Teilt eure Erfahrungswerte

2900km und 16 Monate nach Kauf: der Lack am Sattelrohr zum Übergang am Motor löst sich auf.
Ich fahre bei fast jedem Wetter, beim Waschen (nutze den Muc Off Reiniger) ist der Lack abgeblättert.

Händler ist informiert, der klärt das aktuell mit amflow.
Bin gespannt was dabei raus kommt.
1000037030.jpg

Anzeige

Re: Teilt eure Erfahrungswerte
Update: Amflow hatte einige Nachfragen:
1. Frage: Welcher Reiniger wird benutzt und wurde das Rad mit Salzsäure gewaschen?
2. Wie oft wurde das Rad mit der Säure gewaschen?

Der eigentliche Witz ist, dass der Händler diese Fragen (bezogen auf die Säure) an mich weiterleitet.
Gereinigt wurde immer mit dem Standard Muc-Off Reiniger.

Und hier dann auch die finale Antwort von Amflow:
Der Reiniger ist Schuld, dass sich der Lack löst.
Mein Händler sieht das genau so, weil diesen Reiniger vertreiben sie ja nicht, deshalb kann das nur davon her kommen.

Ergo: Keine Reparatur oder irgendwas, sondern nur Pech gehabt.

Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, dann fliegen dort doch häufig Steine auf den Lack.
Hängt natürlich vom Untergrund ab, aber nach fast 3.000 km kann da schon einiges an Steinschlag zusammenkommen. Das kann den Lack natürlich entweder nor beschädigt haben oder für die Abplatzer gesorgt haben. An der Stelle fällt der "Schaden" ja auch nicht wirklich auf. Klarlack drüber und das wars.
Wenn es wirklich der Reiniger wäre, dann würde das A) auch an anderen Stellen passieren und B) auch bei anderen Kunden vorkommen. Frag doch einfach mal bei muckoff nach ob sie schonmal von sowas gehört haben.

2900km und 16 Monate nach Kauf: der Lack am Sattelrohr zum Übergang am Motor löst sich auf.
Ich fahre bei fast jedem Wetter, beim Waschen (nutze den Muc Off Reiniger) ist der Lack abgeblättert.

Händler ist informiert, der klärt das aktuell mit amflow.
Bin gespannt was dabei raus kommt.
Anhang anzeigen 97825
Könnte es vielleicht auch sein, dass dort Steine dagegengeflogen sind? Das ist ja genau der Dreckbeschuss vom Hinterrad.

Folie drüber und weiter! Das nennt man Patina und macht dein Bike einzigartig.

Muss man denn überhaupt mit Reiniger an den Rahmen beigehen? Ich nehme immer nur klares Wasser und eine kleine Felgenbürste fürs Unterrohr und unteres Motorcover.

Um die eMTb Wartung abzuschließen, musst du auch den Rahmen und die Elektronik gründlich pflegen:

• Mit lauwarmem Wasser, einer geeigneten Seife und einem weichen Schwamm kannst du den Rahmen reinigen.
  • Wenn du dein Fahrrad abspülen möchtest, machst du das mit einem niedrigen Wasserdruck zum Beispiel mit einem Gartenschlauch ohne Düse.
  • Die Steckverbindungen und das Display bitte nur feucht abwischen, niemals direkt mit Wasser abspritzen und den Akku vorab entfernen.
  • Den Rahmen kannst du zudem nach der Reinigung optional mit einem Bike-Pflegespray behandeln.

Update: Amflow hatte einige Nachfragen:
1. Frage: Welcher Reiniger wird benutzt und wurde das Rad mit Salzsäure gewaschen?
2. Wie oft wurde das Rad mit der Säure gewaschen?

Der eigentliche Witz ist, dass der Händler diese Fragen (bezogen auf die Säure) an mich weiterleitet.
Gereinigt wurde immer mit dem Standard Muc-Off Reiniger.

Und hier dann auch die finale Antwort von Amflow:
Der Reiniger ist Schuld, dass sich der Lack löst.
Mein Händler sieht das genau so, weil diesen Reiniger vertreiben sie ja nicht, deshalb kann das nur davon her kommen.

Ergo: Keine Reparatur oder irgendwas, sondern nur Pech gehabt.
meine Fresse, das ist ein Mountainbike und kein Museumsstück.
Bei anständigem Einsatz passiert das nunmal.
Sticker drauf und gut ist

Ist ja wohl ne absurde Aussage dass der Reiniger schuld sein soll, was soll denn sowas?
Wenn das überall am Rad so wäre könnte man drüber nachdenken und selbst dann liegt es doch am Lack und nicht am Reiniger (der seit Jahren tausendfach genutzt wird und auch genau dafür "entwickelt" wurde.

So Mal ein Update zu dem Lackproblem und dem Support:

1. Ich hätte längeren direkten Kontakt zum englischen Support. Ende von Lied ist, dass ich das Licht von Amflow kostenlos zugesendet bekommen habe. Dieses habe ich selbst eingebaut.

2. Mein Händler hat nochmal nachgehakt und Druck aufgebaut. Es wird ein Ersatzrahmen an meinen Händler gesendet, diesen wird er mit meinem Defekten tauschen, ob Kosten anfallen klären wir gerade noch.

Es war ein gutes Stück Arbeit dort hinzukommen, aber ich bin zufrieden mit dem Ausgang der Situation.

Nö, hatte das mal bei Support erfragt:

eco: Default 100%, app adjustable from 50%~200%

auto: Default 200%~400% (adjusts automatically with terrain), app adjustable from 100%~400%

trail: Default 300%~400% (adjusts automatically with terrain), app adjustable from 175%~600%

turbo: Default 600%, app adjustable from 250%~800%

boost: Default 800%, app not adjustable

Wie sind die Erfahrenen bezüglich Mullet und FlipChip auf 29 bzw. 27,5 Stellung?
27.5“ Hinterrad rein und Flip Chip auf 29“ lassen, wenn das Rad potenter bergab sein soll. Lenkwinkel wird ca. 1° flacher und Tretlager kommt etwas tiefer (hilft bei Stabilität wenn es rough wird und habe nach wie vor keine Probleme mit Aufsetzen).

Zurück