Blick in die Rahmenfertigung: Wie entsteht ein Carbon-Rahmen von Rotwild?

Blick in die Rahmenfertigung: Wie entsteht ein Carbon-Rahmen von Rotwild?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDEvUm90d2lsZC1IZWFkZXIuanBn.jpg
Wie entsteht ein moderner Carbon-Rahmen? Welche Arbeitsschritte sind notwendig und wie lange dauert so ein Prozess eigentlich? Rotwild nimmt uns mit auf eine spannende Tour in die Fertigung der eigenen Carbon-Rahmen mit und gewährt uns Einblicke in den Entstehungsprozess des neuen R.E-Rahmenkonzepts.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Blick in die Rahmenfertigung: Wie entsteht ein Carbon-Rahmen von Rotwild?
 
Schaumkern ist eine Möglichkeit.
Einige machen einen Silikon Kern rein der nach dem Backen herausgezogen wird. z.B. santa Cruz.

unterdessen gibt es sehr viele Fertigungswege.

Mache injekzieren das Harz. z.B. erst in der geschlossenen Form. damit kann man die Menge an HArz noch genauer steuern. Wie slash-slash schreibt - zu viel Harz macht den Rahmen sogar schlechter - und dazu auch noch schwerer :)
Prepreq ist halt schön zum verarbeiten und zuschneiden.

Jede Methode hat ihre vor und Nachteile.

Daher hat es mich eben interessiert, ob Prepreg oder das Vakuum Infussionsverfahren Anwendung findet, weil Harz im allgemeinen überhaupt nicht erwähnt wurde...
 

Anzeige

Re: Blick in die Rahmenfertigung: Wie entsteht ein Carbon-Rahmen von Rotwild?
Mich würde interessieren, mit welchen Methoden der Qualitätssicherung ausgeschlossen wird, dass bei 1.046 einzelnen Carbonteilen nicht mal ein paar fehlen oder falsch angebracht werden. Und das Harz auch überall in der richtigen Menge landet.
Und wie die Kräfte an den Klebstellen der beiden Rahmenteile aufgefangen werden.
Und wie beim Zusammenfügen sichergestellt wird, dass beide Rahmenteile exakt richtig sitzen.

Im Bootsbau sind schon Segelyachten gesunken, weil die Kielplatte nicht wie im Plan vorgesehen einlaminiert wurde. Und da geht es nur um wenige großformatige Teile.
 
Mich würde interessieren, mit welchen Methoden der Qualitätssicherung ausgeschlossen wird, dass bei 1.046 einzelnen Carbonteilen nicht mal ein paar fehlen oder falsch angebracht werden. (1) Und das Harz auch überall in der richtigen Menge landet.(2)
Und wie die Kräfte an den Klebstellen der beiden Rahmenteile aufgefangen werden.( 3 )
Und wie beim Zusammenfügen sichergestellt wird, dass beide Rahmenteile exakt richtig sitzen.(4)
1) Durch Qualitätssicherung!
2) Durch PrePreg
3 )So wie per Fibersim vorausberechnet
4) Durch Vorrichtungen

Ausserdem wie immer im Engineering ist das alles auf ein mehrfaches als die maximal zu erwartende Belastung ausgelegt.
 
Die wesentlichen Dinge bleiben für das Auge unsichtbar.
So ähnlich war es schon in 'der kleine Prinz' zu lesen.

Aber wie das Verbinden der Rahmenhälften genau vor sich geht, interessiert mich schon sehr.
 
1) Das es eine Qualitätssicherung in der Produktion gibt, ist eh klar. Im Zweifel besteht sie aber nur aus dem Aufkleber, mit dem der Mitarbeiter selbst bestätigt, alles richtig gemacht zu haben. Aber wie geht die in der laufenden Produktion bei Rotwild vonstatten in Anbetracht von 1.046 zum Teil winzigen Bauteilen? Specialized beispielsweise überprüft nach eigenen Angaben jeden S-Works Rahmen einzeln auf Einhaltung aller "Spielregeln", röngt den Rahmen, filmt den Mitarbeiter beim Zusammenbau und zerschneidet regelmäßig zufällig ausgewählte Rahmen zwecks Sichtkontrolle.
4) Das Vorrichtungen verwendet werden, ist schon auf den Fotos im Artikel sichtbar. Nicht sichtbar ist dagegen z.B. eine Richtlehre zur Nachkontrolle.
 
Specialized beispielsweise überprüft nach eigenen Angaben jeden S-Works Rahmen einzeln auf Einhaltung aller "Spielregeln", röngt den Rahmen,
Profis machen das so:
https://www.carbon-bike-service.eu/rahmenprüfung/
Ich glaube nicht das Speci das bei jedem Rahmen macht, werden halt mal Stichproben raus gezogen alle 1000 Stück einer oder so.

Aber naja, wollt ihr nach jedem mal wo das Bike umgefallen ist eine Prüfung anstreben, das wäre dann ja Pflicht wenn man auf Nummer sicher gehen will.
 
Zurück
Oben