Hallo zusammen,
ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit den Thema E-MTB und welches für mich in Frage kommt. Eingegrenzt habe ich dies eigentlich auf 3 bzw. 4 Bikes.
Zwischen diesen bin ich etwas unschlüssig. Da dachte ich mir ich haue das mal hier in das Forum mit meinen entsprechenden Bedenken und lese mir eure Meinungen dazu durch.
Nachtrag:
Ganz vergessen die Kaufberatung diese nochmal ergänzt
Ergänzend zu oben:
Ganz grob aber erstmal vorab was will ich damit machen?
Das ist ja immer mit die wichtigste Frage.
Ich möchte längere Touren unternehmen auch Mehrtagestouren wobei ich dann einen durchaus etwas schwereren Rucksack hinten drauf haben könnte mit z.B. Zusatzakku. Auf diesen Touren will ich dann ganz klassisch von A nach B Fahren und dann nach Möglichkeit jeden Trail mitnehmen der sich bietet.
Außerdem möchte ich natürlich auch mal so einfach das Bike schnappen ins Auto packen und in nen Trailpark etc.
Ich weiß es sind zwei unterschiedliche Einsatzgebiete allerdings möchte ich ungern 2 Bikes kaufen müssen also suche ich ehr die Eierlegende Wollmilchsau.
Entscheidungskriterium für das Bikes soll also sein möglichst robust wegen ggf. Gepäck und längerer Touren und dennoch auch verspielt, wenn es mal nur in den Wald vor der Tür geht. Daher habe ich mich auch ehr in die Richtung Enduro statt All-Mountain entschieden, da ich dachte der Federweg könnte ggf ein erhöhtes Gewicht besser kompensieren. Ja ich weiß der Federweg macht das Trampeln bergauf etwas anstrengender aber es ist schließlich auch ein Ebike.
Ganz kurz noch warum solls Robust sein?
Ich selber bin ca. 1,97 m groß und bringe ca. 105 kg auf die Waage. Dazu dann noch Kleidung und Schutzausrüstung und ggf Gepäck knacke ich die meisten maximal zulässigen Systemgewichte.
Anbei mal überschlägig gerechnet.
105 kg (Meinereiner) + 5 kg (Kleidung und Schutzasurüstung) + 10 kg (Rucksack (Der Akku hat schon ca. 3kg alleine)) + 25 kg (Bike) = 145 kg
Ich weiß das ist sicherlich zu großzügig gerechnet aber ich dachte mir sicher ist sicher.
Schnell viel mein Augenmerk auf das Torque:On 9 von Canyon. (Link: https://www.canyon.com/de-de/e-bike...e-on-9/2701.html?dwvar_2701_pv_rahmenfarbe=BK )
Klar das ist nun nicht das typische Bike mit dem man Mehrtagestouren fährt aber da es für den Einsatzbereich 5e (Downhill und Bikepark) zugelassen ist dachte ich mir das Ding ist Robust. Komponenten werden dort auch schöne verbaut. Allerdings kann man das Bike derzeit weder bestellen noch ist angegeben, wann es wieder verfügbar sein wird.
Systemgewicht knacke ich dort natürlich allerdings werde ich mit Gepäck nicht in den Bikepark gehen... und da dachte ich dann, wenn es für ein Systemgewicht von 130 kg im Bikepark zugelassen ist dann werden Trails S0-S2 (max. S wohl so drin sein, oder was meint ihr?
(Eigentlich hatte ich mit dem Spectral liebäugelt. Aber es widerstrebt mir eigentlich ein Bike mit Carbon zu nehmen, da ich es für weniger flexibel halte als ein Bike aus Alu (irre ich mich da? Hat Alu keinerlei Vorteile gegenüber Carbon?)
So nun die 3 andern Kandidaten.
Einmal das Propain Ekano. (Link: https://www.propain-bikes.com/bikes/e-bike/ekano-165/ )
Dieses Bike lässt sich schön Konfigurieren. So habe ich es mir als Mullet mit dem Fox-Fahrwerk zusammengestellt, besseren Laufrädern (NEWMEN Evolution SL E.35) und einer Dropper (Bikeyoke Revive). Generell gefällt mir die Zusammenstellung sehr. Ein neuer Motor von Shimano, über den ich bisher nur gutes gelesen habe und die Bremsen sollen laut Testberichten auch top sein (Formula Cura 4).
Das zulässige Systemgewicht liegt bei 130 kg, welches ich wie oben aufgezeigt um 15 kg überschreite. Allerdings ist der Rahmen aus Alu wo ich glaube das sollte der aushalten. Alle andern Komponenten sind schließlich extrem stabil und auch bei andern Bikes zu finden, welche ein Systemgewicht von 150 kg zulassen.
