Bulls Sonic Evo ENS und AMS E-Mountainbikes 2021: Carbon-Rahmen, Shimano EP8, 750 Wh – unter 21 kg!

Bulls Sonic Evo ENS und AMS E-Mountainbikes 2021: Carbon-Rahmen, Shimano EP8, 750 Wh – unter 21 kg!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvZXZvLWVuc190aXRlbF8ybC5qcGc.jpg
Die neuen Bulls Sonic Evo AMS und ENS Modelle kombinieren einen schicken Carbonrahmen mit niedrigem Gesamtgewicht, satter Motorleistung und großer Akkukapazität. Ein sehr spannendes E-Mountainbike mit dem Shimano EP8 Antrieb.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bulls Sonic Evo ENS und AMS E-Mountainbikes 2021: Carbon-Rahmen, Shimano EP8, 750 Wh – unter 21 kg!
 
Aber wer weiss den im September schon etwas über Qualitätsprobleme von Rädern die erst ein halbes Jahr später bei den Kunden sind? Das hört sich für mich nicht wirklich plausibel an.
Habe ich auch gefragt. Anscheinend schon Erfahrungen mit den Modellen die zwischen Spätherbst 2019 und Sommer 2020 verkauft wurden, also die 2020 ziger Modelle. Auf jeden Fall war mir das Thema zu diffus, habe deshalb kein Bulls genommen.
Ach so, gefragt hatte ich immer nach den "superleichten" Carbonmodellen in der ca. max. 6.000.- Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bulls Sonic Evo ENS und AMS E-Mountainbikes 2021: Carbon-Rahmen, Shimano EP8, 750 Wh – unter 21 kg!
Ist denn nun schon eines der Räder geliefert worden? Mir kann auch kein Händler irgendwas sagen, geschweige denn was bestellen? Gibt es diese Räder wirklich? :D
 
Auf Facebook habe ich bisher einen mit dem neuen AMS gefunden, der es seit dem Wochenende hat ! Ich erwarte meins nach wie vor KW23...
 
Sieht nicht so aus. Nachdem es einfach nicht kam habe ich mir im Juli ein Specialized geholt. Gute Entscheidung, denn das bulls wäre immer noch nicht da...
 
Beim Stadler sind die auf Lager...... geliefert wurde dann wohl...


MFG Michael
Bei welchem?
Der Stadler in Manheim hatte vor ca 3 Wochen Einige und die such per Prospekt beworben.
Im Laden waren dann ca 10 Alumodelle mit Bosch und 625 Akku.
Mein Freund hat eines gekauft. 3.800.-
Gewicht ca. 25 kg in L. Ausstattung das einfachste vom Einfachen. Selbst das Suntour Fahrwerk.
Aber Preis passt weil zumindest Bosch. Der Rest ist eh je nach Verschleiß, Lust und Geldbeutel austauschbar.
Ist das Sonic AM 1. Cleveres Akkufach mit Öffnung nach Seite oben. Arretierung mit aufgesetztem Fidlock Halter.
 
Bis vor 10min waren die noch online in 44cm und 48cm. Jetzt wollte ich nen Link rein setzen, nun ist es weg🤷🏻‍♂️. Naja im Pedelec Forum sind ein paar 44cm unterwegs. Ich frag da mal an.

MFG Michael
 
Hi zusammen,
habe letzte Woche mein Sonic EVO AM-SL 1 Carbon bekommen: bin echt happy, in meinen Augen wunderschön.
RH 48 mit großen Pedalen wiegt tuti: 21,9kg - und das für den Preis !
Angesagt war 21,2kg (evtl. für Rh44 ?) ohne Pedale. Also passt.
Der Versender hatte "Einführungspreis": 4.852€, kein Wunder sind die jetzt alle weg ...
Der Akku hat keine 750Wh wie beworben sonder 725Wh - so what. Der Bosch wird n Tacken mehr drinhaben ...
Meine Frau bekommt ihres mit der Neuerscheinung des kleinen Rahmens RH40 Ende Januar.
Uns wurde gesagt, daß die verspäteten 21er und die 22er Modelle zusammen gebaut werden, sind identisch. Der elektrische Kontakt des Akku-Halters muß offensichtlich von den Händlern nachgearbeitet werden, bis passende Teile da sind: aber das ist nix großes.
Leider ist der Akku nicht mit Schlüssel gesichert, sondern man dreht eine Mini-Inbus-Schraube etwas raus und kann dann den Schieber zur Entriegelung betätigen. Gefällt mir super gut, die Entnahme nach schräg oben. Aber der Rahmen da drumrum: Junge, Junge, der ist schon filigran ...
Also, der Sommer kann kommen, Grüße, Erhard
 
.
Leider ist der Akku nicht mit Schlüssel gesichert, sondern man dreht eine Mini-Inbus-Schraube etwas raus und kann dann den Schieber zur Entriegelung betätigen. Gefällt mir super gut, die Entnahme nach schräg oben. Aber der Rahmen da drumrum: Junge, Junge, der ist schon filigran ...
Also, der Sommer kann kommen, Grüße, Erhard
Warum auf den Sommer warten....;););)
Ist in der Akkuentriegelung auch der Fidlock Halter integriert?
Und was für eine Schaltung haben die jetzt verbaut?
 
Jetzt kenne ich nicht alles was Fidlock so macht.
Aber die Anschraubpunkte für Getränke oder Schlosshalter sind im Oberrohr versenkt auf der Unterseite.
Akku hat nichts damit zu tun. Es gibt auch keinen Akku-Deckel: nur Akku und dessen nette obere sichtbare Seite ...
Schaltwerk und Schalthebel sind XT verbaut, Bremse auch.
Sommer: nein, ich warte nicht. Muß Wohnmobil Fahrradgarage umbauen wegen der 29er, dann fahren wir dem Sommer entgegen ...
 
