B&W Typ 6000 Akku-Transportkoffer: E-MTB-Akkus sicher transportieren

Anzeige

Re: B&W Typ 6000 Akku-Transportkoffer: E-MTB-Akkus sicher transportieren
Ich lese eure News ja immer gerne, aber hört doch mit dem Quatsch auf.
Es kann immer mal was schief gehen, aber Akkus sind keine gefährlichen Brandbomben!!
Immer diese Übertreibungen. Kennt man auch schön vom E-Auto.

Ihr schreibt doch selber
Ähnlich wie ein Tank voll Benzin sind auch Akkus, also elektrische Energiespeicher,
Und, sind die Tanks in einem Koffer?? Habt ihr schonmal von einem Koffer für den Reservekanister gehört?
 
Eine Alu-Box, die luftdicht absschließt, gibt es in passender Größe für die langen Akkus um einen Bruchteil des Geldes.

@Mitch667
Kannst Du es nicht verstehen oder willst Du nicht?
Benzin und Diesel entzünden sich nun mal nicht von alleine. Akkus tun das leider - glücklicherweise nur sehr, sehr selten. Geh mal auf einen Modellflugplatz, auf dem vorwiegend elektrisch geflogen wird: Die können einiges erzählen - fliegen allerdings noch immer. ;)
 
Nein, eine Akku entzündet sich nicht von allein!

Und BTW, warum nenn sich ein Diesel auch Selbstzünder?
 
Wie brisant die Lage tatsächlich ist, lässt sich auch daran erkennen, dass E-MTB Akkus ohne zertifizierte Spezialverpackung vom Transport in Flugzeugen grundsätzlich ausgeschlossen sind.
Dieser "Logik" folgend, gehe ich davon aus, dass der Koffer (zu €499 das Stück) nix taugt, da man auch mit diesem den Akku nicht in den Urlaubsflieger bekommt ...

Schade ... exakt dafür hätte ich die Sache interessant gefunden - ansonsten wüsste ich nicht, wofür ich so ein Ding brauchen sollte 🤔
 
Was soll denn diese Misteriöse "Altium" sein das keine Toxischen Verbrennungsgase rauslässt?
Recherche:
- Altium isn Platinenlayout Softwareanbieter. Keine Filtermedien. Zudem sehe ich im Bild keine Filtermedien & im Test viel Rauch.
- Auf der Webseite zum Case wird von einem "Cirrux" Inlay aus Glasfaser geschrieben, von Altium kann ich nix finden.
- B&W spricht an keiner Stelle von Filterung, lediglich von Saugfähgkeit & Isolierung.
Grundlage für den Koffer ist das Case 6040, das bekommt man ohne die Glasfaser-Iso für 150 Tacken.

Edit: scharfe Zuge gezügelt.

Quellen:
https://www.b-w-international.com/de/outdoor/koffer/b-w-6040-li-ion-carry-store?c=17

https://elektronik.check24.de/ul/ka...a_01&msclkid=5b9797b604e61e0be1b3f4532aeac982
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn diese Misteriöse "Altium" sein das keine Toxischen Verbrennungsgase rauslässt?
Recherche:
- Altium isn Platinenlayout Softwareanbieter. Keine Filtermedien. Zudem sehe ich im Bild keine Filtermedien & im Test viel Rauch.
- Auf der Webseite zum Case wird von einem "Cirrux" Inlay aus Glasfaser geschrieben, von Altium kann ich nix finden.
- B&W spricht an keiner Stelle von Filterung, lediglich von Saugfähgkeit & Isolierung.
Grundlage für den Koffer ist das Case 6040, das bekommt man ohne die Glasfaser-Iso für 150 Tacken.

Edit: scharfe Zuge gezügelt.

Quellen:
https://www.b-w-international.com/de/outdoor/koffer/b-w-6040-li-ion-carry-store?c=17

https://elektronik.check24.de/ul/ka...a_01&msclkid=5b9797b604e61e0be1b3f4532aeac982
Und hier den Einsatz für 60€

https://www.foto-erhardt.de/taschen/fotokoffer/b-w-cirrux-inlay-einteilung-fuer-case-6040.html
 
Was soll denn diese Misteriöse "Altium" sein das keine Toxischen Verbrennungsgase rauslässt?
In der Industrie wird Vermiculite verwendet. Ein wenig staubig im Handlig, aber die idaele Transportsicherung bei irgenwelchen potentiell reaktiven Sachen.

Allerdings ist die Neigung zur spontanen Selbstentzündung eines nirgends angeschlossenen Akkus sehr gering.

Moderne Akkus haben zudem keine Nutzspannung an den Kontakten, solange der Akku nicht im Bike oder am Ladegerät ist. So ein Akku übersteht die Ferienreise im Kofferraum auch ohne Superkoffer.
 
Ich versteh`s irgendwie immer noch nicht ☹️ ... ich fahr - als umweltbewusster, woker Bürger ☝️ selbstverständlich mit meinem Porsche Taycan S - in den Urlaub. Dessen 650 kg Akku hab ich ungeschützt unterm Hintern, den läppischen 3,5 kg Akku meines E-Bikes verstaue ich aber supersicher im superteuren B&W - Koffer ... hä?
Mir fehlt gerade das Einsatzszenario für das Ding ...
 
Ich habe schon seit Jahren diese Akkutasche:
https://vlitex.com/produkt/e-bike-akku-tasche/
Und das ADR befreit den Privatanwender nicht von der sachgerechten Handhabung seines Akkus. Dazu gehört im Fahrzeug die Sicherung gegen Verrutschen und der Schutz der Kontakte gegen Kurzschluss. Dieser kann bei einer Fehlfunktion der Elektronik eben auch auftreten kann, wenn eigentlich keine Spannung an den Kontakten anliegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird einfach (fast) alles präsentiert, was es zum Thema (E-)MTB gibt.
Es besteht aber kein Zwang, das alles zu lesen oder gar zu kaufen! ;)
Wenn man es nicht liest, weiss man nicht das es Mumpitz ist 🙂

Aber ein Koffer der ca. 70 Euro kostet und die feuerfesten Pads nochmal ca. 70 Euro für fast 500 Euro zu verkaufen.
Sowas klappt nur im E Biker Imperium.

Das bedeutet, die halten uns für komplett bescheuert!

Naja, jeden Tag steht ein Dummer auf, manchmal auch zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben