Meine Frau und ich haben beide das Canyon Spectral:ON CF 7 Mullet, gleiches Baujahr und relativ gleiches Fahrergewicht. Die Abstimmung der Bikes sind identisch. Auf meinem Bike kam ein neuer Satz Assegai/DHR in MaxxGrip/MaxxTerra (DD) drauf. Auf das Bike meiner Frau ein Albert/Albert in US/S, beide Gravity. Beide Kombis sind in der Form neu für uns, wir gingen also relativ frisch und nicht vorbelastet ans Testen.
Wir waren die letzten Wochen auf unseren Hometrails und auch im Trailpark Mehring unterwegs. Jede Strecke mindestens zwei mal hintereinander gefahren und dabei die Bike getauscht. Vom Untergrund war von Hardpack über Waldwege, bis tiefe Waldbodentrails alles dabei. Im Nassen konnten wir noch nicht testen.
Das was hier im Großen und Ganzen geschrieben wird, können wir beide so bestätigen.
Die Albert-Radialreifen sorgen schon spürbar für mehr Komfort. Der Grip ist insgesamt wirklich sehr gut und das bei teilweise deutlich höheren Luftdrücken. Die Lobhudeleien auf die neue Radialreifen haben die Erwartungshaltung an Grip bei mir persönlich extrem angehoben. Daher hatte ich eigentlich "mehr" erwartet. Aber ja, (YouTube-)Marketing halt.
Das ABER:
Der Albert hat am Vorderrad in Kurven auf manchen Untergründen ein nicht ganz berechenbares Verhalten.
Auf Hardpack mit losem Überbelag (Sand, kleinere Steine), in tieferem Waldboden sowie auf geschotterten Waldwegen passiert es immer wieder, dass sich das Vorderrad verabschiedet. Das ist während jeder Abfahrt deutlich spürbar. Da das Ganze nicht wirklich berechenbar ist, stellt sich auf diesen Untergründen (zumindest bei uns) eine gewissen Unsicherheit ein.
Was den Kurvengrip angeht, ist der Assegai da deutlich stärker. Meine Frau fährt mir mit der Kombi Assegai/DHR fast davon, weil sie sich super sicher fühlt und ich dahinter mit den Alberts in einigen Kurven eher Speed rausnehmen will. Mit den Alberts traut sie sich aufgrund des Vorderrads nur noch mäßig in die Kurven.
Für uns ist auf den Trails Grip alles. Rollwiderstand ist uns bei den E-Bikes ziemlich egal. Abnutzung spielt auch eine untergeordnete Rolle, da wir jedes Frühjahr neue
Reifen * aufziehen. Das Mehr an Komfort der Radialreifen ist super und wirklich deutlich spürbar. Wem das wichtig ist, für den machen die
Reifen * sicherlich Sinn. Für uns ist der Kurvengrip und die damit verbundene Sicherheit aber deutlich wichtiger als Komfort.
Daher hat bei uns die Kombi Assegai/DHR deutlich die Nase vorne, da wir damit auf allen getesteten Böden den besten Grip hatten.
Auf den von
Schwalbe * vielbeworbenen Wurzeln spüre übrigens keinen Unterschied zwischen Radial und den "normalen"
Maxxis *. Bei Nässe ist das eventuell anders. Das kann ich aber erst nach den nächsten Ausfahrten bei Nässe abschließend vergleichen.
Was ich mich frage:
Wenn Radial der neue Maßstab ist, warum ziehen die anderen Hersteller nicht nach? Die
Schwalbe *-Radial sind seit über 8 Monaten auf dem Markt und davor waren die
Reifen * schon über Monate bekannt und wurden getestet. Bei Herstellern wie
Maxxis * oder Conti gibt es aber scheinbar noch keine echten Bestrebungen, Radialreifen ins Programm aufzunehmen.