Thema Bremsbeläge

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Zur Zeit ist ja eh kaum was an Teilen verfügbar, aber wenn, mit welchen Bremsbelägen habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?
Speziell interessiert es mich für die XT Bremse, aber auch andere Kombinationen, gerade auch mit unterschiedlichen Bremsscheiben, mag ja für den Leser interessant sein.

Also Serie Shimano auf der BR520 und XT8120....... Bremst halt.....
XT8120 mit Trickstuff Power : bremst besser, aber hört sich schlimm an. Im Regen ziemlich am Quietschen.
XT8120 mit roten Jagwire : erstaunlich gute Bremsleistung keine negativen Geräusche im Trockenen. Waren bei Bike Discount für 8€ im Angebot und sollten eigentlich nur als Notfallreserve in der Werkzeugbox liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nur Resin-Beläge, Shimano D03S, in beiden E-MTBs mit BR-MT520 und rundum zufrieden. Gute Bremsleistung und kein Quitschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an der MT520 mit RT81 Scheiben schon viele Beläge gefahren.
Koolstop DS640 war nen mega fail. Hat mega heftig gerattert auf der RT81 als wären die Beläge aus Granit . Gingen nach ca 100 km zurück an meinen Händler im nächsten Ort nachdem er sich das Desaster angehört hatte.
Jagwire Sport sind echt gut für hinten, vorne nur etwas zu schwach finde ich. Haben ab Hälfte Belagverschleiß fies angefangen zu quietschen, selbst im trockenen. Habe ich raus genommen, abgeschliffen und als reserve auf Halde liegen für hinten. Preislich echt top!
Nachbauten von Brakepads sind max für hinten geeignet. Hab 2 paar als Notreserve liegen, waren ja nicht teuer.
E-Beläge von BBB ( die grünen,BBS-55 hießen die glaube ich) waren von der Bremsleistung ok,haben aber ziemlich gerubbelt teilweise und mega quietschen bei Nässe.
Trickstuff Power machen Ihrem Namen alle Ehre. Fahre ich schon ewig vorne, da für mich die besten Beläge.
D03S fahre ich schon länger jetzt hinten und bin völlig zufrieden. Sind vorne auch gut, aber die power sind dann noch ne Ecke besser, auch von der Dosierbarkeit.
 
Serie Resin an der M8120 mit 203/180er Scheiben, gute Bremsleistung, aber kein Aha-Erlebnis in dem Sinne, dann getauscht gegen die Sinter (Original Shimano), anfänglich ok, aber irre laut, wenn feucht, zum Schluss dann vom Gefühl her schlechte Bremsleistung, nahm immer mehr ab.
Nun Bremse entlüftet und neues Öl rein, Trickstuff Power Beläge und mit Abstand die brutalste Bremsleistung der drei verschiedenen Beläge, bleibt abzuwarten, wie der Verschleiß ist.
Auch nach Durchfahren einiger Pfützen keinerlei Veränderung beim Geräusch.

Bisher extrem zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun über D03S zu Trickstuff Power und dann bei den lila Galfer gelandet mit den entsprechenden Waver Scheiben ein Traum.
Echt ? Das zwitschert bei mir wie im Vogelhaus. Hab jetzt die Galfer Beläge und wieder die alten Storm HC Scheiben drauf was allerdings sehr gut harmoniert mit den Galfer Belägen.
 
Ich bin nun über D03S zu Trickstuff Power und dann bei den lila Galfer gelandet mit den entsprechenden Waver Scheiben ein Traum.
hab mir jetzt auch mal zum Test die lila Galfer bestellt, die Trickstuff Power sind bei mir immer sehr schnell fertig und die Standard sind derzeit nicht lieferbar

bin gespannt wie das harmoniert, hab vorne im Levo noch die Sram Scheibe drinnen und hinten eine Trickstuff Dächle

Lg Tirolbiker63
 
hab mir jetzt auch mal zum Test die lila Galfer bestellt, die Trickstuff Power sind bei mir immer sehr schnell fertig und die Standard sind derzeit nicht lieferbar

bin gespannt wie das harmoniert, hab vorne im Levo noch die Sram Scheibe drinnen und hinten eine Trickstuff Dächle

Lg Tirolbiker63

Da bin ich auch mal gespannt. Bin mit der Trickstuff auch nicht 100% zufrieden. Bremsleistung sehr gut, aber der Rest so lala
 
Da bin ich auch mal gespannt. Bin mit der Trickstuff auch nicht 100% zufrieden. Bremsleistung sehr gut, aber der Rest so lala
ich bin sonst schon mit den Trickstuff zufrieden (wenn man welche bekommt) perfekt wäre für mich ein Belag zwischen Power und Standard

ich mache sehr viel Höhenmeter (fast nur Bergtouren) den Power radiere ich sehr schnell runter, der Standard macht sich bei längeren Abfahrten schon mal akustisch bemerkbar (das gibt es beim Power nicht) dafür hält er lange, insgesamt sind aber beide gut aber für mich halt noch nicht perfekt

schaun wir mal was der Galfer macht, er soll ja auch hitzestabil sein (für E-Bike optimiert) wenn er nichts taugt hab ich zumindest einige Sätze zur Überbrückung bis die Trickstuff wieder lieferbar sind (ist besser wie nichts)

Lg Tirolbiker63
 
ich bin sonst schon mit den Trickstuff zufrieden (wenn man welche bekommt) perfekt wäre für mich ein Belag zwischen Power und Standard

ich mache sehr viel Höhenmeter (fast nur Bergtouren) den Power radiere ich sehr schnell runter, der Standard macht sich bei längeren Abfahrten schon mal akustisch bemerkbar (das gibt es beim Power nicht) dafür hält er lange…
Das mit den Geräuschen kann ich bestätigen.
Die Power (die z.Zt. nicht lieferbar sind) waren bei mir geräuschlos, die normalen Trickstuff neigen bei längeren Abfahrten zum Quietschen.
Zee mit Hope 225 Scheibe vorne, 203 hinten
 
Zurück
Oben