SRAM GX AXS

Alambo6247

Neues Mitglied
Hallo,
ich würde gerne meine SRAM NX 11 Gang (Specialized Turbo LEVO2020) mit der Kassette PG 1130 umrüsten auf eine SRAM GX AXS am liebsten 12 Gang. Was brauche ich dafür? reicht ein Upgrade KIT oder ein Komplettdatz?
Bin recht neu und waage mich langsam ans Schrauben daher bitte verzeiht mir die Lainhaften Fragen!


Beste Grüße Johannes
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saunahaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saunahaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du dein Laufrad weiter nutzen möchtest, dann brauchst du das Verschleißset wie oben erwähnt, plus Schaltwerk und Hebel. Evtl vorne noch ein 12er Kettenblatt.
Möchtest du mehr Geld einsetzen und Geweicht einsparen sowie ein 10er Abschlussritzel fahren, dann brauchst du eine 12er Kette, eine Ritzelpaket mit bsplw. 10-50 iger Kassette, und einen neuen Freilauf, da nur auf bestimmten Freiläufen einen 10er Ritzel passt,
Ist eigentlich nicht kompliziert, du musst nur für dich entscheiden was du möchtest und solltest dich vorher mit der ganzen Materie zunächst schlau machen. Im I Net gibt es hierzu doch genügend Infos.
 
Da wäre ja dann alles dabei ??? Außer Freilauf Körper ? Sehe ich das richtig ?
 

Anhänge

  • B5E29946-8AC5-4515-88E5-65DE80641F6C.png
    B5E29946-8AC5-4515-88E5-65DE80641F6C.png
    373,5 KB · Aufrufe: 250
Der Anhang von Alambo ist ziemlich irreführend. Für 550 € gibt es nur das Schaltwerk und den Controller. Es ist noch nicht einmal ein Ladegerät dabei.
Wie Punkhead schon anmerkte, alles zusammen kostet dann um die 750 €
 
Dieser Fred ist schon etwas älter, aber ich kapere ihn dennoch:

Die SRAM GX AXS liegt mir schon länger quer im Geldbeutel.
Irgendwie hab ich da Bock drauf, vermutlich, weil ich grad eh nicht fahren kann.

An die Damen und Herren, die bereits im Besitz einer SRAM GX AXS sind:
- Wie schaltet das Ding im Vergleich zu einer Shimano XT Schaltung?
- Was für einen tatsächlichen Akkuverbrauch hat die AXS?
- Wie ist Eure Erfahrung mit der Schaltung im rauheren Betrieb?
- Wie ist die Kettenspannung, wenn man bei gröberen Trails bergauf tritt? Da soll ja SRAM nicht so doll sein.
- Im Internet kann man lesen, dass die GX AXS auch mit einer SLX, oder XT 12-fach Kassette funktioniert. Ist das so?

Danke für Euren Input.
 
Hallo

Ich fahre die AXS Problemlos auf einem ansonsten 12 Fach Shimano Antrieb. Schaltet absolut saube…
Einmal habe ich das Schaltwerk soweit gehabt das es Dreimal gepiept hat, dass ist sowas wie ein Error gewesen, da war aber soviel Schlamm im und um den Antrieb rum da ging auch wirklich gar nicht mehr. Mit den Fingern sauber gepult und weiter ging die Fahrt.

Die Schaltung Schaltet meiner Meinung nach schon schneller und leichter wie eine XT Schaltung wobei man nach 5 Minuten fahrt mit der neuen Schaltung auch wieder vergessen hat wie denn nu nochmal die vorherige war.
Du tippst ja nur einmal an und die Gangwahl ist schon gelaufen und wenn du TipTipTip machst dann schaltet dir das Teil auch direkt 3 Gänge. Da ist die XT nicht schneller.

Akku habe ich jetzt einmal geladen, das geht schon klar vom Verbrauch, aber man hat sich natürlich schon einen zusätzlichen Akku ans bike bepackt auf den man bissle achten muss. Finde ich schon bissle nervig. Ich schaue halt nach der Tour immer ob die Lampe beim schalten noch grün leuchtet und dann passt das noch für die nächste Tour. Du hast ja zur Not auch die AXS Stütze dran.

Ruppig war ich noch nicht unterwegs, nur schlammig bisher

Grüße
 
Moin, kurz und knapp, sie funktioniert einfach. Anbauen und vergessen. Immer wieder taucht die Frage nach dem Akku Verbrauch auf. Ich fahre damit so um drei bis vier Wochen ( ca 300-400km) dann wird er mal geladen
 
Hallo, meine Erfahrung ist positiv. Ich habe die Schaltung nun so ein 1/2 Jahr und am Anfang bin ich mit einer SLX Kassette gefahren was eigentlich ganz gut funktioniert hat. Seit 1-2 Monaten bin ich mit der passenden Sram 10-50 Unterwegs und ich finde die Schaltvorgänge sind noch etwas präziser. Mir ist auch aufgefallen das ich im gesamten öfters schalte.....weil es einfach Spaß macht (Denke ich).
Dieser leichte Druck auf den Taster finde ich einfach super und würde mir das Teil auch wieder kaufen.
Akku ist bei mir so einmal im Monat dran aber zur Not habe ich auch einen 2.Akku an der AXS Stütze ..... ich bin aber auch schon eine Tour gefahren wenn das Schaltwerk rot leuchtet. Man sollte nur an das Ladegerät denken, wenn es in den Urlaub geht .... ist mir leider schon passiert.
 
Also ich habe die NX Schaltung vor 3000 km gegen die GX AXS getauscht.
Wenn der Akku schon eine Weile gefahren wurde kontrolliere ich vor Fahrtantritt immer kurz den Ladezustand indem ich einmal kurz schalte, leuchtet grün wird gefahren bei roter KontrollLeuchte lade ich nach der Tour den Akku. Das ist so nach ca. 700 Km. Habe ihn schon länger benutzt trotz roter LED dann blinkt er ziemlich nervös rot.
Was die Schaltung im Gegensatz zu Shimano nicht so mag ist zuviel Kettenfett dann schaltet sie nicht mehr exakt.
 
Wurde im Prinzip schon fast alles gesagt und ich kann mich nur anschließen.

Im Internet kann man lesen, dass die GX AXS auch mit einer SLX, oder XT 12-fach Kassette funktioniert. Ist das so?
Hierzu kann ich im im direkten Vegleich was sagen, weil ich beide Kombis in Gebrauch habe:

Mit SRAM Kassette funktioniert es geschmeidiger und etwas „lautloser“.

Aber auch die Shimanokassette ist rein von der Funktion kein Problem.

Ich denke wie immer hängt es auch davon ab, welche Kombinationen verwendet werden.

Eine Kombi ist bei mir: AXS + X01 Kassette + XX1 Kette

Die andere: AXS + Shimano Deore + KMC Kette

Die erste funktioniert einfach viel geschmeidiger.
 
Zurück
Oben