welche große Hauptstadt fängt mit "M" an und hat die PLZ 81 ? aD=Geschäftsname.;)
 
Zurück
Oben