SRAM GX AXS

Was ist denn der Vorteil von AXS im Vergleich zur mechanischen Schaltung?
Meine Sram XX und GX schalten sehr exakt und knackig.

Gibt keine Vorteile.

Einzig der Verzicht auf eine Leitung würde ich persönlich als Vorteil werten.

Und die geringeren Kräfte die man selber zum schalten aufbringen muss.

Sonst sehe ich persönlich nicht 1% Vorteil in irgend einer Form.
Soll mir jetzt keiner mit dem schaltet immer perfekt Argument kommen.
 
Schaltet zuverlässig ohne nachstellen zu müssen, kein Zug, aber für mich Hauptvorteil der geringe Kraftaufwand für das Betätigen.
Wenn man natürlich eine perfekt schaltende Schaltung hat, gibt es keinen Grund bis auf die geringeren Bedienkräfte zu wechseln.
Nachteil ist halt auch das man den Akku immer wieder aufladen muss auch wenn dieser recht lange hällt
 
Für mich ist der entscheidene Vorteil tatsächlich die fehlende Leitung. Kette + Schaltung abbauen dauert jetzt keine 30 Sekunden und man kann beides mit ins Büro / Balkon nehmen zum reinigen. Ein riesen Vorteil wenn das Bike in der TG steht.
 
Klar, für Leute die halt zuschauen wie das Fahrrad langsam abkackt und warten bis alles Scheisse ist, mag das Argument ziehen.
Damit meine ich nicht dich.

Ich persönlich spüre mein Fahrrad (🤣🤣🤣)
Wenn ich merke das mal ein Gangwechsel ne minimale Verzögerung hat, also ein Gang nicht sofort wechselt sondern eine kurze Denkpause braucht, dann drehe ich sofort Spannung rein oder raus.

Das kommt halt mal alle paar Monate vor.
Sprich, ich reagiere da sofort.
Klar muss man das bei einer AXS nicht tun.
Aber das kommt halt alle paar Monate mal vor bzw von Wechsel Winter zu Sommer oder umgekehrt. Ich rede hier nicht von Schaltung einstellen sondern einen Klick vorspannung rein oder raus.

Klar gibts da Leute die warten bis garnix mehr geht an der Schaltung. Da zieht das Argument vllt.
Aber ein Klick Spannung rein oder raus zähle ich nicht als Aufwand.

Man spart sicher mechanischen „Aufwand“ aber genauso erzeugt man an anderen stellen potenzielle probleme.

Verzogene schaltaugen an der alten AXS.
Sich lockerndes Schaltwerk an der alten AXS.

Die Zeit die ich mir spare mit einem Klick zugspannung alle paar Monate (über)fülle ich wieder mit Zeit auf die ich brauche zum Schaltwerk laden, schaltauge wechseln und Kontrolle ob das Schaltwerk noch fest verschraubt ist.
 
Man spart sicher mechanischen „Aufwand“ aber genauso erzeugt man an anderen stellen potenzielle probleme.
Aus meiner Erfahrung nach zwei Jahren AXS: Keinerlei Mehraufwand, deutlich weniger Probleme.
Bei der Reinigung viel einfacher, weil einfach abschraubbar.

Verzogene schaltaugen an der alten AXS.
Sich lockerndes Schaltwerk an der alten AXS.
Beides bis dato nicht eingetreten bei mir.

Die Zeit die ich mir spare mit einem Klick zugspannung alle paar Monate (über)fülle ich wieder mit Zeit auf die ich brauche zum Schaltwerk laden, schaltauge wechseln und Kontrolle ob das Schaltwerk noch fest verschraubt ist.
Ich brauche keine eigene Zeit, um den Akku zu laden, schließlich ist meine Anwesenheit beim Ladevorgang nicht nötig. Einmal im Monat hänge ich beide Akkus (Reverb und AXS) über Nacht ans Ladegerät, ergo kein nennenswerter Mehraufwand.
Schaltauge und fester Sitz des Schaltwerks wird monatlich im Rahmen der Durchsicht geprüft, bis dato keinerlei Auffälligkeiten.
 