Als nächstes habe ich mir das Cube STEREO HYBRID 160 HPC in der Konfiguration Actionteam 625 27.5 Nyon angesehen. ( Link: https://www.cube.eu/2021/e-bikes/mo...d-160-hpc-actionteam-275-625-nyon-actionteam/ )
Die verbauten Komponenten sind alle schick. Auch das dicke Fox-Fahrwerk welches identisch zu dem vom Propain ist. Die Bremsen sind glaube ich minimal schlechter als die Formula Cura 4 aber sicherlich nicht als schlecht zu bezeichnen. Auch ist das tolle Display von Bosch verbaut. Einzige Punkte, die mich stören sind: es ist kein Mullet und Systemgewicht max. 135 kg, welches ich natürlich überschreite. Bei einem Alu-Rahmen würde ich mir denken ok wird schon passen wenn ich es mit Gepäck nicht übertreibe. Allerdings ist hier ein Carbon-Rahmen verbaut. Da denke ich mir ... naja... der bricht schneller und ist nicht so flexibel wie Alu bzw. wenn es zu heftig wird bricht der Rahmen sofort und bei Alu verformt sich dieser ja ehr.
Anzumerken ist noch, dass Cube dieses Bike "nur" für Sprünge von bis zu 0,5 Meter freigibt. Ich glaube da sind die andern Hersteller etwas großzügiger. Ich würde gerne wissen woran das liegt. Ist der Rahmen ggf. nicht so Robuts bei Cube?
Zuletzt das Bulls Sonic EVO EN 2 27,5 (Link: https://www.bulls.de/de-de/produkt/...t?AKLW=AKLW_AK147&FARB=FARB_BLAC&RHOE=RHOE_44 )
Als Mullet auch für eine etwas längere Touren geeignet und was das Systemgewicht angeht bewege ich mich auch im zulässigen Bereich. Allerdings im Vergleich zu den andern 2 Bikes sind so meine ich etwas schlechtere Komponenten verbaut.
Zum Beispiel: Kein Fox Fahrwerk, welches laut diverser Test doch etwas stabiler sein soll als die Gegenspieler von Rock-Shox, wobei ja nicht einmal die Ultimate Komponenten verbaut wurden. Auch ist nur das 0815 Display des Bosch-Motors verbaut und der Motor ist älter im Vergleich zum Shimano)
So nun haut mal in die Tasten. bin gespannt auf eure Kommentare.
ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit den Thema E-MTB und welches für mich in Frage kommt. Eingegrenzt habe ich dies eigentlich auf 3 bzw. 4 Bikes.
Zwischen diesen bin ich etwas unschlüssig. Da dachte ich mir ich haue das mal hier in das Forum mit meinen entsprechenden Bedenken und lese mir eure Meinungen dazu durch.
Nachtrag:
Ganz vergessen die Kaufberatung diese nochmal ergänzt
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?: Max. 6500 €
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill): All-Mountain, Trail, Enduro
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?: Kann ich so nicht sagen aber ehr hügelig bis Gebirge
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?: Da hänge ich zwischen Anfänger und Fortgeschritten
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN: Komplett von 0 nein
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?: bis 25 kmh
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?: Mittelmotor
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?: Leider bisher noch kein Ebike gefahren und wegen Corona grad schwer
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?: Fully
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?: am liebsten Mullet
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?: 150+
- Muss der Akku entnehmbar sein?: sollte ja
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?: kein Wunsch
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal), Shimano XT oder Sram GX
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? egal
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? sollte nicht potten hässlich sein aber nicht extra 1000€ mehr kosten
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? viele .. leider nur im Web
- Welche davon bist du schon Probe gefahren? leider keine
Ergänzend zu oben:
Ganz grob aber erstmal vorab was will ich damit machen?
Das ist ja immer mit die wichtigste Frage.
Ich möchte längere Touren unternehmen auch Mehrtagestouren wobei ich dann einen durchaus etwas schwereren Rucksack hinten drauf haben könnte mit z.B. Zusatzakku. Auf diesen Touren will ich dann ganz klassisch von A nach B Fahren und dann nach Möglichkeit jeden Trail mitnehmen der sich bietet.
Außerdem möchte ich natürlich auch mal so einfach das Bike schnappen ins Auto packen und in nen Trailpark etc.
Ich weiß es sind zwei unterschiedliche Einsatzgebiete allerdings möchte ich ungern 2 Bikes kaufen müssen also suche ich ehr die Eierlegende Wollmilchsau.
Entscheidungskriterium für das Bikes soll also sein möglichst robust wegen ggf. Gepäck und längerer Touren und dennoch auch verspielt, wenn es mal nur in den Wald vor der Tür geht. Daher habe ich mich auch ehr in die Richtung Enduro statt All-Mountain entschieden, da ich dachte der Federweg könnte ggf ein erhöhtes Gewicht besser kompensieren. Ja ich weiß der Federweg macht das Trampeln bergauf etwas anstrengender aber es ist schließlich auch ein Ebike.
Ganz kurz noch warum solls Robust sein?
Ich selber bin ca. 1,97 m groß und bringe ca. 105 kg auf die Waage. Dazu dann noch Kleidung und Schutzausrüstung und ggf Gepäck knacke ich die meisten maximal zulässigen Systemgewichte.
