Sunrace Kassette miese Qualität

Anzeige

Re: Sunrace Kassette miese Qualität
Also eigentlich sollte man gerade nicht unter Last schalten... aber ok hinterher kann man immer dann behaupten das Teil sei Müll.
Sicherlich sollte man nicht unter Last schalten, da hast Du vollkommen recht. Aber es macht schon einen Unterschied ob es einmal kracht, oder danach alles im Ar... ist.

Ich meine, wer ist denn noch nicht in die Situation gekommen, wo eben unter Last geschaltet oder geschoben werden musste? Es darf halt nicht zum Dauerzustand werden.
 
Bei den auftretenden Kräften bei einem Ebike kann aber genau einmal schon zuviel sein
Dann ist die Kassette, oder was auch immer, eben nicht für E-MTBs geeignet. Das wurde ja hier, bezogen auf die Sunrace, auch schon festgestellt. Bei den von mir verwendeten SLX 12x 10-51 passiert das nicht. Oder, anders gesagt, es ist MIR bisher noch nicht passiert.
 
Natürlich kann man unter Last schalten.
Allerdings ist etwas Verstand dabei nicht schlecht. Einen Gang schalten und dann mindestens eine halbe Kurbelumdrehung bevor man den nächsten Gang schaltet usw. Das geht immer.
Wer allerdings in Panik hektisch durch schaltet, der darf sich über gerissene Ketten und verbogene Ritzel nicht wundern.
 
Ja,ja,ja ich habe ja schon gesagt dass ich mich verschaltet habe, wollte eigentlich die Sattelstütze runterstellen, war ein Koordinationsfehler.......Schande über mich.

Nur hatte ich mich in 15 Jahren MTB/EMTB schon das eine oder andere Mal verschaltet ohne das ganze Ding gleich zu verbiegen.

Vielleicht mach ich ja tatsächlich jetzt die Shimano 11-51 drauf, kostet ja fast nix, habe aber keine Eile, habe mit einem Durchschlag und einem dicken Fäustl das Ritzel wieder in Form gebracht.
 
Meine SunRace 11-fach Kassette hält seit über 2000km. Teilweise inkl. Kinderanhänger mit Kind drinnen und Kinderfahrrad auf dem Anhänger. Also maximal überladen ne Rampe hoch. Bisher nichts verbogen.
 
Ich bin Sunrace auch über 2 Jahre am CX gefahren und hatte trotz einiger Verschalter keinerlei Probleme.
Ein Vergleich mit „früher“ ist eh unpassend, weil du vermutlich beim Verschalter nicht möglicherweise >500w und ca.75Nm anliegen hattest, sondern vermutlich eher 150w und 15Nm oder so. Das hält jede Kassette.

Wenn man das Ritzel ein mal verbogen hatte, wird es an dieser Stelle unweigerlich wieder verbiegen. Das zweite Mal war also vorhersehbar. Zu 10-fach Zeiten habe ich auch zwei große Extender-Ritzel krumm gefahren.
 
Wie ich schon sagte, das Schaltverhalten ist tadellos, nur die Befestigungen des zweitgrößten Ritzels liegen zu weit auseinander, dadurch wird es instabil.

Ich bin vorher 8000 km mit dem E-Bike Shimano und SRAM Kassetten gefahren, ohne jegliche Probleme.

Habe aber gerade gesehen, ich bekomme für meine Nabe vermutlich einen Microspline Freilaufkörper, vielleicht wechsel ich auch auf SLX 12-fach.
 
Die Kritik an Sunrace kann ich nicht nachvollziehen.
Hab jetzt in den letzten 1,5 Jahren 5 Sunrace CSMS8 bzw. CSMX8 an 2 Rädern verbaut, da ich auch ein 46 Ritzel bei 11-fach haben wollte. Die Beiden Räder haben mit der Sunrace jetzt ca. 10000km zurückgelegt und haben vom Renneinsatz, Bikeparks, Touren in Italien, Österreich und Deutschland alles problemlos überstanden, egal ob 40 Grad oder -15 Grad, Schnee, Regen, Schlamm oder was weiß ich....

Durch einen gezwungen Bikewechsel im November bin ich von den oberen 11-fach auf eine 12-fach GX Kassette gewechselt. Jetzt, nach 1300km war die Kette kurz vor der Verschleißgrenze. Also Kette gewechselt und siehe da, die GX Kasette ist ebenfalls durch. Bei den Sunrace war das nicht der Fall. Da hat oder hätte- später mehr- auch eine 2 Kette problemlos funktioniert. Zudem müsste ich die Kette eher tauschen.
Ob das jetzt allerdings am Wechsel zu 12-fach oder an der Qualität von SRAM vs. SUNRACE/KMC liegt - wobei ich SRAM und RS eigentlich liebe- kann ich aktuell nicht sagen.