Gibt keine Vorteile.

Einzig der Verzicht auf eine Leitung würde ich persönlich als Vorteil werten.

Und die geringeren Kräfte die man selber zum schalten aufbringen muss.

Sonst sehe ich persönlich nicht 1% Vorteil in irgend einer Form.
Soll mir jetzt keiner mit dem schaltet immer perfekt Argument kommen.
Für meine Frau und mich brachte die AXS sehr große Vorteile körperlicher Art.
Wir sind „Vielfahrer“ und sind oft 7-15 Tage hintereinander, auch da wo viel geschaltet werden muss, auf dem Bike. Meine Frau hatte an der rechten Hand häufig eine entzündete Daumensehne durch die mechanischen Bedienkräfte. Bei mir führte das zum sogenannten, unangenehmen „Schnappdaumen“. Seit nunmehr fast 5.000 km, die jeder von uns mit der AXS zurückgelegt hat, haben sich diese Probleme in Luft aufgelöst. Es fehlen einfach die mechanischen Bedienkräfte.
Wir möchten nicht mehr ohne AXS
 
Für mich zählt eigentlich hauptsächlich das cleane Cockpit und die damit verbundenen fehlenden Züge.
Das es auch noch nahezu perfekt läuft, wenn es richtig eingestellt ist, was bei Sram schon eher ein bisschen tricky ist, kommt noch dazu.
Bei manchen Rahmen (mit viel Federweg) ist die Zugverlegung zum Schaltwerk schon suboptimal.
War zumindest beim Nicolai und beim Alutech so. Da brauchte es schon die guten XTR-Züge, damit es halbwegs geschmeidig lief. Mit AXS kein Problem.

An meinen Tourenrädern liebe ich die Kombi aus XT-Schaltwerk und SLX Trigger und würde diese auch nicht eintauschen.
 
Soll mir jetzt keiner mit dem schaltet immer perfekt Argument kommen
War schon da. 😂

Du musst das eher so verstehen, dass beim digitalen meine Unfähigkeit während der Action beim schalten den Hebel nicht weit genug bzw zuweit zu drücken systembedingt einfach ausgeschlossen ist. Und deutlich seltener, dass der Zug oder das Parallelogramm quasi auch nie was haben kann (Dreck /Schnee), der Servo drückt es einfach in Position. Wobei ersteres dürfte mit den emtb Versionen der Eagle Shiftern auch immer passen.

Im großen und ganzen gefallen mir aber die mechanischen Shimano Schaltwerke besser. Für 30€ unschlagbar gut. (Am besten mit XT Teilen gepimpt. Leichte Schraube, Kupplungsdeckel mit Kappe, Kugellager Schaltröllchen und leichter Käfig. Also wenn's das schöne XT Parallelogramm abreißt, dann ein Deore kaufen und alles umbauen.)

aber keine € 700,— Aufpreis wert.
700 ist frech. Hab meine für 400 gekauft und hab trotzdem die werksseitige XT. 🤣
 
Für meine Frau und mich brachte die AXS sehr große Vorteile körperlicher Art.
Wir sind „Vielfahrer“ und sind oft 7-15 Tage hintereinander, auch da wo viel geschaltet werden muss, auf dem Bike. Meine Frau hatte an der rechten Hand häufig eine entzündete Daumensehne durch die mechanischen Bedienkräfte. Bei mir führte das zum sogenannten, unangenehmen „Schnappdaumen“. Seit nunmehr fast 5.000 km, die jeder von uns mit der AXS zurückgelegt hat, haben sich diese Probleme in Luft aufgelöst. Es fehlen einfach die mechanischen Bedienkräfte.
Wir möchten nicht mehr ohne AXS
Du lieferst mir gerad DAS! Argument. Habe ja seit Jahren schon Athrose im rechten Daumengelenk. Obwohl ich meine SRAM NX nicht als hart schaaltbar empfinde, merke ich das bei längeren (Mehr.-) Tagestouren schon verstärkt im Gelenk.
Muss man den AXS Hebel wirklich nur ... antippn?
(... und zahlt eine Umstellung die Krankenkasse:cool:)
 
Das ist was ich gesagt hatte. Ich habe weit fortgeschrittene Arthrose in beiden Daumen Sattelgelenken. Das Schalten mit der XT / XTR Schaltung war immer ein Problem. Musste die Hand vom Griff nehmen und dann schalten.