Anbei mal überschlägig gerechnet.
105 kg (Meinereiner) + 5 kg (Kleidung und Schutzasurüstung) + 10 kg (Rucksack (Der Akku hat schon ca. 3kg alleine)) + 25 kg (Bike) = 145 kg
Ich weiß das ist sicherlich zu großzügig gerechnet aber ich dachte mir sicher ist sicher.
Schnell viel mein Augenmerk auf das Torque:On 9 von Canyon. (Link: https://www.canyon.com/de-de/e-bike...e-on-9/2701.html?dwvar_2701_pv_rahmenfarbe=BK )
Klar das ist nun nicht das typische Bike mit dem man Mehrtagestouren fährt aber da es für den Einsatzbereich 5e (Downhill und Bikepark) zugelassen ist dachte ich mir das Ding ist Robust. Komponenten werden dort auch schöne verbaut. Allerdings kann man das Bike derzeit weder bestellen noch ist angegeben, wann es wieder verfügbar sein wird.
Systemgewicht knacke ich dort natürlich allerdings werde ich mit Gepäck nicht in den Bikepark gehen... und da dachte ich dann, wenn es für ein Systemgewicht von 130 kg im Bikepark zugelassen ist dann werden Trails S0-S2 (max. S wohl so drin sein, oder was meint ihr?
(Eigentlich hatte ich mit dem Spectral liebäugelt. Aber es widerstrebt mir eigentlich ein Bike mit Carbon zu nehmen, da ich es für weniger flexibel halte als ein Bike aus Alu (irre ich mich da? Hat Alu keinerlei Vorteile gegenüber Carbon?)
So nun die 3 andern Kandidaten.
Einmal das Propain Ekano. (Link: https://www.propain-bikes.com/bikes/e-bike/ekano-165/ )
Dieses Bike lässt sich schön Konfigurieren. So habe ich es mir als Mullet mit dem Fox-Fahrwerk zusammengestellt, besseren Laufrädern (NEWMEN Evolution SL E.35) und einer Dropper (Bikeyoke Revive). Generell gefällt mir die Zusammenstellung sehr. Ein neuer Motor von Shimano, über den ich bisher nur gutes gelesen habe und die Bremsen sollen laut Testberichten auch top sein (Formula Cura 4).
Das zulässige Systemgewicht liegt bei 130 kg, welches ich wie oben aufgezeigt um 15 kg überschreite. Allerdings ist der Rahmen aus Alu wo ich glaube das sollte der aushalten. Alle andern Komponenten sind schließlich extrem stabil und auch bei andern Bikes zu finden, welche ein Systemgewicht von 150 kg zulassen.
Als nächstes habe ich mir das Cube STEREO HYBRID 160 HPC in der Konfiguration Actionteam 625 27.5 Nyon angesehen. ( Link: https://www.cube.eu/2021/e-bikes/mo...d-160-hpc-actionteam-275-625-nyon-actionteam/ )
Die verbauten Komponenten sind alle schick. Auch das dicke Fox-Fahrwerk welches identisch zu dem vom Propain ist. Die Bremsen sind glaube ich minimal schlechter als die Formula Cura 4 aber sicherlich nicht als schlecht zu bezeichnen. Auch ist das tolle Display von Bosch verbaut. Einzige Punkte, die mich stören sind: es ist kein Mullet und Systemgewicht max. 135 kg, welches ich natürlich überschreite. Bei einem Alu-Rahmen würde ich mir denken ok wird schon passen wenn ich es mit Gepäck nicht übertreibe. Allerdings ist hier ein Carbon-Rahmen verbaut. Da denke ich mir ... naja... der bricht schneller und ist nicht so flexibel wie Alu bzw. wenn es zu heftig wird bricht der Rahmen sofort und bei Alu verformt sich dieser ja ehr.
Anzumerken ist noch, dass Cube dieses Bike "nur" für Sprünge von bis zu 0,5 Meter freigibt. Ich glaube da sind die andern Hersteller etwas großzügiger. Ich würde gerne wissen woran das liegt. Ist der Rahmen ggf. nicht so Robuts bei Cube?
Zuletzt das Bulls Sonic EVO EN 2 27,5 (Link: https://www.bulls.de/de-de/produkt/...t?AKLW=AKLW_AK147&FARB=FARB_BLAC&RHOE=RHOE_44 )
Als Mullet auch für eine etwas längere Touren geeignet und was das Systemgewicht angeht bewege ich mich auch im zulässigen Bereich. Allerdings im Vergleich zu den andern 2 Bikes sind so meine ich etwas schlechtere Komponenten verbaut.
Zum Beispiel: Kein Fox Fahrwerk, welches laut diverser Test doch etwas stabiler sein soll als die Gegenspieler von Rock-Shox, wobei ja nicht einmal die Ultimate Komponenten verbaut wurden. Auch ist nur das 0815 Display des Bosch-Motors verbaut und der Motor ist älter im Vergleich zum Shimano)
So nun haut mal in die Tasten. bin gespannt auf eure Kommentare.
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