Umbau SRAM 12 Fach auf Shimano 11 Fach

Roman441

Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe.
Ich habe hier ein emtb mit Shimano e8000 Motor und einer SRAM 12 Fach Schaltung (NX).
Dort soll nun auf Shimano 11 Fach umgebaut werden. Auf dem Hinterrad ist ein HG Freilauf, was mir die Auswahl an Kassette, Schaltwerk und Trigger somit fast vorgibt (alles XT Linkglide).
Nun geht es mir um das Kettenblatt vorne.
Derzeit ist ein SRAM 34t 104BCD x-sync 2 Kettenblatt (für 12 Fach) montiert.
Somit dachte ich mir gut so besorge ich ein Shimano 11 Fach Kettenblatt mit 104er Lochkreis und montiere es auf den vorhandenen Spider.
Jetzt stellt sich für mich aber die Frage wie sieht es mit der kettenlinie aus, da ich ja von 12 Fach auf 11 Fach wechsle und der Spider ja der gleiche bleibt?
Oder mach ich mir da zuviel Gedanken?

Anzeige

Re: Umbau SRAM 12 Fach auf Shimano 11 Fach
Ich Frage mich einfach ob sich beim Umbau von original 12 Fach auf 11 Fach die Kettenlinie ändert und ich das beim neuen Kettenblatt berücksichtigen muss?

der Spider erzeugt bei dir die Kettenlinie, dass Kettenblatt wird daran nichts verändern. Bau das einfach zusammen und fahr.

Ich bin 7500km mit einem Shimano Kettenblatt 12fac eine Eagle 12fach Kette gefahren und nichts ist explodiert also wird's auch andersrum funktionieren

Wenn ich mich richtig erinnere kannst du auch eine NX Kassette benutzen, dann bleibt die die 12 fach erhalten ?
So hatte ich das auf meinem Crank Brother LRS. das Bike selbst hatte ja GX AXS Schaltung.
Alternativ sollte evtl. auch ein Freilauf wechsel möglich sein. ?! so wäre es wesentlich weniger Aufwand.

Zurück