Ich will nur sagen das sich SUNRACE in meinen Augen nicht verstecken braucht, was die Qualität angeht (zumindest bei den von mir getesteten Modellen). Bei den 2 verbogenen Kassetten vermute ich eher ein schlecht eingestelltes Schaltwerk, einen Bedienfehler (was ja einige schon geäußert haben) oder eben Pech.

Und zu der 2ten Kette....bei den Sunrace hab ich normalerweise bei jeden Kettentausch auch gleich die Kassette mit gewechselt. Bei 50€ das Stück hat mich das preislich nicht so interessiert. Die Kassetten hätten aber prinzipiell mit der 2ten Kette auch noch funktioniert. Ich habe das extra getestet.
Ich wollte aber aus diversen Gründen (Bikeurlaub, Rennen usw.) dann trotzdem einen neuen Antriebsstrang haben Ich hatte bedenken, dass die neue Kette schneller verschleißen könnte bzw. die Schaltqualität aus irgend einen Grund doch irgendwann Anfangen könnte zu leiden - und sowas nervt mich einfach. Bremsen dürfen quietschen, klingen, surren, rasseln oder schleifen...aber bei unsauberen Schaltvorgängen raste ich aus.
Bei der GX Kassette für 150€ sieht das natürlich anders aus, gerade in der Winterzeit...daher war ich so überrascht, das die Kassette schon durch war...
 
Die Kritik an Sunrace kann ich nicht nachvollziehen.
Hab jetzt in den letzten 1,5 Jahren 5 Sunrace CSMS8 bzw. CSMX8 an 2 Rädern verbaut, da ich auch ein 46 Ritzel bei 11-fach haben wollte. Die Beiden Räder haben mit der Sunrace jetzt ca. 10000km zurückgelegt und haben vom Renneinsatz, Bikeparks, Touren in Italien, Österreich und Deutschland alles problemlos überstanden, egal ob 40 Grad oder -15 Grad, Schnee, Regen, Schlamm oder was weiß ich....

Durch einen gezwungen Bikewechsel im November bin ich von den oberen 11-fach auf eine 12-fach GX Kassette gewechselt. Jetzt, nach 1300km war die Kette kurz vor der Verschleißgrenze. Also Kette gewechselt und siehe da, die GX Kasette ist ebenfalls durch. Bei den Sunrace war das nicht der Fall. Da hat oder hätte- später mehr- auch eine 2 Kette problemlos funktioniert. Zudem müsste ich die Kette eher tauschen.
Ob das jetzt allerdings am Wechsel zu 12-fach oder an der Qualität von SRAM vs. SUNRACE/KMC liegt - wobei ich SRAM und RS eigentlich liebe- kann ich aktuell nicht sagen.

Ich will nur sagen das sich SUNRACE in meinen Augen nicht verstecken braucht, was die Qualität angeht (zumindest bei den von mir getesteten Modellen). Bei den 2 verbogenen Kassetten vermute ich eher ein schlecht eingestelltes Schaltwerk, einen Bedienfehler (was ja einige schon geäußert haben) oder eben Pech.

Und zu der 2ten Kette....bei den Sunrace hab ich normalerweise bei jeden Kettentausch auch gleich die Kassette mit gewechselt. Bei 50€ das Stück hat mich das preislich nicht so interessiert. Die Kassetten hätten aber prinzipiell mit der 2ten Kette auch noch funktioniert. Ich habe das extra getestet.
Ich wollte aber aus diversen Gründen (Bikeurlaub, Rennen usw.) dann trotzdem einen neuen Antriebsstrang haben Ich hatte bedenken, dass die neue Kette schneller verschleißen könnte bzw. die Schaltqualität aus irgend einen Grund doch irgendwann Anfangen könnte zu leiden - und sowas nervt mich einfach. Bremsen dürfen quietschen, klingen, surren, rasseln oder schleifen...aber bei unsauberen Schaltvorgängen raste ich aus.
Bei der GX Kassette für 150€ sieht das natürlich anders aus, gerade in der Winterzeit...daher war ich so überrascht, das die Kassette schon durch war...
Nur mal kurz nachgefragt, weil das nicht so klar ist.
Du beziehst deinen ganzen Text auf Bio Bikes oder ebikes?
 
Ich und meine Kumpels fahren schon lange die Sunrace 11 fach, vorallem wegen der geglückteren Abstufung gegenüber Shimano. Meine Erfahrung sagt: Verschalter (passieren halt) sind eigentlich nicht das große Problem, was gar nicht geht sind kleinere Äste oder sowas in Kombination mit einem nachlaufenden Motor, zB. Brose. Habe bei Bosch nie, bei Brose inerhalb kürzester Zeit 2 Stk geschrottet, immer verbogen wie auf dem Eingangsfoto. E13 drauf, Ganzstahl bis auf das letzte Ritzel, schaltet zwar mäßig bis besch... aber hält.
 
Selbst wenn der Autor viel Kritik erntet - ich sage einfach mal danke für eine Produktbewertung aus dem realen Einsatz :)
Und nebenbei, ein Verschalten sollte eine Kassette schon mal aushalten
 
Zurück
Oben