Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!

Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!

Mondraker stellt das Crafty Carbon vor und sorgt damit für eine kleine Sensation. Das langhubige E-Enduro kommt mit Bosch Performance CX-Motor und ist fantastisch leicht. Unter 20 Kilogramm – genauer gesagt 19,3 kg – wiegt das Topmodell mit 500 Wh-Akku. Bei diesem E-Bike wurde alles auf maximale Performance getrimmt und der Carbon-Rahmen wirkt zeitlos elegant und sehr dynamisch. Hier gibt es alle Infos und Preise zum brandneuen Mondraker Crafty Carbon.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!
 
Schönes Bike, aber die unter 20kg gehen hops sobald man einen pannensicheren Reifen montiert - denke ich mal ;-). 500Wh ist mir persönlich auch zu wenig, Aber aussehen tut es schon gut.
 
10 000 euro und wenns mal dumm scheppert wirds gleich noch mal richtig teuer, traut man sich doch gar nicht das teil richtig zu ballern
 
Schönes Bike, aber die unter 20kg gehen hops sobald man einen pannensicheren Reifen montiert - denke ich mal ;-). 500Wh ist mir persönlich auch zu wenig, Aber aussehen tut es schon gut.
Ist doch bei motorlosen MTBs nicht anders. Wenn beim Gewicht massiv getunt wird und jedes Gramm zählt, dann hat man da meistens Reifen mit dünneren Karkassen drauf. Ich erinnere mich an XC-Feilen die mit einem fast Stollenlosen Thunderbird ausgerüstet wurden.
 
Ist ja zum Glück unterdessen mal ein Thema das disskutiert wird.
Ich hoffe das sie bei den Gewichtsfreigaben 2021 mal was ändert.

Glaube übrigens das die mit vernüftigen Reifen z.b. maxxis exo+ auch unter 20kg geblieben wären. bei DD wirds eng
 
Exo+ hinten ist halt auch kein echter Pannenschutz im groben Gelände. Super Gravity und DD muss es schon sein, will man den Federweg und die Geo wirklich ausreizen.
 
Eigentlich ist das Pivot Shuttle doch weiter die benchmark: mit dickerem Dämpfer, (etwas) realistischerer Bereifung UND entnehmbarem Akku nur knapp über 20 Kilo.
 
Schon lustig wie jeder hier im Beitrag um jedes Gramm am Bike kämpft…was auch in meinem Interesse ist. ?
Dabei gibt es gefühlt um den Faktor 10 mehr Beiträge wo die Biker sich bitterlich beschweren das der Hersteller wieder mal kein Bike für 130 kg + im Portfolio hat...und die sind sicher nicht 2.10 groß :screamingfear::angel:
Ganz einfach je leichter das Bike wird, desto mehr kann der Fahrer wiegen ..... wenn die Räde alle 130 Kilo + X aushalten müssen wird das etwas schwierig.

In meinen "guten alten Zeiten, irgendwann mal im letzten Jahrtausend" haben sich 120-140 Kilo BodyBuliding-Kanten einfach auf das Bike gesetzt und sind gefahren, zerbröselt ist da nie was, heute muss man sich aber nach allen Seiten absichern und hat ständig die Panik weil man alles möglich im I-Net liest.
 
@kawa3005
Naja, bei den meisten E-Bikes darf man nicht mal 100 Kilo wiegen, um nicht mit Kleidung und Rucksack das Systemgewicht zu sprengen. Und 100 Kg halte ich noch für ein relativ normales Gewicht.
100 Kilo ist ein relativ normales Gewicht, soso ... wenn du über 2 Meter bist,oder Kraftsportler vielleicht, sonst bist du einfach nur übergewichtig, auf gut deutsch zu fett.
Wie ich schon geschrieben habe früher hat sich keiner um das Gesamtgewicht geschissen..... da waren die Räder auch nicht stabiler.
 
Ich wiege knapp über 100 KG bei 191 und mir wurde sehr selten gesagt, dass ich zu fett sei. Klar, n bisken runter geht immer. Aber ich spiele Fußball und schwimme, mache also keinen Kraftsport, laufe aber auch nicht mit nem Rettungsring herum!
Es ist ja schön für dich, dass du offensichtlich diese Kreuz wie n Duplo Fahrradfahrer Statur hast, aber die ist ja wohl nicht wirklich der Durchschnitt.

Klar vertragen die Bikes alle mehr als angegeben, zumal die meisten die zu viel Wiegen - so wie ich - das Rad wohl eh nicht an die Belastungsgrenze führen. Aber es ist einfach eine Sache die nervt. Natürlich ist es verständlich, dass die Hersteller keinen Bock haben, die teuren Tests bezüglich des zgg durchführen zu lassen. Gezwungen werden sie ja nur bis 120 Kilogramm. Dann dürften sie aber mMn auch kein Rad in XL oder gar XXL verkaufen. Das ist einfach lächerlich.

Der markt ist auf den Durchschnittsman ausgerichtet. Das sieht man ja auch bei der Bekleidung. Die wenigsten Bikeschuhe gibt es auch in Größen jenseits der 46/47. Das ist auch okay. Das selbe Problem habe ich bei Fußballschuhen auch, obwohl es sich da seit m,einer Jugend schon deutlich gebessert hat. Aber beschweren wird man sich ja wohl noch dürfen, wenn man in dieser Nische sitzt.
 
Ich hoffe dieser Crosspost ist OK.
Kalle bringt das Dilemma der Hersteller gut auf den Punkt.

Kalle Nicolai schrieb:
Hallo alle zusammen ,

Ich habe in der Vergangenheit hier mal etwas zum zulässigen Gesamtgewicht geschrieben .

Ich möchte in diesem Zusammenhang mit dem Typenschild auf dem Nicolai G1-Eboxx eine Infos geben .

Der Rahmen ist so konstruiert, um eine Zuladung von insgesamt 150 kg zu vertragen .

Leider ist es nicht einfach bzw. unmöglich , Anbauteile zu bekommen , die von Seite dieser Hersteller eine Freigabe
für 150kg Zuladung haben :

Beispiele:

a) Die Bikeyoke Sattelstütze nur für 115 kg Fahrergewicht freigegeben .

b) Die Fox 36 e-Bike+ hat eine Freigabe für 169 kg Systemgewicht. Das entspricht 144 kg Zuladung .

c) Die Magura Bremsanlage kann 185 kg Systemgewicht ...hier passt es

d) usw ...

Insgesamt kann man im Rahmen der Freigabe des Bikes dem Typenschild (logischerweise) jedoch nur das aufdrucken, was die schlechtestes Komponente hergibt .

Deswegen steht auf dem aktuellen Typenschild des G1-Eboxx nur 115kg .

Wer nun mehr wiegt , braucht keine Angst haben , daß irgendetwas unter ihm zusammenbricht, denn wir schauen schon sehr genau drauf , welche Komponenten wir verwenden und tragen Sorge , daß diese Komponenten eine "Robustheit" besitzen . Wir bitten jedoch um Verständnis , dass mir in Bezug auf die Regeln von Anbaukomponenten die Hände gebunden sind. In die Bedienungsanleitung und auf das Typenschild kann ich nur die Dinge reinschreiben , die mir diese Hersteller bescheinigen .

Ich sehe meine Aufgabe darin, Rahmen zu bauen , die länger halten als Rahmen von den Standardherstellern. Das andere Hersteller hier Probleme haben , wird ja gerade hier im Forum oft deutlich.

Gruss

Kalle Nicolai
 
Zurück
Oben