SRAM GX AXS

Moin,

vielleicht hat ja einer eine Idee.
Fahre das AXS GX Schaltwerk und immer wieder, gerade bei den Gängen 6 bis 12 kommt es vor das mal der eine und mal der anderen Gangwechsel nicht richtig durchgeführt wird.
Zu Anfang der Tour funktioniert alles und nach einer weile werden die Schaltvorgänge nicht richtig durchgeführt, sowohl hoch als auch runter.
man drückt auf den auf das Paddel, Schaltwerk summt, aber schalten tut es nicht. Man drück nochmal und dann ist man 2 Gänge weiter

Gruss

Norbert
 
Kannst nix machen, ist wohl defekt.
Für das Zeug gibts keine Ersatzteile.
Bau es mal ab und schau mal ohne Last, ob es sauber schaltet.
Kann sein das die Buchsen ausgeschlagen sind
 
Moin,

wenn Buchsen ausgeschlagen sind, dann macht es sich aber nicht erst nach einigen KM bemerkbar.
Dazu wurde das Schaltwerk noch keine 500km gefahren
Zu Anfang der Fahrt schaltet es immer sauber, mal fängt es nach 2 km an das es mit dem einen oder anderen Gang Probleme gibt, mal nach 20km und es gibt Tage da gibt es keine Probleme
Es ist auch nie bzw selten der gleiche Gang der Probleme macht

Gruss

Norbert
 
Das Squirt benutze ich schon seit Jahren auf allen meinen Bikes.
Die Ketten und Antrieb halten länger als mit Öl.
Ok, ich muss ca. alle 100km nachwachsen, was soll‘s?
Meine Ketten sehen nie wieder ein Öl.
 
Moin,

vielleicht hat ja einer eine Idee.
Fahre das AXS GX Schaltwerk und immer wieder, gerade bei den Gängen 6 bis 12 kommt es vor das mal der eine und mal der anderen Gangwechsel nicht richtig durchgeführt wird.
Zu Anfang der Tour funktioniert alles und nach einer weile werden die Schaltvorgänge nicht richtig durchgeführt, sowohl hoch als auch runter.
man drückt auf den auf das Paddel, Schaltwerk summt, aber schalten tut es nicht. Man drück nochmal und dann ist man 2 Gänge weiter

Gruss

Norbert
Klingt, als würde da was hakeln und erst nach etwas ruckeln (hin und herschalten) sich bewegen.
Hast Du im Parallelogramm mal nachgeschaut, ob sich da etwas festgesetzt hat?
Wenn alle Gelenke freigängig sind, dann schließe ich mich @punkhead an und empfehle den Gang zum Händler.
 
Ich hatte in letzter Zeit ähnliche Probleme mit meiner AXS (…am Bike meiner Frau läuft sie komischerweise perfekt).
Entweder schaltete sie gut auf das kleinste Ritzel aber nicht wieder gut zurück auf das nächst größere. Auf den größeren Ritzeln schaltete sie ab und an mal schlechter auf das jeweils kleinere Ritzel.
Das Schaltauge wurde bereits ausgerichtet, es wurde aber nicht besser. Mit Micro Adjust verschob sich das Problem jeweils in die eine oder andere Richtung.
Da wir im Moment in Leogang Urlaub machen und hier im Moment der UCI Mountainbike Worldcup läuft habe ich die Chance genutzt und war heute morgen kurz beim Racesupport von SRAM. Die haben alles überprüft und für richtig eingestellt befunden. Dann der Knaller… die Kette war zu lang, was mir nicht aufgefallen ist da ich sie auf die Länge der vorherigen Ketten gekürzt hatte (nach Vorlage der Vorgängerkette, genau wie am Bike meiner Frau).
Der Schrauber hat ein Glied entfernt, einmal schnell in beide Richtungen durchgeschaltet und mir weiterhin eine gute Fahrt gewünscht.
Die Schaltung arbeitet nun wieder perfekt 🤩 🤷‍♂️ 🙏🏻
 
Hallo in die Runde, auch ich möchte mich gerne nochmal hier einklinken und die Frage nach der Kompatibilität stellen. Fahre aktuell

Sram NX Eagle Schaltwerk mit Sram SX Hebel auf Sram PG-1210, 11-50T Kassette an der Shimano FH-MT400-B, 12mm Nabe.

Bei der Kompatibilität beim Upgrade Kit steht folgendes:

Schaltwerk: SRAM Eagle 10-52 Zähne und 10-50 Zähne Kassetten

Nun hat die Kassette ja 10-50 Zähne, ist jedoch nicht von Sram
 
Mensch, es war schon zu spät… meinte natürlich, dass die Nabe nicht von Sram ist! Hatte hier mal aufgeschnappt, dass die Komponenten ab GX einen anderen Freilauf bräuchten und deshalb die Shimano Nabe problematisch sei.
 
Ich hatte in letzter Zeit ähnliche Probleme mit meiner AXS (…am Bike meiner Frau läuft sie komischerweise perfekt).
Entweder schaltete sie gut auf das kleinste Ritzel aber nicht wieder gut zurück auf das nächst größere. Auf den größeren Ritzeln schaltete sie ab und an mal schlechter auf das jeweils kleinere Ritzel.
Das Schaltauge wurde bereits ausgerichtet, es wurde aber nicht besser. Mit Micro Adjust verschob sich das Problem jeweils in die eine oder andere Richtung.
Da wir im Moment in Leogang Urlaub machen und hier im Moment der UCI Mountainbike Worldcup läuft habe ich die Chance genutzt und war heute morgen kurz beim Racesupport von SRAM. Die haben alles überprüft und für richtig eingestellt befunden. Dann der Knaller… die Kette war zu lang, was mir nicht aufgefallen ist da ich sie auf die Länge der vorherigen Ketten gekürzt hatte (nach Vorlage der Vorgängerkette, genau wie am Bike meiner Frau).
Der Schrauber hat ein Glied entfernt, einmal schnell in beide Richtungen durchgeschaltet und mir weiterhin eine gute Fahrt gewünscht.
Die Schaltung arbeitet nun wieder perfekt 🤩 🤷‍♂️ 🙏🏻
Moin,

bin bisher noch nicht wieder auf Fehlersuche gegangen, aber den Verdacht hatte ich auch schon bei mir und werden das mal prüfen

Gruss

Norbert
 
Was ist denn der Vorteil von AXS im Vergleich zur mechanischen Schaltung?
Meine Sram XX und GX schalten sehr exakt und knackig.
Habe mich nach einem Jahr schon ganz schön an die GX AXS gewöhnt, aber nachdem ich mit meinem neuen BioBike letztens eine Woche NX gefahren bin, hat's mir die Augen geöffnet.

Dass das Ding immer perfekt schaltet.

Ansonsten ist eigentlich alles schlechter. Ergonomie furchtbar, haptische feedback billig, teurer, muss geladen werden..
 
Zurück
Oben