Probleme beim Einbau einer Sunrace 11fach Kassette am Moterra 1

haba999

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich habe Probleme, eine neue Sunrace 11fach Kassette auf dem Freilauf meines Moterras (2017) zu montieren.

Wenn ich die Kassette auf den Freilauf montiere, klemmt die Kassette die Umrandung des Freilaufs und das Rad dreht sich nur noch schwer. Die Umrandung ist etwas erhaben.

Wenn ich mir die alte SLX Kassette anschaue, dann hat diese auf der Innenseite einen kleinen Steg, der auf den Freilauf aufliegt und nicht auf der Umrandung des Freilaufes. Diesen Steg hat die Sunrace nicht. Ein extra Distanzring hatte die Sunrace nicht beiliegen.

Ich habe versucht, einen Spacer von der SLX Kassette unterzulegen, dann baut die Sunrace Kassette aber zu hoch und kann nicht mehr festgezogen werden. Auch ist dieser zu groß und liegt auf der Umrandung auf.

Hat jemand eine Idee? Gibt es ein Zusatz- bzw. Ersatzdistanzring als Ersatzteil, der passen könnte?

Danke euch!
 

Anzeige

Re: Probleme beim Einbau einer Sunrace 11fach Kassette am Moterra 1
Guten Tag,

ich habe Probleme, eine neue Sunrace 11fach Kassette auf dem Freilauf meines Moterras (2017) zu montieren.

Wenn ich die Kassette auf den Freilauf montiere, klemmt die Kassette die Umrandung des Freilaufs und das Rad dreht sich nur noch schwer. Die Umrandung ist etwas erhaben.

Wenn ich mir die alte SLX Kassette anschaue, dann hat diese auf der Innenseite einen kleinen Steg, der auf den Freilauf aufliegt und nicht auf der Umrandung des Freilaufes. Diesen Steg hat die Sunrace nicht. Ein extra Distanzring hatte die Sunrace nicht beiliegen.

Ich habe versucht, einen Spacer von der SLX Kassette unterzulegen, dann baut die Sunrace Kassette aber zu hoch und kann nicht mehr festgezogen werden. Auch ist dieser zu groß und liegt auf der Umrandung auf.

Hat jemand eine Idee? Gibt es ein Zusatz- bzw. Ersatzdistanzring als Ersatzteil, der passen könnte?

Danke euch!
Mach mal Foto
 
https://www.amazon.de/VGEBY1-Enthal...t=&hvlocphy=9044656&hvtargid=pla-837643455834
1644869399932.png
 
Das war der Grund, warum ich mir die Sunrace Anfang Januar geholt hatte - die 11-46 SLX oder XT war am Jahresende noch schlechter als jetzt zu bekommen. Ich war nur noch nicht dazu gekommen, diese einzubauen. Wenn man eine jetzt noch eine Shimano Kassette bekommt, sind die Preise immer noch unverschämt hoch. Halt Mangelwirtschaft. Außerdem hatte ich in Beiträgen gelesen, dass die Abstufung der Sunrace besser als die der SLX wäre.

@mikemb55: Genau so was habe ich gesucht. Ich hoffe, dass diese im Durchmesser kleiner als die Distanzringe der Kassette ist. Ich habe einen ähnlichen Satz bestellt. Ich bin gespannt.


Hier die Bilder
image2.jpeg


Ich hoffe, der Rand kommt raus (richtig saubermachen muss ich den Freilauf noch).

Hier die Sunrace von hinten ohne Steg um die Freilaufaufnahme:
image0.jpeg


Hier die alte SLX mit Steg um die Freilaufaufnahme:
image1.jpeg


Ich hoffe, das kommt auf den Bildern raus, was ich meine.
 
Zurück
Oben