Leider hat meine Frau ihr in 09/21 geordertes Sonic SL immer noch nicht: Mit dem kleinen Rahmen (RH 40) scheint es echt ordentlich Verzug zu geben: Termin wurde vom Händler (habe bei 3 Händlern reserviert) merhfach verschoben, aktuell gar keine Terminaussage.
Die Bulls HP hat Liefertermin Okt 22 geändert in "demnächst lieferbar".
Das ist sehr unverbindlich und sehr ärgerlich. Da ich aber mit meinem Modell extrem zufrieden bin, sitzen wir das mit dem kleineren Rad aus ....
 
Hallo Herbstsonne
Du schreibst "Aber der Rahmen da drumrum: Junge, Junge der ist schon filigran..."
Ist das jetzt negativ gemeint oder hast du einen positiven Eindruck und gute Erfahrungen damit?
Was fährst du mit dem Bulls so? Einfachere flowige Trails oder auch etwas ruppigere Abfahrten? Genügt dir die RockShox 35Gold als Gabel?
Du klingst ja mega happy mit dem Bike! Uphill wie auch Downhill? Fährt es sich auch auf längere Strecken ganz angenehm?
Dass der Akku keinen Schlüssel zum Sperren hat, ist schon etwas blöd....da muss man ja noch mehr drauf aufpassen....

Wie fährt sich der Shimano EP8? Genügen die drei Stufen? Bosch hat ja noch eine mehr. Manche sagen, dass bei ruppigen Abfahrten der Motor im Leerlauf Klappergeräusche von sich gibt. Ist dies bei dir auch so?

Sorry, für die vielen vielen Fragen. Habe auch ein Sonic AM SL 1 in RH40 reserviert...und leider nicht gerade in meiner Nähe. Liefertermin voraussichtlich KW36. Ist mein erstes E-MTB und hoffe, dass es sich lohnt darauf zu warten und dass ich gut daran tue, gerade dieses zu kaufen.
 
Hallo Sabi,

Leichtbau Rahmen: mir macht der global schon einen soliden Eindruck - also positiv. Mit Kohle kann man offensichtlich so steif bauen, daß man örtlich mit sehr geringen Wandstärken arbeiten kann. Wenn ich in das Akku-Fach reinfasse, dann fühlt sich das an, als wäre die Rahmendicke am Unterrohr auf den Flächen Zigarettenpapierstärke. Messen kann ichs nicht, es ist eben zu befürchten, daß bei einem Sturz dort gg. einen Stein die lokale Festigkeit nicht reicht ... extremen Leichtbau wirds ggf. ohne Nebenwirkungen nie geben.

Ich habe beim Fahren keine Stoppuhr und keine Gegner, fahre also nicht zu ruppig - eher technisch, insofern reize ich das Thema Gabel nicht aus.
Geometrieanpassung war schwierig weil Rad war mir zu kurz (keine Probefahrt wg. Verfügbarkeit möglich) und so einfach mal einen anderen Vorbau aussuchen wie früher is hier nich: das ist schon sehr speziell. Es gibt m.W. zum 40er Serie nur einen mit 70mm der kompatibel ist. Mit diesem, Sattel etwas zurück und Lenker mit Rise 60mm ist es jetzt passend.

Da man den EP8 die 3 Stufen mit der App individualisieren und zudem 2 Fahrprofile anlegen kann die man während der Fahrt umschalten kann, hat man m.E. am Ende mehr als bei 4 starren Unterstützungsstufen. Einzig muß man darauf achten, daß man Uphill nicht mit zu niederer Kadenz ankommt - also frühzeig runterschalten, bin ich aber vom Bio-Bike so gewöhnt.
Bei niederer Kadenz schiebt der Bosch wohl noch brachialer - bei einer Test-Tour ist mir mit dem Bosch dann die Kette gefatzt - also auch das hat Grenzen.
Der Shimano ist denke ich mit Akku ca. 1 kg leichter, das war mir sehr wichtig: meine Frau wiegt knapp 50kg, dann muß das Bike nicht das halbe Körpergewicht haben ...
Klappern ist bei mir kein Thema, zumindest nie nervig - das soll wohl auch eine Toleranz-Geschichte sein.

Da der 40er Rahmen echt Terminprobleme hat, haben wir überlegt ob für meine Frau das neue Orbea Rise mit dem nun größeren Akku dann die Wahl wird. Aber nein, wir bleiben beim Plan und warten auf das Sonic AM-SL.
 
Danke Herbstsonne für deine Schilderungen!
Dann bin ich mal gespannt auf mein vorbestelltes Sonic AM SL 1 und wann es effektiv kommt.
 
Dieses Rad ist eine echte Katastrophe bzgl. Verfügbarkeit.
Seit Monaten steht auf der Bulls-Homepage: Verfügbarkeit demnächst (das ist wohl 1 Tag vor dem St. Nimmerleinstag...??..).
Hatte eine kleine Hoffnung für das 40er meiner Frau, weil auf deren HP für das Sonic EVO EN-SL Daytona (hat identischen Rahmen - dann wäre der wenigstens mal vorhanden ...) auch für die 40er Rahmengröße stand: Verfügbarkeit: Juni.
Nun haben die ihre Ansage dazu geändert in auch "Verfügbarkeit demnächst", also völlig unklar ...
Daraufhin habe ich meiner Frau jetzt ein junges gebrauchtes mit Bosch-Gen4-Motor gekauft, damit nicht unser Sommerurlaub diesbezüglich auch ausfällt.
Die Bestellung des Sonic bei 3 Händlern lassen wir bestehen.
 
Zurück
Oben