Nachdem ein User berichtete daß das AXS Schaltwerk tadellos mit XTR Antrieb funktioniert habe ich mir das XX1 AXS Aufrüst Kit gekauft und montiert. Zum einen astreine Funktion mit Shimano Antrieb. Habe aber inzwischen komplett auf Sram XX1 gewechselt da ich eh einen neuen Laufwadsatz wollte.

Aber ein wahres Glücksgefühl , endlich wieder schalten ohne Schmerz oder Probleme. Man muss nur leicht am Schalter drücken. Keinerlei Kraftaufwand nötig.
 
Du lieferst mir gerad DAS! Argument. Habe ja seit Jahren schon Athrose im rechten Daumengelenk. Obwohl ich meine SRAM NX nicht als hart schaaltbar empfinde, merke ich das bei längeren (Mehr.-) Tagestouren schon verstärkt im Gelenk.
Muss man den AXS Hebel wirklich nur ... antippn?
(... und zahlt eine Umstellung die Krankenkasse:cool:)
Genau das war auch unser Argument für den Umstieg. Ich merkte bei meiner Frau, dass sie immer weniger Spaß am Fahren von Trails hatte. Wenn ich nachfragte warum, zeigte sie mir immer den Ballen am rechten Daumen der rot und heiß war und somit auf eine Entzündung hindeutete. Ihre Schmerzen waren teilweise so stark, dass sie mit dem Daumen den Lenker nicht mehr richtig umfassen konnte was im Trail nicht unbedingt zielführend ist.
Da ich möchte, dass es meiner Frau immer gut geht habe ich nach Lösungen gesucht.
Mit einem Forumsmitglied (der bereits Erfahrungen mit der AXS hatte) habe ich über eine Stunde telefoniert und sehr viel nützliche Hinweise bekommen. Die Bestellung des AXS GX Upgrade Kit (zunächst für ein Bike) habe ich noch am gleichen getätigt.
Nach der Montage und der ersten Probefahrt hat meine Frau das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und ich habe mit ihrem Bike gleiche Erfahrungen gemacht. Danach ging auch die Bestellung für mein Bike raus und ich bin ebenfalls happy und meine Probleme mit dem Schnappdaumen habe sich nach kurzer Zeit in Luft aufgelöst. Eine Operation am sog. Ringband wäre sonst unumgänglich gewesen.

Das serienmäßige Schaltpaddel braucht man wirklich nur antippen, vergleichbar mit dem Druck auf die Taste am Kaffeevollautomaten. Ich z.B. lasse den Daumen im Paddel liegen und bewege den Daumen nur mit einer kleinen "Rollbewegung" in die gewünschte Richtung.
Es gibt aber auch noch ein "Rockerpaddel" für etwas mehr als 10€ im Zubehör. Wir haben das noch nicht ausprobiert da wir mit dem serienmäßigen super klar kommen. Andere bevorzugen das "Rockerpaddel".

Die Krankenkasse meiner Frau hat leider nix bezahlt o_O
Zum Glück bin ich privat versichert :p aber auch ich habe nix bekommen...
Wir habe aber auch nicht nachgefragt ;) (Ironiemodus aus!)
 
Bin am Überlegen meine 2x10 XX gegen die AXS an meinem Bio-Spark auszuwechseln.
Verbaut sind DT-Swiss Naben, da sollte ein Wechsel von 10- auf 12-fach möglich sein?
Der Aufwand wäre sicher hoch und teuer (neue Kurbel, etc.).
 
Zurück
Oben